Antec Twelve Hundred - Lüfter tausch

WIEN

Lieutenant
Hallo,

Kurze frage an Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case besitzer.

Kann man Original Lüfter, die 120 mm , ausbauen und mit leiseren austauschen .

Hat’s jemand schon versucht oder gemacht:rolleyes:

Wenn ja , wird er dann leiser?
Zahlt sich das überhaupt aus ?

danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
denke doch das das geht mir fällt zumindes kein hersteller ein der die dinger fest verbaut.
hast du an den lüftern einen regler dran? wenn ja stehen die alle auf low?

Hi,

klar kannst die tauschen. Ja und es wird auch leiser. Sind ganz normal verschraubt. Musst halt die gleiche Größe wieder kaufen. Noctua, Nanoxia usw sind da recht guter Ersatz wenns keine LED Lüfter sein sollen. Wenn LED habe ich persönlich mit Akasa und AC Ryan ganz gute Erfahrungen gemacht.

Was mich interessieren würde ist ob die Lüfter sich auch an die Lüftersteuerungen Anschliessen lassen und damit auch funktionieren. Das wäre wirklich mal interessant. Zudem obs welche gibt die bei Low (5v) nicht starten.

Gruss Jens

wenn du einen Turbine nihmst ja weiss das kling laut aber die Turbinen lüfter haben mehr Lamellen und drehen vlt mit 800-1000rpm (ausnahmen bei 2000rpm) und das hörste nicht. durch die deutliche erhöte anzahl an Lammellen haben sie etwa die gleiche kraft wie ein mit mehr umdrehungen aber wenniger lammellen

eine Turbinen lüfter mit max 1000rpm
und hier ein "normaler" lüfter

ich empfelle ein Turbinen lüfter extrem viel leiser

Almost schrieb:
ich empfelle ein Turbinen lüfter extrem viel leiser

Das ist ehrlich gesagt vollkommener Blödsinn und wird durch keine einzigen bekannten Erfahrungsbericht bestätigt. Selbst wenn man ihnen zugesteht, dass sie mehr Druck aufbauen, so ist der Luftumschlag auf dem selben Level wie der von normalen Lüftern. Und schon anhand der von dir verlinkten Lüfter wird deutlich, dass gerade der von dir empfohlene Lüfter weder niedrige Lautstärke, noch eine besonders gute Luftfördermenge aufweißt. Wenn man dann noch den billigsten Krempel nimmt, Hauptsache LED, dann ist es eh für die Katz. Dann kann man auch bei den Antec-Lüfter bleiben, die bewegen sich auf der niedrigsten Stufe auch im erträglichen Bereich.

Empfehlungen zu guten und leisen 120mm-Lüftern gibt es genug hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wien,

Ich besitze das Antec Twelve Hundred seit ca. 2 Monaten und habe alle Lüfter bis auf den grossen 200mm ausgetauscht.

Ist absolut kein Problem die vorhandenen TriCool Lüfter auszubauen und zu ersetzen. Danach funktioniert einfach die integrierte Lüftersteuerung nicht mehr.

Hab hinten 2x S-Flex eingebaut und die sind absolut nicht hörbar. Die vorderen wurden durch 3 Noctua ersetzt.

Gruss

Renbin

wie hast du die lüfter in den laufwerkskäfigen getauscht? als ich mir die angeguckt hatte sah das ganzschön schwer aus.

kleiner tip an den thread ersteller. du kanns auch einfach die lüfter auf 7 V drosseln mit kabel mod dann laufen die viel leiser haben aber nochimmer genug luftumschlag und die steuerung funzt noch. musst einfach nur die Masse vom 12V mit dem roten 5V Kabel tauschen und schon kommen statt 12 nurnoch 7V an.

wie willst du das ganze realisieren? willst du den potentiometer eingebaut lassen?

was für fotos willst du denn genau von mir aus knips ich dir ein paar...

Ich hab in meinem Twelve Hundred auch alle 120er ausgewechselt weil mir die Originalen zu laut waren. Reingesetzt hab ich dafür Revoltec Dark Blue welche bei mir an einer Lüftersteuerung hängen. Sie sind 1. wesentlich leiser und sehen 2. viel besser aus da das blau wesentlich intensiver ist weil die Lüfter durchsichtig und nicht schwarz sind wie die Originalen.

Bilder kannst Du im SysProfile sehen wenn Du den Link in meiner Signatur anklickst

Zurück
Oben