Antec P182 Lüfter ersetzen

mike5

Cadet 2nd Year
Moin Frühaufsteher,

ich stelle mir einen neuen Compi zusammen und bin nach ewigem Suchen schliesslich doch beim Antec P182 gelandet (hätte ich mir auch einfacher machen können, war nämlich eigentlich direkt mein ester Gedanke, aber was solls). Also, die Entscheidung fürs Antec P182 ist gefallen. Ich möchte mir ein leises System zusammenbauen, daher werde ich wohl die Lüfter alle tauschen: ich plane:
4 * Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm und zur Lüftersteuerung das
Scythe Kama Master 5,25".

Meine Fragen:
Das P182 hat ja 5 mögliche Lüfter, aber ich meine 4 sollten reichen, allerdings nehme ich ja nur die 800er, könnte das im Sommer in Games zu heiss werden (i7 boxed, GTX 275) ?
Wenn ich doch 5 nehme, mit dem Kama kann ich ja nur 4 steuern, der 5te läuft dann eben ständig auf 800. Auch kein Problem, oder?
Ach ja, Scythe 1200 gibts bei Hardwareversand nicht, übrigens bei Alternate auch nicht verfügbar derzeit. Die nächsten sind dann direkt 1600..., zu laut, oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Antec P182 "nur" 3 (hinten, oben, vorn) neue Lüfter verbaut - Scythe mit 1.200 U/min. die ich in der kühlen Zeit mit ca. 750-800 U/min laufen lasse und im Hochsommer mit ca. 1.000 U/min.

Hat bisher auch für den Hochsommer mit nem Q6600 @ 3,6 GHz u. 9800 GTX gereicht um die Komponenten auf angenehmen Temps zu halten.

Diesen Thread solltest du kennen.

Ich selber nutze die Kaze Master und vier S-FLEX 1600. Alle runtergeregelt auf 600-800 rpm. Reicht bei meiner Hitzkopf-Konfig voll aus.

Ich würd eigentlich auch lieber die 1200er nehmen, sind bei hardwareversand aber komischerweise überhaupt nicht mehr aufgeführt... daher dachte ich eben 4, vieleicht sogar 5 800er. Ich überlege auch, auf die Lüftersteuerung ganz zu verzichten, und einfach alle immer auf 800 laufen zu lassen, die Scythe S-Flex sollen ja so schön leise sein. Problem ist natürlich, ich habe im Ernstfall keinen Spielraum nach oben, und kann dann nur den Rechner ausschalten, wenn er zu heiss wird... spricht gegen die 800er. Wenn ich 3 1600er verbaue (die gibts nämlich wenigstens zu kaufen bei hardwareversand), kann ich die per Lüftersteuerung so leise runterdrehen als wenn ich die 800er drin hätte? Wenn ja, wären die 1600er wohl die bessere Wahl, oder?

Ich hab in meinem Antec P182 3x Xilence Red Wing verbaut (hinten,oben,vorne)

Und 2x an meinem CPU-Kühler (Thermalright IFX14)

Die Lüfter sind ziemlich leise (in etwa so wie die Antec-Standart-lüfter auf Low/Klein)

Die gibt es ab ~2,70€bei HWV, und bringen ordentlich viel luft ;)

PS.: Der Luftstrom ist höhrbar ;)

also ich hab bei mir drei 1200er Scythe S-Flex verbaut - incl. Lüftersteuerung durch das Mainboard. Die Lüfter laufen immer mit ca. 800 Umdrehungen, selten darüber. Bei ~800rpm sind die Lüfter so gut wie nicht hörbar, wenn jedoch alle drei mit den vollen 1200rpm drehen hört man durchaus ein sehr leises (!), aber nicht unangenehmes, Lüftergeräusch.

Wenn du nicht auf die 1200er zurückgreifen kannst, würde ich an deiner Stelle die 1600er incl Lüftersteuerung nehmen - denn ich habe lediglich einen c2d e6600 und ne 8800gts 640mb als hitzige komponenten verbaut - da reichen die lüfter auf 800rpm schon - bei dir sollte aber noch etwas luft nach oben sein wie ich finde.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke für meine Config, scheint die Variante 4*1600er S-Flex am besten zu sein. Am liebsten würde ich mir das Kama Master sparen, fragt sich nur, ob meine Mainboard-Lüftersteuerung (Gigabyte GA-EX58-UD5) das mit dem runterregeln auf leise 6-800 rpm auch hinkriegt im Normalbetrieb. Sonst wäre der Compi nämlich sicher zu laut...

dann bestell die Lüfter halt woanders ... (i7 boxed, GTX 275) und dann sollen ein paar Euros Versandkosten zuviel sein ?

und kannst ja erstmal nur die Lüfterregelung vom MB nehmen ... wenns die nicht ordentlich packt kannst ja immer noch das Kama kaufen ... ach upps kostet dann ja nochmals Versandkosten ,P

Zuletzt bearbeitet:
:) ne Versandkosten ist nicht das Thema, ich möchte den Rechner dort auch zusammenbauen lassen, bin nicht so der begabte Bastler, traue ich mir ehrlich gesagt null zu (noch nie gemacht, noch nie gesehen).

moin mike, im antec kann man standard nur 4 gehäuselüfter unterbringen, aber das reich völlig.
habe selbst das p182 und 3x s-flex 1900. dachte auch das mein mainboard die noch runterregel sollte, aber mein abit kann nur bis 8v runter @1300rpm, was noch gut hörbar ist.
hab mir dann das kazemaster geholt, und nun kann ich die lüfter bis 500rpm runter regeln.
Ist also egal welche lüfter du nimmst, wenn du das kazemaster benutzen willst.

zum gehäuse selbst kann ich nur sagen, schau dir mal das p183 an. ist ein verbessertes 182. nichts gegen das 182, was ich ja selbst habe, aber wenn ich es jetzt nochmal kaufen würde, würde ich das 183 nehmen.
kosten auch zirka gleich viel.

Sehr hilfreich hier! Vielen Dank. Ich fasse mal zusammen: 3 oder 4 1600er Scythe S-Flex und das kaze master. Ich denke das passt dann (kann dann nämlich ausprobieren, ob zb 3*1000rpm leiser ist als 4*800rpm). Das mit dem P183 wusste ich nicht, danke für den Tip Nobsen.

Zurück
Oben