Antenne für Funkloch

msilver

Lt. Junior Grade
Hi,
ich denke derzeit über den Kauf einer Immobilie nach, welche sich in einem Funkloch befindet. Ich habe mich ewig nicht mehr mit diesen Themen beschäftig und bin etwas baff, es immer noch Funklöcher gibt.

Hier ist die Immobilie:
https://maps.app.goo.gl/pLp5MXCMq9W6rG8BA

Ich bin echt über jeden guten Hinweis dankbar.

Der Eigentümer hat einen Telekom-Anschluss mit kleiner DSL Verbindung, 6Mbit. Hier rüber könnte man per WLAN-Call auch telefonieren, denn ansonsten kommt dort nichts an. Kein 3G, LTE oder Handynetz.

Mir ist dies aber etwas zu unsicher. Ich bin Unternehmer und benötige auch am dort eben eine Verbindung.

Funkloch ist Funkloch, da hilft auch keine Antenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, iron_monkey, lazsniper und 2 andere
Mal bei der Telekom nach Auspauplänen gefragt?

Da müsstest Du schon einen Mast setzen der bis zum nächsten Bergrücken reicht um wieder ein Signal zu erhalten

Mal blöd gefragt: Was soll die Antenne denn empfangen, wenn die Immobilie in nem Funkloch sitzt? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, iron_monkey, derchris und eine weitere Person
msilver schrieb:
Mir ist dies aber etwas zu unsicher. Ich bin Unternehmer und benötige auch am dort eben eine Verbindung.
Dann eben nicht kaufen, wenn man dringend auf Mobilfunk angewiesen ist.

Oder wg. "Unternehmer" halt DSL und zusätzlich auch noch Starlink holen, damit die Verfügbarkeit einer Anbindung etwas "sicherer" ist.

Wobei du damit natürlich nur innerhalb der WLAN Reichweite des Hauses den Empfang verbesserst und nicht in der Umgebung in der du ggf. wandern willst (warum sollte man dort sonst hinziehen?).

Arboster schrieb:
Funkloch ist Funkloch, da hilft auch keine Antenne.
Laut Netzkarte der Telekom ist 2G sehr nah und 4G sichtbar. Ich schätze mal, dass man da mit ner externen Richtantenne schon was machen kann1, z.B. Telekom Hybrid, dann wäre die Internetverbindung (und damit WLAN Call) ausfallsicherer. O2 sagt laut Karte 4G im Freien, Vodafone laut Karte ähnlich Telekom. Vlt. mal ne Prepaidkarte im O2-Netz besorgt und ausprobiert. Oder ne fallweise Rufweiterleitung aufs Festnetz, wenn man mal zu Hause im Büro ist.

1Hatte ich selbst hier mit Freenet Funk. Handy sagt aufm Balkon "kein Netz", im 4G-Stick mit Richtantenne am Fenster (im Gebäude) "3 von 4 Balken, 50 MBit/s netto".

Für Geschäftskunden gibt es auch Mobilfunkrepeater zu erwerben (bei O2, Vodafone und Telekom zumindest für Bayern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Looniversity und Conqi
starlink hat grad ne aktion, 299 euro für die hardware, 50 euro monatlich für den service. ist super günstig für die versorgung ab vom netz :)

Für gewerbliche Zwecke gibt es dort entweder von einem Provider für DSL/Kabel/Funk Vertragsangebote mit zugesicherter Leistung und (zumindest grundsätzlich) zugesicherten Entstörungsfristen oder du musst davon ausgehen, dass es nicht läuft und auch nicht in absehbarer Zeit kommen wird*. Das wäre schon ein erheblicher Standortnachteil sowohl für den Betrieb als auch eine privat genutzte Wohnimmobilie. Bei Vodafone sieht es im Mobilfunk jedenfalls auch für Business nicht so gut aus, Funkloch ist Funkloch.
0x8100 schrieb:
*Das schon genannte Starlink ist in der Tat praktisch überall verfügbar und bezahlbar, auch für gewerbliche Zwecke (Link). Im Gegensatz zu den klassischen deutschen Providern könnten -Vorsicht Spekulation- bei Starlink die Tarifmodelle häufiger angepasst werden, während die ihr Geschäft weiter ausbauen und entwickeln. Zumindest in den Business-Tarifen sollte Vertrag zwar Vertrag sein, aber auch die Business-Verträge haben laut den deutschen AGB keine Mindestvertragslaufzeit und können theoretisch jederzeit im Leistungsumfang geändert/gekürzt (aber auch durch beide Seiten gekündigt) werden. Je nach dem, was du benötigst, ist das eventuell kein Thema (und allemal besser als gar kein Mobilfunk zu haben) oder ein größeres Problem als die Sicherheit, gar kein Internet zu haben... Aber das kannst du selbst besser beurteilen als wir. Wenn dir der Preis bekömmlich ist und sonst nichts gegen die Immobilie spricht (oder der Preis stimmt - anderes Thema) wäre das -meine Meinung- eine recht attraktive Option.

Edit: Hui, die Immobilie ist echt jwd. Aber mei is des schee da, des hat scho was :D

beni_fs schrieb:
Vlt. mal ne Prepaidkarte im O2-Netz besorgt und ausprobiert
Guter Vorschlag - aber Obacht, jetzt sind gerade alle Blätter von den Bäumen. Im Frühjahr-Sommer kann die Situation ganz anders aussehen, erst recht, wenn nach einem Regen viel Wasser in den Bäumen hängt und auch die letzten sich da hin verirrenden Funkwellen schluckt. :D Selbiges kann je nach Hanglage und Ausrichtung des Gebäudes auch beim Satelliten-TV passieren. Starlink sollte eher kein Problem sein, da dort Satelliten am ganzen Himmel verteilt sind und fast immer mehr Satelliten als notwendig in Sichtlinie sein sollten wenn die Antenne nicht gerade im Forst steht.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
starlink hat grad ne aktion, 299 euro für die hardware, 50 euro monatlich für den service. ist super günstig für die versorgung ab vom netz :)
Für Privat- oder Business-Kunden? Ich nehme an Privat - ist allemal besser als da auf Mobilfunk zu hoffen, aber halt trotzdem entscheidungsrelevant.

Hmmm da ist doch ein kleineres Hotel um die Ecke - die werden sicher eine Lösung haben - evtl kannst da ja mal nachfragen wie das machen.

Glaube nicht dass ein Hotel egal ob gross oder klein es sich heute noch leisten kann, dass die Gäste keinen Mobilfunkempfang haben? Ausser evtl ein Super Öko Hotel oder was in der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Looniversity und derchris
Bohnenhans schrieb:
Glaube nicht dass ein Hotel es sich heute noch leisten kann dass die Gäste keinen Mobilfunkempfang haben.
Einfach mal fragen ist eine gute Idee, da spricht nichts gegen.
Grundsätzlich kommt es allerdings ganz auf die Art des Hotels an. Gerade so ländlich weht oft noch ein ganz anderer Wind als in Frankfurt Gateway Gardens und ich Großstädter hab auch schon ein paar Mal blöd aus der Wäsche geschaut. :D Dieses Hotel listet in der Ausstattung der Zimmer explizit WLan (womöglich über das recht lahme DSL, oder 4G mit Richtantenne), das wird schon einen Grund haben.
derchris schrieb:
Mal bei der Telekom nach Auspauplänen gefragt?
Laut Telekom-Webseite sind es dort bei dem von @Bohnenhans genannten Hotel über DSL ebenfalls 6 MBit/s. Im ersten Halbjahr 2024 soll beim Hotel bei heutigem Vertragsschluss laut Telekom Glasfaser ausgebaut werden. Bei dem Wohnobjekt von OP ist von dem Versprechen aber keine Spur. Er könnte drauf hoffen, dass zumindest irgendwo in der Nähe ein DSL neuer Verteilerkasten aufgestellt oder einer aufgerüstet wird und er dank kürzerer Kupferstrecke eine etwas modernere Bandbreite genießen könnte.
msilver schrieb:
Mir ist dies aber etwas zu unsicher
In der Tat. Auf so einen indirekten Ausbau hoffen ist ein Spiel, bei dem man bitter enttäuscht werden kann, da würde ich mich nicht drauf verlassen haben wollen.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Für Geschäftskunden gibt es auch Mobilfunkrepeater zu erwerben
Stehen die typischerweise auf dem eigenen Grundstück oder ist die Idee, dass man sich eigenverantwortlich mit einer dritten Partei vertragseinig wird und den Repeater dort, mit besserer Sicht-/Funkverbindung, aufstellen und betreiben darf?

Zuletzt bearbeitet:
Mast mit Richtantenne ist da glaube ich die einzige Möglichkeit um ggf. noch Mobilfunk zu bekommen.
Wenn es darum geht das du auf deinem Gelände WLAN Call machen kannst dann wäre natürlich auch ein Outdoor WLAN AP der oben am Dach angebracht ist eine Lösung.

Das ist ne klassische Tal-Lage. Da helfen auch keine Richtantennen. Die Funkwellen fliegen einfach über die Häuser hinweg. Zwar sind da auf den Karten die Funksignale in der Nähe, aber in den Karten sieht man halt nicht die Höhenunterschiede. Das ist das Problem.

Da bleibt nur Festnetz oder Satellit. Klar kann man sich ein Campus Netz aufbauen, die Kosten dafür sind überschaubar, aber auch dafür braucht man die entsprechende Festnetz-Anbindung. Wenn da nicht irgendwo schon ein Glasfaserkabel liegt, kann man das wohl vergessen.

Efaniel schrieb:
Wenn es darum geht das du auf deinem Gelände WLAN Call machen kannst dann wäre natürlich auch ein Outdoor WLAN AP der oben am Dach angebracht ist eine Lösung.
Telefonieren und chatten geht, alles andere wird undanks der "bis zu" 6 Mbit DSL-Leitung auch am WLAN AP bestenfalls unzufriedenstellend laufen.

Deswegen habe ich ja auch explizit geschrieben WLAN Call. Das die Leitung trotzdem Murks und ungenügend ist wird dadurch ja nicht geändert.

msilver schrieb:
Hi,
ich denke derzeit über den Kauf einer Immobilie nach, welche sich in einem Funkloch befindet. Ich habe mich ewig nicht mehr mit diesen Themen beschäftig und bin etwas baff, es immer noch Funklöcher gibt.
Funklöcher können enorm entspannend sein, insbesondere wenn man in einem solchen arbeiten darf und dementsprechend nicht ständig abgelenkt wird.
msilver schrieb:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

Mach dich aber auf 6stellige Kosten gefasst.

Alternativ wartest du etwas, das gegenüberliegende Hotel (Leinemühle 1) soll laut T-Verfügbarkeitsprüfung bis Juli 2024 einen Glasfaseranschluss bekommen. Weshalb der restliche Ort da nichts von bekommt müsste man nachforschen.

Zurück
Oben