Antec NSK1380 genügend und leise Belüften

_CH_K_1991_

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause ein Antec NSK1380.
In diesem arbeitet nun ein alter Dual Core von Intel (6500 glaubs) auf einem neuen mATX Board von Asus mit 4GB RAM.
Das ganze Paket soll später als Windows Home Server 2011 agieren. Das gleiche System (gleicher CPU) werkelt schon heute flott auf einem BTX Board und 4GB RAM als Windows Home Server, allerdings in einem grossen Gehäuse.

Das Antec NSK1380 hat schon ein eingebautes Netzteil drinnen welches am einzigen 120 Lüfter-Loch geschraubt ist (habe das abmontiert weil ansonsten zu wenig Luft zirkuliert).
Da ein Standard-Netzteil nicht ins Gehäuse passt liegt ein BeQuiet ausserhalb des Gehäuses (momentan).
Der CPU wird aktuell mit einem Corsair H60 (Wasserkühler) gekühlt. Der Radiator hängt mit seinem Lüfter am ehemaligen Platz des Netzteils.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Habt ihr einen Tipp wie ich das Gehäuse besser kühlen kann? Denn in der aktuellen Zusammenstellung wird das Mainboard und der CPU rund 46° C warm im Idle (im Bios).
Das führe ich darauf zurück, dass keine Luftzufuhr und ausfuhr richtig möglich ist.
Soll ich im Heck anstatt der Wasserkühlung besser ein 120iger montieren und auf den CPU ein Lüfter (boxed)?

Vielen Dank für Tipps
Gruss

Da mir leider noch niemand hat weiterhelfen können mit irgendeinem Tipp, wollte ich fragen ob jemand ein externes Netzteil kennt, dass man direkt an das Netzteil anstöpseln könnte.
Also ein PSU welches Extern liegt und am besten noch modular ist?
Oder ansonsten ein sehr kleines passives Netzteil für ca. 300 Watt?

Ein Produkt hätte ich gefunden, dieses ist allerdings noch zu gross, Seasonic X-400 (ist halt eigentlich ein internes)
Oder das da, welches schon eher meinen Vorstellungen entspricht, mCubed externes PC Netzteil EF28, 280W

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
drei sachen

1. bios =/= idle
2. 45°C ist doch garnix für pc komponenten
3. wieso nen highend cpu kühler (was ja die h60 ist auch wenn ich die teile nicht mag) auf ne lowend cpu

ich würde erstmal die h60 verkaufen und nen guten 120er lüfter verbauen + http://gh.de/630588
als nt nimmste dann ne "picoPSU", das ist genau das was du suchst
aber ich versteh nicht was du mit nem nt richtun 300W willst? für nen homeserver ist das aufjedenfall schonmal zuviel wenn nicht gerade 20 hdd's und so dadrüber laufen ;)

Danke für die Antwort
  • Ok hab ich nicht gewusst, unter was geht dann der normale Bios Modus?
  • Ich weiss, da ja ein Server bekanntlich für den 24/7 Betrieb benützt wird, möchte ich einen 30 Gradbetrieb, ich will nicht unnötig den Raum "heizen" in dem der Server steht.
    Des weiteren habe ich diese Messung nach ca. 30min gemacht, daher weiss ich nicht welche Temperaturen der Server nach einem Tag erreicht und mehrere Schreib und Lesezyklen hinter sich hatte. Für mich ist nicht der 45Grad warme CPU ein Problem sondern die ebenso warmen Festplatten, welche im Zusammenspiel mit dem warmen Mainboard und CPU eine Casetemp von rund 45 Grad erreichen.
  • Ich habe das Teil wegen seiner kleinen Grösse und der seiner geringen Lautstärke gekauft.
    Beide Aspekte werden eigentlich bestens durch dieses Produkt gelöst, jedoch habe ich den geringen Airflow der dadurch entsteht unterschätzt. So kühlt der Lüfter den Radiator schlussendlich auch nur noch mit warmer Luft, was ja nicht der Sinn der Sache ist/war.
  • Das Netzteil von rund 300W hat sich einfach so ergeben, da es nicht viele Produkte gibt die weniger Strom liefern, das ist mir aber durachaus klar, dass der Server nicht 300W verbraucht (sonst müsste ich mich sofort nach einer alternative umsehen ;))
    Ich werde mich mal nach Piconetzteilen umsehen, Danke