Antec H2O 620 > Mugen 3?

Facu1ty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.566
Ich habe momentan auf meinem Phenom II X6 einen Scythe Mugen 3 Rev. B PCGH Edition verbaut. Dieser kühlt in Spielen noch ausreichend, die Temperatur bleibt bei ca. 60°. In Belastungstests kommen dann aber auch mal 75° zustande. Nun ergeben sich mehrere Fragen:

1. Würde die Antec H2O 620 (ist ja preislich nicht wirklich teuer) ne signifikante Verbesserung gegenüber dem Mugen bewirken?

2. Mir ist die Lautstärke des PCs sehr wichtig, kann ich die Antec auch mit 2 Lüftern mit 800-1000 rpm noch gut betreiben, sodass die Kühlleistung noch stimmt?

3. (Eigentlich Offtopic) Müsste die CPU bei dieser Temperatur (75°) nicht abschalten?
 
Hol dir einen Thermalright Macho + zussätzlichen 140 mm Lüfter, AIO Wasserkühlungen bringen mit 800-1000 rpm gar nichts ;)
 
Kühlt der Macho im Vergleich zum Mugen so ne große Ecke besser?
 
Jedenfalls ist er stärker als eine AIO mit besagten rpm ;)

Schonmal daran gedacht die Spannung des X6 zu senken?
 
Spannung werd ich mich noch dran wagen, denke aber, da wird nicht viel drin sein, weil er übertaktet ist, hab da aber auch noch keine Erfahrungen gesammelt, was möglich ist.
Ergänzung ()

Spannung lässt sich leider nichts machen... System wird bei jeder Änderung nach unten instabil.
 
Moin,
ich würde ganz einfach sagen vergiß es... Dein Lüfter ist ja schon ein "Richtiger" Ich hab die 920 V4 verbaut und bin von der Leistung mit den originalen Brülllüftern schon ein wenig enttäuscht. Wenn ich mir bei mir jetzt den 620 mit lahmen Lüftern vorstelle...
 
Das Problem liegt bei mir da: Sobald die Grafikkarte und die CPU arbeiten, steigt die warme Luft der GraKa nach oben und heizt auch den Mugen auf. Die Wasserkühlung würde ich in den PC vorne einbauen, um sie mit Kühler Frischluft zu versorgen. Das Gehäuse heizt sich halt im hinteren oberen Bereich doch recht stark auf. Dachte, da bringt die "Verlegung" der Kühlung was...
 
Das Silencio bietet doch platz für einen Lüfter im Boden bzw in der Front oder?

Ich schau es mir selbst mal kurz an ;) (wollte mir das auch mal kaufen)

edit

Erstmal würde ich den Festplattenkäfig rauswerfen, wenn du nicht alle Plätze brauchst. Dann hast du drei Optionen

Option 1: Du lässt die Fronttür auf, und drehst die Lüfter um

Option 2: Du legst dir eine 7870 Iceq zu

Option 3: Du drehst dein Netzteil um

Ich würde nicht darauf wetten dass die Schläuche einer AIO Wasserkühlung lang genug sind für deine Pläne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fronttür aufstehen lassen ist für mich keine Option ;).
Käfig ist schon draußen, das wäre ja der Platz für die WaKü gewesen. Netzteil umdrehen dachte ich bringt mir nich viel, weil ich dann nur die ohnehin Kühle Luft vom unteren "Festplattenlüfter" wieder raussauge. Die warme Luft der Graka steigt ja nach oben, genau in den CPU lüfter rein.
Das mit der Schlauchlänge ist natürlich ein wichtiges Argument, muss ich in Erfahrung bringen.

Edit: Zur Belegung der Lüfterplätze: Hab in der Front 2 120mm Lüfter von Coolermaster nach innen mit 800rpm laufen.
Hinten bläßt ein Shadow Wings mit PWM wieder raus (so gesteuert, dass er unter Last aufdreht, um die benötigte Luftmenge nach draußen zu bewegen).

Die WaKü würde ich dann mit 2 Scythe Slipstream PWM auf den oberen Frontlüfter setzen (Luftstrom nach innen). Dann wäre der große Mugen Block nicht mehr da und die heiße Luft richtet weniger Schaden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schläuche sind aber zu kurz ;)

Selbst wenn nicht, wird es dir kaum etwas bringen.
 
Nur der Vollständigkeit wegen: Antec H2O 620 in die Front eingebaut zwischen 2 Scythe SlipStream 800rpm. Temperaturproblem gelößt. :D
 
Zurück
Oben