News Antec NX700: Übergroße Lüfter bringen Luft zum Atmen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.289
Kühlung wird in Anbetracht steigender Verlustleistungen von Computerkomponenten im Jahr 2022 wieder wichtiger. Gehäusehersteller reagieren darauf nicht nur mit mehr Meshflächen, sondern im Falle von Antec auch mit zwei übergroßen Lüftern mit einem Durchmesser von 185 Millimetern, die im NX700 für Frischluft sorgen.

Zur News: Antec NX700: Übergroße Lüfter bringen Luft zum Atmen
 
In der Tabelle steht 2x180mm inklusive, im Artikel 2x185mm. Fehler oder kapier ich was nicht?

Ansonsten: Standard-Kasten mit angeflanschter Plastik-Designfront. Nicht hübsch. Gut, 85 Euro inkl. großer RGB Lüfter, da kann man vermutlich nicht mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Unioner86
Die Front 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, JahJah192, C4rp3di3m und 4 andere
Bei den anstehenden Grafikkartengenerationen können die Lüfter dann gerne immer ein bisschen größer sein…
Das Motto beim Gehäusekauf lautet künftig: „Darfs ein bisschen mehr sein…?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Diese Plastikstege an der Front sind bestimmt ganz tolle Staubfänger.
 
Sieht das hässlich aus! 🤢🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Was will der Künstler uns damit sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, xcsvxangelx, rojadesign und 3 andere
Na geil, der 360er Radiator passt nur in die Front, wofür man die 185mm Lüfter entfernen müsste, was das Gehäuse von Grund auf nutzlos macht. Gut mitgedacht Antec!
 
Ich finde die Front ganz ansehnlich. Für den Preis kann aber wohl nicht viel erwarten
 
AbstaubBaer schrieb:
Ihr Durchmesser von 185 Millimetern übertrifft die gängige Größe von 180 Millimetern etwas. Kleinere Abweichungen dieser Art hatten in der Vergangenheit Lizenzgründe.
Könntest du das mal genauer erklären? Ich dachte immer, die größe von Lüftern sind nicht patentiert. Oder liege ich da Falsch?
 
Amiga500 schrieb:
Ich finde die Front ganz ansehnlich. Für den Preis kann aber wohl nicht viel erwarten

Die Frontlamellen sehen tatsächlich ganz gut aus, aber der Rest des Gehäuses mutet leider billig an. Ansonsten wäre das ne nice Grundlage für einen Cyberpunk (nicht das Game) Mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schon mal nen guten PC auf Kleinanzeigen versucht zu verkaufen?

Ohne RGB geht da nichts.
So ein Gehäuse ist perfekt für den Verkauf.

Hauptsache Bling Bling wollen die Leute :D
 
Sieht gar nicht mal so gut aus.

@AbstaubBaer "Lüfter bringen Luft zum Atmen" ....ähh, unlogisch aber lustig formuliert. Passt sehr gut zu diesem Meisterwerk der Technik.
 
Schon dezent häßlich das Teil und für einen Plastebomber zu teuer.

mfg
 
Ich frage mich, was die 180mm an Volumenstrom und Lautstärke mitbringen, und vor allem der Mehrwert von 140 auf 180mm unter jeglichen Aspekten der Thermodynamik. Schön und qualitativ sieht es nicht aus, der Preis ist auch meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt.
 
Schaby schrieb:
Könntest du das mal genauer erklären? Ich dachte immer, die größe von Lüftern sind nicht patentiert. Oder liege ich da Falsch?

Ich hatte das vor unzähligen Jahren mal aufgeschnappt, als bei CPU-Kühlern Lüfter mit Durchmessern von 133, 135 und 138 Millimetern genutzt wurden. Genaueres außer, dass es ein Kostending gewesen sein soll, weiß ich aber nicht mehr. Lüftergrößen als Patent schiene mir, jetzt wo du es sagst, aber auch irgendwie unintuitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
@AbstaubBaer auch wenn der Lüfter einen Durchmesser von 185mm hat, heißt das nicht automatisch, das der von der Norm abweicht.

Ich habe hier gerade mal einen 12cm Lüfter vermessen. Die Löcher für die Schrauben sind Diagonal 15cm auseinander. Demnach könnte man auch einen 14cm Lüfter für einen 12cm Anschluss herstellen. Da macht man einfach die Löcher näher an den Rotor ran. Platz genug ist ja.

Und genauso wird es sich bei dem 185mm Lüfter handeln. Der Rotor hat zwar 5mm mehr Durchmesser, die Löcher sind aber, wie üblich, für einen 180er Anschluss. Sonst würden die auch nicht damit werben, das da 180er Lüfter reinpassen.
Ergänzung ()

rojadesign schrieb:
Ich frage mich, was die 180mm an Volumenstrom und Lautstärke mitbringen, und vor allem der Mehrwert von 140 auf 180mm unter jeglichen Aspekten der Thermodynamik.
Je größer der Rotor desdo höher das Luftvolumen welches gefördert werden kann. Das liegt einmal daran, das die Nabe, im Verhältniss, immer kleiner wird und zum Anderen daran, das 180cm Lüfter normal etwas Tiefer (32 statt 25mm) als 12/14cm Lüfter sind.

Ich kann dir dazu soviel sagen, als ich vor ca. 2 Jahren meinen Mora von 9x120 auf 4x180 umgestellt habe, sind die Temperaturen ziemlich stark gesunken. Bei ~700 U/min kühlen die 180er Lüfter, 2-3°C kühler, als die 9x120er bei 1350/U/min. Und es ist auch wesentlich leiser.

Wobei die 180er Lüfter bei 1250 U/min dann schon ganz schön Rabatz machen. Aber von 500-800 U/min ist es zwar zu höhren, aber ziemlich leise, stört also kaum. Unter 500 U/min sind die fast Lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign
Es gab eine Zeit, da gab es Fertig-PC mit einem 200er Lüfter im Seitendeckel und einem AirGuide direkt auf die CPU. Bis auf die grausige BIOS-Steuerung, die den Lüfter bei Start immer mit voller Drehzahl laufen ließ....
 
Perfektes Case wenn jemand abstauben mag.
Höherer Intake als Exhaust? Viel Spass damit.
 
Naja da GPUs nach oben hin immer mehr verbrauchen, entwickelt sich der Gaming PC wirklich zu einem Heizkörper. Einen übertaktete CPU gepaart mit einer 3090ti und schon kann die Heizung im Grunde ausbleiben. Wenn man die auch richtig in Wallung bringt, dann ist ein guter Airflow im Gehäuse wichtig. Denke in der Richtung kommt noch mehr.
 
Zurück
Oben