RaptorTP schrieb:
ich teste aktuell eine AIO (allererste)
Der Radiator wird direkt angesschraubt, die Lüfter werden entkoppelt (wenn auch etwas fraglich)
aber die Pumpe, von Asetek in der 7. Gen ist mit 60% Laufleistung echt leise.
Das war eigentlich immer mein Totschlag-Argument .. tja ! Also wer weiß, vielleicht findet sogar bei mir bald eine Wakü Einzug. Was beeindruckend ist, ist eben auch unter Last diese Ruhe.
Es ist was für Silentfans !
Was ich nicht bestätigen kann, ist eben die Dauer ! Also wie lange das so leise bleibt oder ob es über die Jahre Einschränkungen geben wird. 6 Jahre Garantie.
Nun bei mir werkelt in einem PC eine Corsair AIO und die ist 6 Jahre alt. Die Kühlleistung ist nach wie vor gut.
Sie blubbert etwas nach dem Start, aber das kommt durch das Diffundieren der Flüssigkeit durch die Schläuche über die Zeit.
So eine Asetek Pumpe (bei mir müsste das GEN2 sein) hat eine MTBF von 50'000-100'000 Stunden
durch die Keramiklagerung der Welle. Das sind bei 8h täglichem Gebrauch 17-34 Jahre.
Sprich solange sie nicht trocken läuft, die Pumpe also an Luft stirbt, leben die sehr lange.
Meine ist gedrosselt auch echt leise.
Somit muss ich meine mal irgendwann öffnen, reinigen und neu befüllen und dann geht das weiter.
Habe ich letztes Jahr mit einer 4 Jahren alten Enermax Liqmax II gemacht, welche ich hier als Bastelobjekt bekommen habe. Kein grosses Ding und ist jetzt stärker und leiser als jeh zuvor.
@Bunkeropfer
Cooler Master und Deepcool umgehen das Pumpe im Kühler Design durch einen zwei Kammer Aufbau des Kühlers. Das hat Asetek nicht.
@Qualla
Es braucht in einem Wasserblock nicht mehr Kühlfläche als schon vorhanden ist.
Je dünner die Kühlplatte um so besser und je grösser die Fläche der Microfinnen um so besser. Aber
in die Höhe braucht es da nix grossartiges. Und so ne 3-4mm starke Kühlplatte hab ich in jedem Block platz.
Das ist also kein Argument um die Pumpe von dort zu verbannen.