Antec Edge 550W 8PIN Kabel benötigt

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Da ich eine ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme Grafikkarte kaufen werde, brauche ich dafür ein zweites Kabel mit einem 8 poligen Anschluss. Derzeit habe ich eine AMD Radeon HD 7970 GHz Edition mit einem 8 Poligen und einem 6 Poligen Anschluss. Der 6 polige Anschluss wurde nur durch einen Adapter ( 2x Molex auf 1x 6pin) realisiert.

Falls wer ein so ein Kabel rumliegen hat und nicht mehr braucht. Bitte schreibt mir eine PN. Ich wohne in Österreich und würde gern so ein Kabel kaufen- Natürlich mit Versand. Antec selbst schreibt mir ja irgendwie nicht :(

Einfach mal bei Antec anfragen.

ich hab am Mainboard einen 6poligen und einen 8 Poligen Anschluss. Meine derzeitige Grafikkarte hat einen 8 Poligen und einen 6 Poligen Anschluss. Wie ich das genau gelöst hab weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich hab alle Kabel verbaut xD Glaub bei der CPU hab ich nen 6 Poligen + 2 Polige Erweiterung genommen. Bin mir aber nimmer sicher.

Außerdem brauch ich ein <b>zweites<b> 8 Poliges Kabel für die neue Grafikkarte die ich noch bestellen werde. Wenn ich das hab, kann ich den 6pin Molex Verbund wegmachen da ich dann eh 2 richtige 8polige Kabel hab

Hä, was willst du?!

Dem Edge liegt nunmal nur ein Kabel bei, an dem zwei 8pin Anschlüsse vorhanden sind.
Dass man sich für 'Fehlmengen' an den Hersteller wenden muss, sollte logisch sein.

Daher erschließt sich mir nicht, was du hier willst...

Zumal Fragen zu einem Handel außerhalb des Marktplatzes schon ziemlich unzulässig sind.
Abgesehen davon wird wohl niemand einfach mal 'eines rumliegen' haben...

Von daher:
Deal with it!
Oder wende dich an den Hersteller!
Wozu haben die Support Bereiche?!

Das Edge hat folgende Stecker:
1 20+4-Pin ATX
1 4+4-Pin EPS (CPU)
1 2× 6+2-Pin PCIe (VGA)
1 4× SATA
1 4× SATA
1 3× Molex, 1×FDD

Du solltest also alle nötigen Kabel haben um die Grafikkarte anzuschließen. Dein Mainboard braucht nur ein 8pin-Kabel auf dem "CPU" steht. Deine Grafikkarte braucht 2x 8pin-Kabel auf denen "PCIe" steht.

Du musst nur diese Anschlüsse auf dem Mainboard anschließen. Dann hast du auch genug Stecker für die Grafikkarte
823426.jpg

Der 6pin-Anschluss rechts neben dem 24pin-Anschluss muss vermutlich nur mit Strom versorgt werden wenn du mehr als 2 Grafikkarten verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Deine Grafikkarte braucht 2x 8pin-Kabel auf denen "PCIe" steht.

Genau so ist es. Ich habe für die CPU ein 8 Poliges genommen und für die GPU. Jetzt brauch ich für den zweiten 8poligen Anschluss noch so einen 8Poligen Stecker

Bei deinem Netzteil sind aber drei 8pin-Kabel (1x CPU, 2x VGA/ PCIe) dabei. Das CPU-Kabel (4+4)schließt du oben links auf dem Mainboard an und die die PCIe-Kabel (6+2) beide an der Grafikkarte. Du brauchst also keine zusätzlichen Kabel. Ansonsten hast du nämlich etwas falsch verkabelt.

Auf dem Mainboard dürfen nur die rot markierten Stecker belegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok bei mir ist der 6PIN Stecker neben dem USB 3.0 Anschluss auch angesteckt. Muss man das nicht? Ich hab nur eine Grafikkarte drin. Das heißt das ist sinnlos wenn ich da den 6 Pin nutze?

Den 6pin kannst du anschließen, wenn du eine adapter von 2x molex auf 6pin benutzt

Ich verstehe das Problem nicht. Am CPU neben dem Sockel 4+4 Pin, löppt das Teil.
In die Karte die Stecker mit dem Aufdruck VGA /PCIe 6+2 Pin in die Strombuchsen der Grafikkarte und al goud.