Leserartikel Antec New TP-550

sOne

Lieutenant
Antec New TP-550
Einleitung
Nachdem bereits verschiedene Netzteile, wie zum Beispiel das Seasonic X-560 oder auch das Rasurbo Real&Power Modular 550W das Testsystem von Hardware Reports mit Energie versorgen mussten, wird heute ein weiteres Netzteil in diesem Leistungsbereich, das Antec TruePower New TP-550 den Vergleich antreten müssen.

Hiermit Danke ich Antec, die mir das Netzteil zur Verfügung gestellt haben.

Verpackung

Das Antec-Netzteil hat im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Hause Seasonic, Cougar oder Enermax eine wesentlich kompaktere Verpackung. Dies muss nicht unbedingt heißen, dass es schlechter verpackt ist – doch später mehr dazu. Die Verpackung ist in den Farben Weiß, Schwarz und Gelb helaten, wobei auf der Vorderseite ein Frontalbild des Netzteils zu sehen ist. Im Folgenden dazu eine kleine Anschauung.
verpackung.jpg

Um das Netzteil sicher zu verpacken, wurden maßgeschneiderte Kartonhüllen genutzt, um das Netzteil in dem Karton zu stabilisieren und um es so vor leichten Erschütterungen zu schützen. Weiterhin werden die Kabel lose im Karton mitgeliefert, was so betrachtet natürlich nicht so gut ist, da sie so ungeschützt sind und eventuell Schaden nehmen könnten.

Lieferumfang
Außer dem Netzteil selbst sowie zwei wiederverwendbaren Kabelschnallen und dem Handbuch bietet der Lieferumfang weiter kein Zubehör.

Darum wollen wir uns genauer mit dem Netzteil beschäftigen. Dieses hat wie von den meisten anderen Herstellern gewöhnt ein schlichtes schwarzes Gehäuse. In diesem dient ein PWM-Lüfter zur Kühlung. Weiterhin erkennt man in der Front die typischen Belüftungslöcher sowie die Kaltegerätebuchse und den On/Off-Schalter. Auf der Rückseite findet man die Kabel sowie die Buchsen für die modularen Kabel vor.
netzteil_01.jpg
netzteil_02.jpg

Außerdem findet man auch an einer der Außenseiten ein Datenblatt, welches durch die grasgrüne Farbe heraussticht.
spezifikationen.jpg

Spezifikation

Wie der Name schon verrät, bietet das Netzteil einen maximalen Leistungs-Output von 550 Watt. Besonders ist zudem, dass das Netzteil vier 12V-Schienen besitzt, die jeweils einen maximalen Output von 20 Ampere haben. Insgesamt beläuft sich jedoch die Gesamtstromstärke auf allen Leitungen auf 45 Ampere.

Außerdem besitzt das Antec-Netzteil einen 140mm PWM-Lüfter, der von Antec, im Gegensatz zu anderen Lüftern, als bis zu 50% leiser angepriesen wird. Ob dies der Wahrheit entspricht, werden wir im Lautstärkepart beurteilen.

Mit einer durchschnittlichen Effizienz von 84% liegt das Netzteil im 80 PLUS Bronze Standard, den es auch besitzt. Zurzeit ist es bei Geizhals für 77 Euro gelistet.

Kabel und Anschlüsse

Die Kabel haben eine relativ gute Ummantelung, die, außer beim 24Pin Anschluss, der ein dezentes Rot-Muster aufweist, schwarz ist. Desweiteren ist das Netzteil teilmodular, das heißt, dass ein Teil der Kabel fest am Netzteil befestigt ist und weitere noch angesteckt werden können. Zu den festen Kabel gehören ein 24Pin ATX-Kabel, ein 6+2Pin PCI-E Kabel, zwei CPU Kabel mit 8 bzw. 4Pins, ein Peripherie-Kabel mit drei SATA-Steckern und ein zweites Peripherie-Kabel mit drei Molex-Steckern und einem Floppy-Stecker. Optional können über die modularen Buchsen noch ein 6Pin PCI-E Kabel angeschlossen werden sowie drei weitere Peripherie-Kabelstränge mit drei SATA- bzw. drei Molex-Anschlüssen.
kabel.jpg

Weiterhin sind die Anschlüsse am Netzteil farblich gekennzeichnet: Die Anschlüsse für die Peripherie-Kabel sind schwarz und diese für die PCI-E Kabel sind rot. Trotzdem ist es auch möglich, die Peripherie-Kabel in die roten Buchsen, die eigentlich für den Gebrauch eines PCI-E Kabels angedacht sind, zu stecken – dies ist von Antec so vorgesehen.
anschluesse.jpg

Sicherheitsmechanismen

Wie jedes gute Netzteil besitzt das Antec TruePower New TP-550 auch Sicherheitsmechanismen wie OVP (Überlastungsschutz), UVP (Überspannungsschutz), SCP (Schutz vor Kurzschlüssen), OPP (Überlastungsschutz) und OCP (Schutz vor Stromspitzen). Zu den Sicherheitsgenehmigungen zählen UL, CUL, CЄ, CB, TÜV TCC, TUV.

Komponenten und Technik

Die schwarze Platine des Antec-Netzteils besteht aus dem alt bewährten FR-4 (Epoxydharz + Glasfasergewebe). Außerdem setzt Antec auf ein doppelseitiges Platinenlayout, welches eine bessere Kühlung ermöglichen soll. Betrachtet man den Innenaufbau von einer weiteren Entfernung, so ist der große Kühlkörper sofort im Blickfeld. Zudem gibt es noch zu sagen, dass das PCB einen sehr eng auf kleinsten Raum gebauten Eindruck macht. Insgesamt ist alles gut isoliert und man befindet sich mit den verbauten Komponenten auf Höhe der Zeit.

komponenten_01.jpg
komponenten_02.jpg

Praxistest

Als Konkurrenten im Praxistest haben wir das bereits oben erwähnte Rasurbo RAPM550 gewählt. Dieses ist von der Effizienz-Spezifikation und dem Preis her gleichauf mit dem Antec.

Testsystem
testsystem-jan2011.png

Der Vergleich

Um die beiden Netzteile miteinander vergleichen zu können, haben wir unser Testsystem so gut wie möglich übertaktet, sodass es dennoch stabil läuft, und haben, um maximale Leistung abzufragen, Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Innerhalb einer gewissen kleinen Zeitspanne beobachteten wir den Leistungsverbrauch mit unserem Messgerät und notierten den höchsten Ausschlag in dieser Zeit. Weiterhin überprüften wir die Lautstärke des Lüfters sowie die Nebengeräuschentwicklung durch Spulen oder andere Netzteilkomponenten. Außerdem beurteilten wir zudem die Temperatur des Netzteilgehäuses. Folgend ergab sich uns das Ergebnis in einer Tabelle zusammengefasst.
tabellarischervergleich.png

Diagramm
Hier noch ein Vergleich mit ein paar anderen Netzteilen:
netzteil_roundup_effizienz_diagramm-antec_truepower_new_tp-550.png

Kühlung und Lüfter

Im Lautstärkevergleich gewinnt das Antec TruePower New 550W gegenüber dem Rasurbo-Netzteil, da es einen ruhigeren Lüfter besitzt, der unter Last durchschnittlich 5dBA weniger laut ist. Jedoch ist die Wärmeentwicklung der beiden Netzteile auf einem gleichen Niveau; sie bleiben beide kühl.
Nebengeräusche
In der Disziplin der Nebengeräusche gewinnt klar das Rasurbo Real&Power Modular 550W, da es ein sehr minimales Spulenfiepen aufweist, dass nur gehört werden kann, wenn man das Ohr ans Netzteil hält. Das Antec TruePower New TP-550 ist hingegen jedoch schon von Weitem auszumachen und weist ein nerviges, lautes Spulenfiepen auf.

Fazit

Das Antec TruePower New TP-550 bietet ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Es hat größtenteils die Erwartungen erfüllt. Einziger Kritikpunkt ist der magere Lieferumfang und das sehr störende Spulenfiepen. Daher sollte man vor dem Kauf abwägen, inwieweit man mit diesem klar kommt. Im Effizienzvergleich hat es auch die Nase vorne und setzt sich vor das Rasurbo. Daher geben wir denjenigen, die mit dem Spulenfiepen keine Probleme habe, eine Kaufempfehlung.
4s-cachet.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hätte mehr vom verbauten Lüfter erwartet. Um welches Modell (nicht nur der Hersteller) handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Ist dieses Spulenfiepen konstant vorhanden, sprich sowohl bei geringer sowie höherer Auslastung?
Sorry falls die Frage ...naiv... ist, versuche mir nur gerade generell in die Thematik Netzteile einzulesen, im Moment alles noch so verwirrend :D

Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)

Zum Spulenfiepen: ich selber habe das 650 watt true Power. Also, hörbar ist es nur im Standby Zustand. Wpätestens, wenn das NT an ist und der PC mitsamt Lüftern läuft, ist das nicht mehr hörbar. Muss aber jeder selber entscheiden...
Aneonsten ist es wirklich ein suuper netzteil.

Der Name „Antec“ stand bisher eher für Gehäuse.

Die stellen schon seit ewigkeiten Netzteile her, die sind nachträglich in den Bereich Gehäuse eingestiegen.

Selber habe ich ein altes Antec True Control 550W und ein Antec True Power 650W aber ein Spulenfiepen kann ich bei beiden nicht vernehmen.

Vielleicht haste bei deinen beiden glück gehabt.
Ich hatte leider keins und das in doppelter Hinsicht, weil ich diesen Artikel erst jetzt sehe.
Das Fiepen ist absolut unerträglich. Geht aber nur dann los, wenn ich eine 3D anwendung starte.
Im normalen Windows-Betrieb ist das NT unhörbar.

Hab jetzt auch mein Antec TP550 bekommen.
Lüfter ist absolut leise ( so leise wie der von meinen Bequiet E5 der nicht richtig ging:rolleyes:).
Kann minimales Spulenfiepen hören,
aber auch nur bei ausgeschaltetem Pc und wenn ich das Ohr ans NT drück ;)

Schade ist nur das man die eps12V nicht abnehmen kann und
dass das fest installierte Molex Kabel bissl kurz ist ( reicht grad so)
ansonsten kann man es mit dem Kabelmanagment sehr gut erweitern ^^