antec three hundret - lüfter

VsteckdoseV

Commander
hi

ich habe mir ein antec three hundret gekauft.

dazu habe ich mir diese beiden lüfter hier gekauft, da ich gehört habe dass die vorinstallierten lüfter zu viel lärm machen. http://www.ichbinleise.de/Luefter/Scythe/Scythe-Slip-Stream-120mm-500-U-min::3151.html

jetzt habe ich das gehäuse gerade ausgepackt und gesehen dass ich fünf(!) möglichkeiten habe, dort lüfter einzubauen

oben ist ein 140mm lüfter, sonst sind alle 120mm...

ich habe aber nur 2 120mm lüfter bestellt, und die vorinstallierten möchte ich auf jeden fall raushaben..

wo würdet ihr mir empfehlen meine beiden 120mm lüfter einzubauen?

muss ich mir noch einen 140mm lüfter dazukaufen für den deckel?

reichen 2 120mm lüfter überhaupt aus?

nein den 140 im deckel würde ich lassen, da der schon leise ist .

einen der neuen 120 in der front und den anderen hinten wo der Standart 120 lüfter hinpacken .

ob sie ausreichen liegt an deiner hardware und deinem wohnort . (raumtemp)

Ich hab mir auch ein Antec three hundred vor ein paar Wochen gekauft. Dabei war 1x 120 hinten 1x140 oben.

Ich hab nun den Slipstream PWM von meinem MUGEN 2 vorne installiert und den 140 abgesteckt. Der ist zwar vom Luftstrom her nicht soo laut, bringt jedoch das gesamte Gehäuse zum Vibrieren. Ich kann vollkommen verstehen, dass dir der eingebaute 120 mm Lüfter zu laut ist.. der fährt immerhin auf über 1000 rpm (auf der niedrigsten Einstellung). Ich würde die Gehäuselüfter raus und vorne einen Slipstream und hinten einen Slipstream hinsetzen.

Natürlich kommt es immer auf deine Systemkomponenten an... Ich hab einen Athlon X2 5050e mit dem Mugen2 ohne CPU Lüfter, also Passiv. Solltest du einen stärkeren Prozessor und eventuell auch noch eine Grafikkarte die nicht nach außen bläst im Gehäuse haben könnte dir diese Konfiguration auch zu heiß werden.

mfg

Öhm was habt ihr den für n Lärm empfinden oO
Hab dasselbe Gehäuse und hab die vorinstallierten Lüfter dirn gelassen udn die drehen auf der niedrigsten Stufe.
Vorn hab ich dann noch n Noctua und nen anderen Antec Lüfter dirn.
Bei mir is weder irgendwas laut noch vibriert das Gehäuse.
Also entweder erwischen alle außer mir miese Gehäuse oder alles was lauter is als n Grashüpfer ist zu laut oO

also ich hab nen pentium dualcore e6300 mit nem arctic cooling freezer 7 pro drauf und ne hd 4670 passiv, also wäre ein guter airflow schon gut...

wenn nötig dann bestell ich mir halt noch nen leisen 140mm lüfter dazu..

aber ich werds erstmal so probieren den 140mm auszubauen und vorne und hinten einen 120er.. zu installieren, mal schaun wie es dann mim airflow ist..
Ergänzung ()

nur nochmal ne blöde frage: ist es eigentlich egal in welche richtung ich beide lüfter einbaue?

oder muss ich den einen so einbauen dass er luft reinbläst und den anderen so, dass er die luft rausbläst?

danke für eure hilfe!!!

Hast du das Gehäuse den shcon getestet? Wenn nicht, dann lass den oberen Lüfter erstmal drin und teste ob es dir überhaupt zu laut ist..

Der Lüfter vorne sollte die Luft ansaugen und der hinten rauspusten

also ich hab jetzt alles mal zusammengebaut und muss sagen dass ich den 140mm lüfter definitiv zu laut finde...

ohne diesen lüfter ist mein system quasi unhörbar, und mit ihm halt "nur" noch leise

ich werd mal im lüfter-forum nachfragen was das richtige für mich wäre..

oder hat jemand von euch nen vorschlag?

ach so, noch was: ich würde gerne die passive hd 4670 besser kühlen, da sie etwas sehr heiss wird!

wo wäre es denn sinnvoll beim gehäuse noch nen lüfter anzubringen, um den airflow nicht zu stören/durcheinanderzubringen?

Allein schon wenn dein Freezer nach hinten bläst würde das schon komisch sein wenn von hinten ein Slipstream dagegen bläst ^^ Am leisesten mit niedrigsten Temperaturen wirst du sicher sein mit einem Slipstream der direkt auf die Grafikkarte bläst (500rpm reichen hier völlig)... Das ist der Hotspot im System... um die CPU brauchst du dir keine Sorgen machen und eine noch bessere Gehäusebelüftung würde die Grafikkarte zwar besser belüften, aber nie so gut wie eine direkte Luftbrechung auf dem Kühlkörper.

paul1508 schrieb:
Allein schon wenn dein Freezer nach hinten bläst würde das schon komisch sein wenn von hinten ein Slipstream dagegen bläst ^^ Am leisesten mit niedrigsten Temperaturen wirst du sicher sein mit einem Slipstream der direkt auf die Grafikkarte bläst (500rpm reichen hier völlig)... Das ist der Hotspot im System... um die CPU brauchst du dir keine Sorgen machen und eine noch bessere Gehäusebelüftung würde die Grafikkarte zwar besser belüften, aber nie so gut wie eine direkte Luftbrechung auf dem Kühlkörper.

und was ist dann deine empfehlung bzgl lüfterkonfiguration?

ich wollte folgendes: vorne einen slipstream 500rpm der reinbläst, hinten denselben der rausbläst und dann halt als absicherung noch oben einen leisen 140mm der rausbläst auch so mit 500rpm..

Ob der 140mm oben noch wirklich sinn macht weiß ich nicht recht...
Prinzipiell glaube ich es würde reichen ohne den 140mm... Die CPU wird ja eh vom Freezer gekühlt und die Grafikkarte hat den Hotspot unten (da wird die Luft vom Netzteil abgesaugt...)
Wenn du deine Grafikkarte noch irgendwie Kühlen willst wird die einzige Möglichkeit die dir auch ein paar Grad einräumt sein die Grafikkarte selbst anzublasen, entweder mit einem 80 Lüfter den du irgendwie drauf schnallst (so bekommst am meisten runter) oder mehr Luft rein blasen vorne ^^

Aber wieso noch einen Lüfter einbauen wenn alle Komponenten auf normalen Arbeitstemperaturen laufen? Schau erst mal wie die Temps so sind, aber der 140 out-take-Fan wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen...

Zurück
Oben