Antenne für alten Stereo-Tuner

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.792
Ich verwende einen sehr alte Pioneer Verstärker = Tuner zum Radio hören.
An sich funktioniert der Tuner ohne Antenne, nur rauscht das Signal des öfteren wenn sich jemand durch den Raum bewegt.

Ich suche daher eine Antenne die zu dem Anschluss am Tuner passt (siehe Bild)

Vielleicht kann mir da ja ein erfahrener HiFi Veteran helfen. Bei dem Tuner handelt es sich um einen Pioneer Stereo Tuner TX-530L

IMG_20130816_184440.jpg

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Bei UKW reicht es wenn du ein normales Antennekabel nimmst und dieses dann an deine Antennendose in der Wand steckst.
 
Bau Dir doch selbst eine Antenne, ist ganz einfach und kostet fast nichts, wenn Du Koaxial Kabel hast ist es sogar kostenlos.

http://www.eldoradio.de/wir/technikzone/antennenbau/

Es gibt viele solcher Bauanleitungen für UKW Antennen.
Ergänzung ()

Oliko67 schrieb:
Bei UKW reicht es wenn du ein normales Antennekabel nimmst und dieses dann an deine Antennendose in der Wand steckst.

Vielleicht hat er gar keine Antennen Dose wo UKW drauf liegt, dann ist der Hinweis für die Tonne.
 
Phanos schrieb:
Ergänzung ()

Vielleicht hat er gar keine Antennen Dose wo UKW drauf liegt, dann ist der Hinweis für die Tonne.

Wenn er aber eine hat (was aus seinem Post ja nicht hervorgeht) war der Hinweis gut ;)
 
Phanos schrieb:
Bau Dir doch selbst eine Antenne, ist ganz einfach und kostet fast nichts, wenn Du Koaxial Kabel hast ist es sogar kostenlos ...

Vielleicht hat er gar kein Antennenkabel rumliegen, dann ist der Hinweis für die Tonne. :D

Naja mal ernsthaft, man kann sich solch eine Antenne natürlich auch selber basteln oder eben einfach ein Kabel in die Dose stecken, wenn vorhanden. Oder aber auch eine simple Wurfantenne kaufen bzw. von einem anderen Receiver nehmen und den Antennen(koax)kupplung/stecker reinstecken, kabel irgendwo langlegen und schon hat man verbesserten Empfang. Evtl. reicht auch so eine kleine DVB-T Stabantenne.
 
Danke für die Hilfe!

1. Ich habe in der Tat eine TV Buchse in der Nähe, die zu einer Antenne auf dem Dach gehen sollte. Die Antenne ist aber seit der Umstellung auf Satelit nicht mehr da ;)

2. Ich habe ein in der Tat ein TV-Kabel herum liegen, morgen werd ich gleich mal versuchen daraus eine Antenne zu basteln! Vielen Dank für den Tip!
 
Steck doch trotzdem mal ein Kabel in die Dose, auch wenn keine Antenne mehr dran ist, wenn das Kabel aber noch bis dahin geht wo mal die Antenne war dann könnte das schon als "Antenne" fungieren, denn du sagtest ja du hast nur ab und an Störungen wenn jemand vorbeiu geht, da könnte diese Lösung schon reichen um die kleinen Störungen zu eleminieren.
 
Stimmt, die älteren Tuner waren viel empfindlicher (meine damit die Empfangsstärke) als die heutigen Weichei-Tuner, deswegen ist der Tipp von Waldheinz super. Ne Antenne bauen kannst du ja immer noch.
 
Ja, das ist wohl wahr das die Tuner früher empfindlicher waren, manchmal reichte auch schon ein Kabel ans Wasser- oder heizungsrohr zu klemmen für ordentlichen Empfang.
 
Habe einen selbst restaurierten SABA Donau. Wohne in einer Ecke wo andere Radios gerade mal einen Sender halbwegs vernünftig reinbekommen. Beim Donau reicht ein kleiner Nagel und habe 12 Sender in bester Qualität im Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben