Antec Earth Watts Platinum - Taugt´s was?

Knochenkotzer66

Cadet 2nd Year
Ja hallo, ich hätte ne kleine Frage: Ich stelle derzeit für Jemanden nen PC zsm. und da hab ich ne kleine Frage: Das Netzteil soll möglichst energiesparend sein, 80+ Gold oder besser (ich bin zwar der Meinung, 80+ Bronze reicht, aber auf mich hört ja keiner)
Als ich dann gesucht hab, fand ich schnell, wonach ich suchte, nur daneben stand im Preisvergleich ein Gerät von Antec (ich pers. hab mit der Firma ja noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil) und zwar das Earth Watts Platinum.
Habs mir mal durchgelesen und ja, is eig. alles, was man braucht und 80+ Platinum, was ja schon ziemlich formidabel ist, vor allem für den Preis von 87€.

Zu der fürs NT relevanten Hardware:
-Intel I5 2500k @4,5GHZ
-Asus 7970 Direct CUII

Was sagt ihr zu dem Teil, kann ich das Verbauen, ohne Kopfschmerzen oder Angst wegen der Mutationsgefahr zum LaBomba haben zu müssen oder was gäbe es für gute Alternativen (z.B. Seasonic 560X)?
Ich danke schonmal im Voraus für eure Vorschläge :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Platin Netzteilen ist, dass die alle für sehr hohe Leistungswerte ausgelegt sind. Dein BeispielPC, also nur der PC, braucht unter Spielelast vielleicht 200W, das Netzteil ist mit Reserven dreimal so stark. So weit so gut, aber das Problem kommt jetzt, dass du bei deiner Auslastung von um die 40% eben nichtmal ansatzweise in dem Bereich bist, wo die letzten Prozentpunkte Effizienz eine Rolle spielen. Ein 400W Bronze Netzteil wäre bei dem PC effizienter. Das Ultimo wäre ein 350W Platin Netzteil, aber da habe ich selbst noch keins gefunden.

Über dieses genaue Modell kann ich nichts sagen, aber Antec ist im Prinzip ein guter Hersteller von Qualitätsnetzteilen - von daher kann es nicht komplett verkehrt sein.

an deiner stelle würde ich eher das Be Quiet E9 480W nehmen. es hat zwar nur GOLD effizienz ABER es ist deutlich günstiger.
versuch mal den Preisunterschied mit dem Effizienzunterschied von Gold zu Platinum wieder reinzuholen :D
AUSSERDEM ist 550W zu groß demensioniert und wenn dann nur 200W Last sind, dann ist die Effizienz auch weg.
die größte Effizienz herrscht bei 50% auslastung, daher bringt dir ein Gold-Netzteil mit 480W deutlich mehr als ein 550W Platin Netzteil ;)

ich hoffe man kann meine arrgumentation verstehen :D

Von der allgemeinen Peformance (Spannungsstabilität, Restwlligkweit, etc.) ist die Antec EarthWatts Platinum-Reihe gut dabei, zu mal die innen verbaute Elektronik auf die Aurum-Reihe von FSP Forton/Source basiert.

Problematisch ist die Lautstärke, da jeweils ein drehzahlstarker Yate Loon-Lüfter
[D12BH-12D] (maximal 2300-3000 rph und bis zu 43-47dbA) für die Kühlung verwendet wird.

Cool, danke erstmal, wenn das so ist kann ich ja ein 480er nehmen... öhm ja, wie sheht das aus, wenn man ne 2. 7970 einbaut, reicht da die Kapazität auch, oder wie viel brauch ich da?

schonnemal vielen Dank :D

Knochenkotzer66 schrieb:
Cool, danke erstmal, wenn das so ist kann ich ja ein 480er nehmen... öhm ja, wie sheht das aus, wenn man ne 2. 7970 einbaut, reicht da die Kapazität auch, oder wie viel brauch ich da?

schonnemal vielen Dank :D

Dann solltest du lieber das 580W E9 oder noch was stärkeres nehmen...

1. gibts 'nen Sammelthread
und zweitens taugts nicht allzu viel. Insbesondere wenn man die anderen Geräte mit ähnlicher Basis in Betracht zieht und auch, dass ein eher schrottiger/billiger Lüfter verbaut wurde, sollte man eher Abstand von diesem Gerät nehmen.

@ TE

Effizienz ist sehr gut beim Antec, die Lautstärke nur durchschnittlich. Wenn es leise UND hocheffizient sein soll: BeQuiet Straight Power E9. Eine 7970 gönnt sich unter Vollast um die 300W (bei der Gigahertz-Edition sinds sogar 350W). Daher würde ich als NT mindestens das 480W CM empfehlen oder aber - wenn du keine modularen Kabel brauchst - das 500W-Modell.

@ SavageSkull

Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Grade im Bereich von 30-70% Auslastung gibts doch kaum Unterschiede in der Effizienz. Guck einfach mal hier: LINK.
400W oder sogar 350W wären für das System übrigens viel zu knapp!

EDIT: Mit zwei 7970ern + i5 OC würde ich ein 800W-Modell empfehlen, z.B. ein Enermax Revolution oder BQ Dark Power Pro.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Das Problem an Platin Netzteilen ist, dass die alle für sehr hohe Leistungswerte ausgelegt sind. Dein BeispielPC, also nur der PC, braucht unter Spielelast vielleicht 200W, das Netzteil ist mit Reserven dreimal so stark. So weit so gut, aber das Problem kommt jetzt, dass du bei deiner Auslastung von um die 40% eben nichtmal ansatzweise in dem Bereich bist, wo die letzten Prozentpunkte Effizienz eine Rolle spielen. Ein 400W Bronze Netzteil wäre bei dem PC effizienter. Das Ultimo wäre ein 350W Platin Netzteil, aber da habe ich selbst noch keins gefunden.
so allgemein kann man das nicht sagen, selbst PICO netzteile könnten bei 20W last vom BeQuiet E9 400W geschlagen werden.

also was jetzt, soll ich da jetzt lieber doch zu nem 500w teil greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn du noch mal mitteilen könntest, was das NT denn nun alles versorgen muss. Es war von einer zweiten HD7970 die Rede?

Wobei es mir recht widersprüchlich erschient, einerseits ein möglichst energiesparendes System haben zu wollen und dann andererseits ein HD7970-CF in Betracht zu ziehen, was unter Spielelast alleine schon um die 500W verbrät. :confused_alt:

wie ich den typen kenne, wird der, wenn sein system ihm zu schwach ist, eine zweite graka einbauen (hat er letztes mal schon so gemacht) und er meinte, als ich ihn grad anrief, das es auch so der Fall sein wird.
Demzufolge muss das Gerät erstmal eine 7970, sowie einen auf 4,5GHZ getakteten I5 versorgen, Reserven für ne 2. 7970 sollten jedoch seines Erachtens da sein (ich werd nochma überzeugungsarbeit leisten).
also joa, er will halt ne gute effizienz und so, er meinte halt, das das gut wäre und ist (passenderweise auch noch) sehr medienbeeinflusst xD....
joa ich würd zwar sagen, wenn die 7970 nicht mehr aktuell ist, gibts die schon längst nich mehr zu kaufen oder man holt sich einfach ne neue (dann wohl bestimmt die HD10990 oder halt die GTX980 xD ) aber egal

Erstens bringt die CPU Übertaktung bei Games rein gar nichts. Denn zur Zeit sollten mit einem i5 alle Spiele mit weit über 100 fps rennen. Ich soll von der Effizienz mal schöne Grüße ausrichten :rolleyes:

Zweitens wird er wahrscheinlich nur mit Standard ingame Einstellungen herumgurken, was nicht einmal eine einzelne 7970 auslasten würde.

Auch wenn die Idee mit dem Crossfire bestehen bleiben sollte, kann man immer noch beim X-560 bleiben, denn selbst mit zwei Karten kommt das noch gut aus.

naja, standart einstellungen würd ich das jetzt nicht nennen (er will auf seinem 42zoll plasma von Panasonic sicherlich 3d zocken und downsampeln würde er auch gern... :freak: )

Auch wenn die Idee mit dem Crossfire bestehen bleiben sollte, kann man immer noch beim X-560 bleiben, denn selbst mit zwei Karten kommt das noch gut aus.

Ich dachte, eine HD7970 hätte ne maximale Leistungsaufnahme von ca. 300W? (LINK) Das Ganze dann mal 2 plus einen i5 auf 4,5GHz und dafür ein 560W-NT? :confused_alt:

@ TE: Es heißt Standard mit d am Ende, nicht von der Aussprache täuschen lassen...

Und sag deinem Kumpel einfach mal, was die Möhre mit nem CF unter Spielelast/Volllast so schlucken würde, vielleicht denkt er dann noch mal nach wegen Effizienz und so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei ht4u sind für die normale HD7970 295W angegeben, aber selbst wenns nur 500W wären, würde das X560 doch nicht ausreichen? Für die CPU muss man mit OC auch 100W+ veranschlagen und dazu mal pauschal 50W für den Rest...
Ich komm so jedenfalls auf ca. 750W bei Volllast und würde nichts unter einem 800W-NT empfehlen.

Hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin? Wer von uns beiden liegt hier falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben