Antec High Current Gamer 520W macht komische Geräusche

Usels

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir sind bei meinem Netzteil sehr komische (und auch laute) Geräusche aufgefallen die mich ziemlich stören. Diese treten allerdings (bis jetzt) nur bei DayZ auf, aber auch nur wenn man z.B. in die ferne schaut, also nicht im Innenraum bzw bei geringer Sichtweite. Ich dachte mir vielleicht kommt das daher dass die GPU stark ausgelastet wird, aber wenn ich FurMark anschmeiß kommt das Geräusch nicht. Ich hab keine Ahnung wie das Geräusch zustande kommt aber ich schätze mal es ist ein defekt, bin mir aber nicht ganz sicher dabei. Ich hab mal die Sounddatei hier hochgeladen, vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen. Das Geräusch ist übrigens viel lauter und nerviger als man es auf der Aufnahme hört. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Furmark wird NUR deine GPU ausgelastet. Spielst du DayZ wird deine CPU und GPU belastet. Daher kannst du das wahrscheinlich mit Furmark nicht reproduzieren.
Und wenn du schon was hochlädst, dann nicht auf son Craphoster mit Downloadlimitierung und Wartezeit. Nutz Dropbox oder Zippyshare.

Ok, mir bis jetzt nicht bekannt, dass es bei Oboom eine Wartezeit gibt, aber ist jetzt auch egal.

Hab Furmark + Prime95 laufen lassen, das Geräusch tritt trotzdem nicht auf.

Wie mein Vorredner schon schrieb, lassen sich spezifische Lasten, die in Spielen auftreten, nur selten mit Programmen wie Prime95 und Furmark reproduzieren.

Nachdem ich die unsägliche Wartezeit überwunden hatte, habe ich mir mal deine Datei angehört. Ich höre neben Luftumschlaggeräuschen und einem mehr oder weniger normalen Lagergeräusch ein gelegentliches Klackern ähnlich einer Festplatte. Welche der drei Geräusche meinst du genau? Bist du dir ferner sicher, dass das entsprechende Geräusch aus dem Netzteil stammt? Zur genaueren Lokalisierung kannst du z. B. eine Küchenrolle verwenden.

Ich habe die Aufnahme ein wenig verstärkt und hier hochgeladen :).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut, ich lads auf Zippyshare :rolleyes:

Dieses gelgentliche Klackern ist gemeint, ich bin verwundert wieso man es auf der Aufnahme nicht so stark raushört. Eigentlich ist es viel lauter und nerviger, wie schon geschrieben. Und es tritt eben nur auf wenn ich bei DayZ in die ferne guck zum Beispiel. Es kommt auch eher wenn ich mich beweg als wenn ich einfach nur stehen bleib und die Maus in ruhe lass, also denk ich mal es hat was mit der Auslastung zu tun.
Ergänzung ()

Falls das Netzteil kaputt sein sollte:
Ein Kumpel würde mir das hier verkaufen, für 20€.
http://www.coolermaster.com/powersupply/gx-series/gx-650w/
Ist das ein guter Preis bzw. würde sich da was ändern?
Würde es dann antesten. Danke

Wenn das NT die Geräusche verursacht, dann kann ein neues NT die Lösung sein.

Welches GX ist es denn? Ein Enhance RS-650-ACAA-D3 (sollte 80Plus Bronze zertifiziert sein) oder ein deutlich schlechteres Seventeam RS-650-ACAA-E3 (nur 80Plus zertifiziert) sind schon ein Unterschied - auch wenn die GX-Serie noch in den Einsteigerbereich zählt. Sofern es nicht stein alt ist und er es auch nicht übermäßig belastet hat, wäre es wohl eine preiswerte Möglichkeit.

Was genau ist bei den beiden der Unterschied? Wäre das RS-650-ACAA-E3 auch das Geld wert?

Es gibt von der GX-Reihe jeweils zwei unterschiedliche Versionen:
Modelle, deren Produktname mit E3 endet z.B dieses 550W, werden von Seventeam
gefertigt, allerdings sollte man diese aufgrund ihrer schwachen Spannungsstabilität und
Restwelligkeit meiden. (siehe Reviews bei hardwaresecrets, HardOCP und JonnyGURU)

D3-Modelle (Beispiel; Review) werden von Enhance hergestellt, sind mit 80 Plus Bronze
zertifiziert und sind technisch deutlich besser, nur fehlt dort der Überstromschutz. (OCP)

Aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/#post-13018071

Hallo, man kann da schwer was hoeren, aber es klingt nach leichtem Spulenfiepen. Dein System lastet das NT nicht voll aus, aber bei DayZ kann es anscheinend es hoeher auslasten als sonst. Spulenfiepen entsteht, wenn sich die Spulen durch hiehere Last erwaermen und ausdehenen und dabei den sie umgebenden Kupferdraht "stretchen". Das ist aergerlich aber normal. Jedes NT hat das zu einem gewissen Grade. Du koenntest das NT eintauschen wenn Du noch Garantie hast, aber es kann sein das sich da nichts dran aendert, ausser wenn Du eine hoehere Wattzahl hast.