Antec Skeleton + dafür passender CPU-Kühler

Spawn81

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
420
Servus Leute!

Ich habe mir vor geraumer Zeit das Antec Skeleton geholt nachdem ich es auf der Gamescom letztes Jahr am Sapphirestand bestaunt habe.

Dazu ein Phenom II X4 955 mit dem C2-Stepping welcher derzeit noch mit dem Boxedlüfter läuft.

Zu meinem Anliegen: Prinzipiell bin ich mit dem Gehäuse vollends zufrieden. Der 250mm Lüfter läuft auf Stufe 2 quasi unhörbar, im BIOS hat der CPU Lüfter 50% (somit fast unhörbar -> allerdings hört man das er recht "unrund" dreht nach einem halben Jahr, ist halt nur nen Boxed-Cooler) und ab 55 Grad dreht der CPU-Lüfter dann hoch. Und genau das ist es: das Teil macht dann dermaßen Zucht (regelt vor allem Schlagartig hoch) das mir kotzübel wird!

Hat irgendjemand ein Antec Skeleton zuhause stehen und weiß, welcher CPU-Kühler definitiv draufpasst? Und bitte keine Ratschläge á la "Messe doch aus!". Das habe ich bereits getan und diverse Kühler in Betracht gezogen, scheue mich aber trotzdem davor einen zu bestellen um ihn dann auszupacken und zu merken "Verdammt, nen Millimeter hier und da zu viel!".

Ich denke das ist verständlich! Wie gesagt, am liebsten wären mir Tipps von Leuten die exakt das gleiche Gehäuse haben, zum rumexperimentieren fehlt mir einfach die Lust (zumal ein Lüftereinbau beim Skeleton nach bereits getätigter Verkabelung mit Kabelbindern usw. dann auch endgültig sein sollte -> ja, zu spät, drecks Boxed-Kühler ;) ).

Danke schon einmal für die Tipps / Ratschläge!



So long, Spawngebob



P.S. Laut diverser Reviews passt der Arctic Colling Freezer 64 mit den Abmessungen B 107mm x H 127mm x T 97mm darauf (welcher aber sicher nicht mehr den Anforderungen eines Phenom II 955 gewachsen ist). Das einschränkende Problem bei dem Case ist die Höhe, klar. Gibt es denn gute (empfehlenswerte) Kühler die eher in die Breite als in die Höhe gehen? Leise mit entsprechender Kühlleistung sollte er sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich editiere mal frech meinen eigenen Beitrag.

Also nen Schmetterling finde ich dann doch nicht sooo geil... *lach* Auf dem ersten Pic war das für mich nicht ersichtlich... :)
 
Was sich nicht verstehe warum du das Messen ausschliesst?

DU hast das Gehäuse neben dir stehen. Ausmessen was an Höhe geht, und dann gucken welcher Kühler passt.

Wo ist da das Problem?
 
Die Noctua hatte ich bereits ins Auge gefasst.

Was mich ein wenig an denen stört ist, dass es keine PWM-Lüfter sind (Mobo ist ein MSI 790FX-GD70) für das Geld.

Denke mal ein Nachrüsten (Umrüsten) von dem Noctualüfter auf einen 120er Scythe mit PWM sollte kein Problem sein oder?

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kama-pwm.html
 
Beim Noctua brauchst du kein PWM ;) Da kommen eein paar Adapter für die Umdrehungen dazu und fertig. Nimmst du einen großen Wiederstand und der Lüfter ist unhörbar. Noctualüfter sind schon die Referenz schlechthin. Aber ja - nachrüsten geht problemlos. Der Noctua bietet Leistung auf dem Niveau eines Towerköhlers!
 
verbali schrieb:
Was sich nicht verstehe warum du das Messen ausschliesst?

DU hast das Gehäuse neben dir stehen. Ausmessen was an Höhe geht, und dann gucken welcher Kühler passt.

Wo ist da das Problem?

Ich habe gemessen wie ich oben bereits geschrieben habe! Mir ist wichtig das ich den Mainboardschlitten nicht ausbauen muß nur um dann zu sehen das 1-2mm zuviel vorhanden sind.

Deshalb auch die Frage primär an Skeletonbesitzer! ;)

Diverse Kühler hatte ich bereits in Augenschein genommen (den Noctua z.B.), aber sicher ist sicher!

Ein Komplettausbau der Hardware ist (Verzeihung) auch bei dem Gehäuse NICHT angenehm wenn alles verkabelt ist (zumal es so verkabelt ist das man eben nicht wie auf der Messe jedes Kabel sieht). 50 Kabelbinder... Metallsäge für den 24-Pinanschluß Mobo gebraucht, Erdungsanschluß NT usw.

Ein wenig Verständnis also für meine Faulheit bitte! ;)
 
Ein wenig Verständnis für FB bitte. Das Skeleton hat nunmal fast keiner. Das Ding ist ein absoluter Exot. Showcase... aus Elektromagnetischer Sicht eine komplette Katastrophe. Der Noctua passt - basta. Die Chance, dass jemand auf CB ein Skeleton hat sind ja noch recht hoch. 5-10 hier denke ich. Aber die Chance, dass diese gena jetzt den Thread lesen geht gegen null!
 
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Bemühungen!

Aber was die elektromagnetische Abschirmung angeht: Du weißt ja hoffentlich das jeder Röhrenmonitor MEHR strahlt als das Skeleton (ist ja nur Plastik drumherum) sowie jeder Rechner mit Acrylglasfenster keine EMV-Abschirmung nach dem EMVG mehr besitzt (zumindest ist die Abschirmung nur eingeschränkt vorhanden, nur schreit bei denen komischerweise niemand danach). ;)


Also, danke nochmal, werde mir dann den Noctua holen. Die sind, wie Du ja bereits geschrieben hast, eigentlich nie verkehrt.


So long, Spawngebob
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn81 schrieb:
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Bemühungen!

Aber was die elektromagnetische Abschirmung angeht: Du weißt ja hoffentlich das jeder Röhrenmonitor MEHR strahlt als das Skeleton (ist ja nur Plastik drumherum) ...
Soweit ich mich erinnere, ist unter der Plastikabdeckung ein Lochblech, das genau zu diesem Zweck da ist.


MfG 655321
 
655321 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, ist unter der Plastikabdeckung ein Lochblech, das genau zu diesem Zweck da ist.


MfG 655321


Du hast natürlich Recht, sry! Genau umgekehrt ist es der Fall: ein Röhrenmonitor "zeigt" gut an ob irgendwas stört, kann also als "Messgerät" missbraucht werden.

http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/emv-emvu/der-monitor-als-emv-messgerat/

Nun ja, zumindest machen die 70cm zwischen 22 Zoll Röhre und dem Skeleton nichts... Das ist doch die Hauptsache! :)

Danke nochmal, Spawn81
 
Zurück
Oben