ANTEC NSK1380 Kühlungsprobleme

lupoderwolf

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe vor 3 Tagen vom EDV Experten meiner Wahl :( einen Rechner zusammengestellt bekommen. Die folgenden Komponenten sind verbaut:
Gehäuse ANTEC NSK 1380 (kompaktgehäuse)
Asus Motherboard (welches - keine Ahnung)
Nvidia 8800GT 1GB
4GB Ram
Core Duo 3Ghz (welche - wieder keine Ahnung)

Lüfter hab ich 3 Stück - 1 ist anscheinend für das Netzteil, 1 auf der Grafikkarte (?) und einer direkt daneben (bis auf das Netzteil blasen alle nach hinten raus, das netzteil nach oben)

So, soweit alles gut, nur sobald der Rechner mal gefordert wird (zB. Lara Croft o.ä. ;) ) fängt das Teil zum wirbeln an das einem Angst und Bange wird. Die GPU Temp. (?) zeigt knapp 90 Grad an, die Lüfter drehen auf Vollast.

Da ich von meinem Experten ausser der lapidaren Antwort "kein Problem - über 100 wirds erst ernst und bis dahin kommt es nicht" keinerlei Hilfe erwarten kann, bitte ich hier um Rat....Der Rechner sollte noch einige Zeit halten und etwas leiser werden.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar einfache Tipps was ein nicht mit unmittelbar mit der Materie befasster Nutzer, ohne alles neu zu kaufen bzw. den Experten zu jagen :D, tun kann....

Danke!

Gruss Gerald.

also wieso dein "computerexperte" da ne 8800gt mit 1gb vram verbaut muss man net verstehen, außer evtl das geld verbrannt werden sollte.

ontopic:

wir brauchen nen paar angaben zu den verbauten cpu kühler/lüfter+ gehäuselüfter...

wichtig wäre auch noch womit du die temperaturen ausliest und was da genau 90grad heiss wird.

so long
rackor

Hallo,

Die Temp. wird mit Expertool bzw. (seit einigen Minuten) mit Everest ausgelesen.
Im Ruhe zustand ist die temp. Motherboard 39 grad
CPu 56 bzw. 46 grad
GPU Umgebung 48 grad
GPU 52 Grad
Die Lüfter sind:
Netzteillüfter von Antec 120mm, 80 plus
Grafikkarte kein Name ersichtlich (?)
No Name Lüfter ca. 80mm, sehr schnell drehend

Also keine wirkliche Hilfe von meinerseite.......

Gruss und dank
Gerald

Ups,

2 Antworten stehen noch aus.
Es wurde anscheinend die GPU Umgebungstemperatur mit 90 Grad gemessen...soweit ich das verstehe...
CPU nur Kühlrippen, kein Ventilator.

Gruss und Dank
Gerald

Hi.

Also 90° sind in der Tat ok. Hört sich viel an, aber die Karte verträgt das.

Hat das Gehäuse hinten eine Lüfter? So wie ich das sehe sollte da einer hinpassen.
So im Allgemeinen ist bei einem so kleinen Gehäuse höhere Temperaturen zu erwarten oder die Lautstärke steigt an...

Hallo,

Ja hinten ist ein Lüfter; der schnell drehende 80mm NoName Teil, ist quer eingebaut direkt vor dem Ventilator der Grafikarte.....

Vertragen eigentlich alle Komponenten 90 Grad, spiele hier auf die Festplatte an...

Danke!
Gerald

Nein, definitiv nicht.
Die Grafikkarte verträgt am meisten je nach Chip können es 100° oder mehr sein.
Ein Core 2 sollte nicht heißer als 70° werden und eine Festplatte so um die 50-60°.
Beim Chipset kann ich es dir nicht sagen...

Klingt ja nicht so toll, mein Rat wäre ein neues Gehäuse + Lüfter, kannst du mal Fotos machen vom Innenraum? Passiv CPU ist auch nicht immer so toll, bringt vorallem nix bei nem lauten 80mm Lüfter.

Hallo,

Habe eure Antworten mit mulmigen Gefühl gelesen....

Werde heute noch ein Foto vom Innenraum einstellen.

Neues Gehäuse habe ich mir auch schon überlegt, bzw. ein paar löcher rein ins alte....bzw. neue grössere Lüfter, bzw. neues Lüftungskonzept...

Dank!
Gerald

Nur die Ruhe. Das liest sich schlimmer als es ist ;)
Es ist immer besser, wenn die Hardware so kühl wie möglich ist. Aber solange deine Komponenten innerhalb der spezifierten Grenzen läuft, ist alles in Ordnung.
Guck mal hier Die haben ein viel größeres Gehäuse mit besserer Kühlung und die Karte hat 93°.

Wenn du ein Problem mit der Lautstärke hast ist das was Anderes.
Ich würde mal schaun, wie sich die Temperaturen im Sommer entwickeln, vor allem wenn du unterm Dach wohnst oder so.
Also erstmal abwarten...

Hallo,

So sieht das Innere meiner Verzweiflung aus.

Habe jetzt jedoch einen Kühler auf die CPu setzen lassen, und den NoName Lüfter gegen einen Antec ausgetauscht (der war dabei beim Gehäuse mit dabei). Und gebracht hat die ganze Aktion so gut wie nichts.......

Vielleicht sollte ich mir wirklich ein neues Gehäuse mit neuen Lüftern besorgen (?)

Gruss
Gerald

Anhänge

• PICT0981.jpg
    PICT0981.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 1.181
  • PICT0982.jpg
    PICT0982.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 1.054
  • PICT0983.jpg
    PICT0983.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 979
Wusste nicht das es so Eng ist .. Würde lieber ein normales Gehäuse (Midi) nehmen und 120mm Lüfter verwenden. Hast du die Paste gewechselt beim CPU Kühler?

Hallo,

Paste habe ich nicht gewechselt, aber der Rechner ist auch erst 3 Tage alt....

Problem dürfte einer Lösung zugehen...habe das Angebot einen Sharkoon Rebel9 Value zu bekommen (ohne Lüfter).
Vielleicht ist das die Lösung allen Übels....das einzige was mich ärgert ist das ich Lehrgeld bezahlt habe.......

Ich Danke jedenfalls euch allen für die grossartige Resonanz und Hilfeleistung - habe jedenfalls für mich wieder etwas gelernt!

Gruss und Dank,
Gerald

Solch kleine Gehäuse sind nicht unbedingt für hitzige Hardware geeignet. Kauf dir am besten gleich anständige Lüfter (120mm z.b. Nanoxia oder Scythe S-FLex siehe Lüfterthreat) dazu. Die Paste würde ich aber trotzdem wechseln, normalerweise sollte man das immer machen auch wenn man den Kühler nur kurz abnimmt. Wenn du noch einen neuen Kühler kaufst dann ist neue WLP sowieso pflicht (leiser als Boxed wären z.b. der Arctic Cooling Freezer 7 Pro & der Coolermaster Hyper TX2).

Hallo I-HaTeD2

Beziehen sich die genannten Lüfter auf das Antec Gehäuse oder aber meiner Idee gleich ins kalte Wasser zu springen und ein neues Gehäuse zu verwenden? Habe nämlich schon Probleme die kleinen einzusetzen, ein 120mm würde gar nicht reinpassen (gefühlsmässig).
Paste werde ich noch wechseln - man lernt gerne dazu!

Gruss Gerald

Ja das bezog sich natürlich auf den neuen Tower, vorne unten und hinten oben einen, das reicht.

Zurück
Oben