Antec P182 vs Chieftec DX-01BD - was soll ich nehmen?

Cursy

Cadet 4th Year
[Antec genommen, Fotos inside] Antec P182 vs Chieftec DX-01BD - was soll ich nehmen?

Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und wollte auch etwas mehr ausgeben. Wichtig ist für mich in erster Linie die Funktionalität des Gehäuses (Kühlung, mögliches Kabelmanagement usw) und natürlich auch Qualität.

Antec P182:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=6615

Chieftec Dragon DX-01BD (ähnlich dem Chieftec 601):
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=86

Am liebsten hätte ich ja das Antec P182. Aber der Preis sagt mir noch nicht ganz zu. Also habe ich weiter gesucht. Von den aktuellen Gehäusen (< 80€) konnte mich bisher noch keins überzeugen. Auf Caseking.de habe ich auch alle Gehäuse durch.

Einige Fragen zum Chieftec: Ist auf der Rückseite der Platte für das Mainboard noch Platz um dort überflüssige Kabel vom Netzteil zu verstecken. Dafür bräuchte man so 1cm Platz zur rechten Seitenwand (von vorne gesehen). Hat einer vlt noch Links zu ausführlichen Tests mit sehr vielen Bildern?

Ich bin mir bisher noch unschlüssig, ob ich mir wirklich das Antec leisten kann/will. Der gesamte Preisunterschied zum Chieftec (da brauch ich noch Lüfter) dürfte so bei ca. 40-50€ liegen.

€dit: Hab das Antec genommen. Umbau mit Fotos hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...as-soll-ich-nehmen.317419/page-2#post-3252890

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hi
den gleichen Chieftec den ich hatte, war meine Mainboard Temperaturen hoch. Bin auf Antec P182 umgestiegen, und siehe da meine Temperatur sind um 9 Grad gesunken bei gleicher Raumtemperatur.

zum Preis bei Antec P182 ist bei Geizhals billiger als Caseking.
http://geizhals.at/deutschland/a249430.html

Ganz klar das Antec, habe die SE Version und was schöneres hab i bis heute nit gefunden *g*

Hi!
Ich hab den Vorgänger vom DX-01 und bin damit hochzufrieden. Ist zwar ein bisschen "Oldschool", dafür aber dezent und funktionell. Verarbeitung ist top, auch nach Jahren und etlichen Wechseln der Hardware klappert und rappelt nichts. Platz zwischen Seitendeckel und Mainboardplatte ist auch genug, habe dort bei mir auch alle möglichen Kabel verlegt. Es gibt mittlerweile sicherlich durchdachtere Gehäuse mit pfiffigen Detail-Lösungen, aber ich möchte mein Chieftec nicht missen...

Gruß, Andy

@John_Doe: Ja das mit dem Preis wusste ich. Ich rechne mit den 120€ bei hoh.de. Ich nehm nur immer Caseking.de weil die so ausführliche Produktbeschreibungen + Bilder haben. Das mit der Mainboard Temperatur ist ein Argument. Zumal ich im Moment Probleme mit der Northbridge meines Gigabyte P965-DS3 habe. Ich habe im Schnitt 40-45°C. Kann an heißen Tagen noch mehr werden. Das liegt eindeutig an dem geringen Platz in meinem Gehäuse.

@crazyandy: Deswegen ist es ja auch in die Auswahl gekommen. Die meisten neueren Gehäuse der "Mittelklasse" reichen bei gleichem Preis nicht an das Chieftec ran.

Zuletzt bearbeitet: (was dazu geschrieben^^)
Antec is ne Klasse besser. SEHR ausgefeiltes Kühlkonzept.. und deine Temps sind ganz normal.. Liegt an der Position des Tempfühlers... knapp über der Graka .... ;)

Das Antec P182 is echt Top.... Unten in meiner Signatur gibbet was zum Thema Silent-Award... da findest Temperaturen bei mir usw...

Jupp, ich habe auch ein P180 und hatte vorher einen Chieftec BX.
Das Antec ist kühler und leiser bei entsprechender Kühlung, es ist größer,
hat 2 Kammern, die HDDs sind entkoppelt usw.
Es ist wirklich top.

cYa

@dMopp: diese normalen Temps krieg ich aber nur mit einem zusätzlichen 40mm Lüfter (vom alten P3 Kühler^^) auf dem Gigabyte Kühlkörper zu Stande. Ich hab auch noch einen eigenen Tempsensor von einer Lüftersteuerung im Kühlerkörper stecken. Wenn der mehr 43°C anzeigte, konnte ich nicht mehr neustarten mit meinem E4300@2,7GHz. Im Moment läufts ganz gut - hab der Northbridge mehr Saft gegeben.

Ahso, 43°C mit nem "externen" Sensor packt nr meine 8800gts .. is echt arg warm für den chipsatz ....

das p182SE is aber PERFEKT für die DS3 und DS4 konzipiert finde ich .. überall wo es benötigt wird hängt nen 120er Lüfter :)

@ Cursy

Wenn ich mal 2Std. Prime laufen lasse, kommt meine NB (läuft mit +0.1v) samt dem E6300@2.4GHz
mit nem Revoltec Thermoeye auf über 60°, wenn ich Prime beende, direkt neu boote,
dann zeigt das BIOS etwas über 80° bei der NB :lol:
Load sinds dann vll an die 90°, daher kommt ein HR-05 SLI ins Case,
die fertige Konstruktion habe ich hier erläutert *klick mich*
Aber die ~40° "außen" sind kein großes Ding, Intel agt, bis 110° intern.

cYa

Dann werd ich mir wohl das Antec zulegen.

@dMopp: Wie lang sollten denn die S-ATA Kabel sein, wenn ich die Platten in den unteren Käfig baue? Beim DS3 sind die S-ATA Steckplätze rechts unten auf dem Board.

@y33H@: Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen HR-05 zuzulegen. Bisst du dir sicher, dass die SLi Version passt und nicht dem PCIe-16x Steckplatz und damit der Grafikkarte zu nahe kommt?

Die SLi Version wäre natürlich klasse. Zumal mein Scythe Andy Samurai Master sich ziemlich breit macht und wahrscheinlich mit einem "normalen" HR-05 kollidieren würde.

Hmm, die default S-ATA Kabel sind bissl lang.... aber es geht. Nimm einfach die standart dinger von Gigabyte (Die haben so nen schönen KLICK Verschluss...)

@ Cursy

Imo passt die SLI Version, die normale je nach CPU Kühler sowieso.
Von mir kommt eh ein Review und Bilder, ich melde mich bei dir.

cYa

Achso, in das P182 passt eine GTX nur, wenn du den oberen Plattenkäfig raus nimmst. Bitte beachten !!!

thx @ y33H@ !

@dMopp: Kein Problem. Für ne GTX oder ne andere High-End Karte reichts bei mir eh nicht :D.

Na dann :)

Als Lüfter, sofern Geld vorhanden, empfele ich dann 3 S-FLEX 1200 @7V. Die sauseln vor sich hin und lüften gut durch. Auf 12V sind se auch noch ganz angenehm(Man hört nur die Luft rauschen) und es wird schöööööön küüüüühl im Gehäuse.

Falls ich wirklich meinen Prozzi wechsel, mache ich ma nen Bild von meinem Innenausbau. SIeht zwar nach Chaos aus aber hat ne Strenge Ordnung xD

Ich brauch ja eh noch mindestens einen Lüfter für die Front. Lüfter werd ich dann erst bestellen, wenn ich das Gehäuse habe.

Achso, hier noch die ganze Hardware, die untergebracht werden will:

C2D E4300 @2,7GHz (vielleicht geht denn ja mit neuer Kühlung noch mehr bei standard vcore)
+ Scythe Andy Samurai Master
Gigabyte P965-DS3 rev. 3.3 + 2x 1GB MDT DDR2-800
Palit Radeon X1950 GT 512 @Pro
1 oder 2 Festplatten in den unteren Käfig
1x Brenner + 1x DVD-ROM

be quiet Straight Power 450W + Antec P182 wird noch gekauft.

eventuell noch eine Lüftersteuerung.

@dMopp: Sollte ich die den hinteren und den oberen Lüfter ersetzen bzw. sind diese laut oder anderweitig auffällig?

Sind lauter als die S-FLEX aber auf "low" leise genug... ab medium hörste den Motor..

PS: Warum nen P965-DS3 = Haste das schon länger oder wolltest du das kaufen ? <--- Lesen lernen -.- Hat sich erledigt ^^

WICHTIG: Überprüfe die Kabellänge deines Netzteil, da der P4 anschluss ganz oben sitzt und das Netzteil ganz unten. Bei mir issed arg Knapp, weil der Lüfter so hoch is.

PS: Habe 4 Lüfter im Gehäuse:

Front Mitte, aber nicht an der Gehäusewand sondern am Käfig befestigt! (Bekommt die Graka frische Luft)
Unten zwischen Platten und NT den default Lüfter auf "low"
Oben und Hinten die default durch S-FLEX ersetzt.

Alles in allem is mein PC fast Lautlos und gut (auf 12V SEHR GUT) gekühlt ^^

Zuletzt bearbeitet:
PS: Warum nen P965-DS3 = Haste das schon länger oder wolltest du das kaufen ? <--- Lesen lernen -.- Hat sich erledigt ^^
:) ok :D

Beim be quiet ist der P4 Stecker 60cm lang. So weit ich bisher gelesen habe, sollten 60cm ausreichen um das Kabel auch noch hinter dem Mainboard zu verlegen.

Werde dann auch noch den hinteren/oberen Lüfter ersetzen.

Ich würde auch das Antec nehmen. habe jetzt nen älteres chieftec (hinten mit 2*80mm Lüfter)
aber sonst das gleiche. Was am meisten stört ist die geringe tiefe. Da wo die 7950GX2 ist passt keine festplatte mehr. und ganz unten ist leider kein festplattenkäfig. Sonst ist das chieftec auch nen vernünftiger Tower zu dem Preis. Aber ich werde jetzt auch zum P182 wechseln. obwohl das auch ruhig ein wenig tiefer sein könnte.

Zurück
Oben