Antec P180/182 ggn. Fractal Design R4?

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
338
Hi Community!

Ich habe aktuell ein Antec Gehäuse. Leider weiß ich nicht mehr, welches es ist. Ich vermute, das P182. Das Ding ist mittlerweile auch schon wieder 6 Jahre alt und leider sind die USB-Ports an der Front defekt. Das nervt mich ein wenig. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein neues Gehäuse kaufen sollte / möchte. Mein Budget ist fairerweise auch nicht sonderlich hoch, und so richtig vor mir rechtfertigen kann ich es auch nicht. Schließlich geht es nur um 2 USB Ports.

Aber gut! Meine Frage geht in Richtung: Hat jemand Erfahrung und / oder wie sind eure Einschätzung bzgl. der Temperaturunterschiede im inneren des Gehäuses, wenn ich jetzt vom Antec auf das Fractal Design R4 wechseln würde? Ich würde ungern höhere Temperaturen in Kauf nehmen. Ein Wechsel käme also nur dann in Frage, wenn ich dadurch keine Leistungseinbuße habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Define R4 ist ein sehr gutes Gehäuse, aber das für ca. 86 €.
Kauf dir doch nen USB-Hub oder ne USB-Frontblende nach?
 
Was spricht gegen einen USB Hub, anstelle der Front USB Anschlüsse? Wäre deutlich günstiger als gleich ein neues Gehäuse. Falls dein Board schon USB 3.0 hat, dann wäre ein Hub eh besser, statt die USB 2.0 Front Anschlüsse des Antec.
Ich hab das Antec P182 und das Fractal R3 (XL), kenne aber auch das R4. Das Antec ist IMHO immer noch ein großartiges Gehäuse. Könnte mich weder bei Lautstärke oder Kühlung über eines der beiden beschweren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du mit dem R4 höhere Temperaturen hast.
 
Hi Steve,

USB-Hub möchte ich nur ungern machen, weil dann wieder ein Teil mehr blöd in der Gegend rumliegt. Frontblende finde ich ungünstig, da dann die Tür vom Gehäuse offen sein muss. Das sind zwar alles keine Totschlagkriterien, aber preislich passen die 86 € schon. Die Frage ist eigentlich nur, wie sich die Temperatur unterscheidet. :)
 
Dann wäre die Frontblende wohl interessanter, als ein Hub. Die Fronblenden gibt's eh flach, wie ein DVD Laufwerk. Ja, die Tür muss wohl offen bleiben, wenn du permanent was angesteckt hast. In dem Fall würde ich es aber eh nach hinten legen (Backpanel oder Slotblech).

Wie gesagt, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit einem R4 schlechter belüften/kühlen kannst.
 
Ich hatte früher das P180 und habe schon mehrfach das R4 verbaut. Ich muss sagen, mir gefällt das R4 insgesamt besser. Es hat etwas mehr Platz und ist sehr gut verarbeitet. :)
 
charmin schrieb:

Kann ich bestätigen. Kühlleistung ist ja auch regelbar. Evtl noch nen Lüfter aus dem alten Gehäuse mit umziehen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@zynisch, danke für die Einschätzung. Also vorne geht wirklich nicht mit der Frontblende und hinten brauch ich's nicht, denn da hab ich genug USB-Ports :) Schön wäre vorne noch was schnelles für Sticks oder 'ne kleine externe Platte. Idealerweise USB3.0.

@charmin: auch dir danke, das bestärkt mich im Haben-Wollen noch mehr. :)
 
@steve-h
Das R4 hat 140mm Lüfter, das Antec 120mm.
Nachtrag: Sorry, seh grad dass man auch 120mm im Fractal unterbringen kann. Neue 140er wären aber sicher interessanter. ;)
 
Ja, man sollte vorne normla noch nen 140mm reinbauen, wegen den Überdrucks(Staub). Aber kann man noch nachrüsten. Nen 120ger sollte erstmal noch reichen.
 
Zurück
Oben