Antennensteckdose verunreinigt

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
bin gerade in eine neue Mietswohnung gezogen. Dort gibt es 3 Antennensteckdoses. An einer, die sauber ist, habe ich meine KD-Modem-Geschichte dran hängen. Allerdings ist die vom Raum her ungünstig gelegen, sodass ich eine von den anderen beiden Dose nutzen will.
Die beiden Dosen hat mein Vormieter, der anscheinend keine Ahnung vom Streichen hat, teilweise übergestrichen:
Anhang anzeigen 349510Anhang anzeigen 349511

Da ich als Student keine 100€ für einen Techniker wegen eienr Dosenneuinstallation ausgeben will (Keine Ahnung, was das wirklich kostet), bin ich am Überlegen, ob ich die Dose Nr.1 selber irgendwie reinigen kann und ob dies sinnvoll ist. Der rechte Kontakt scheint ja auch schon verrostet zu sein. Und von daher überlege ich auch, ob ich selber die Dose sonst einfach austauschen könnte. Die Antworten, welche ich via Google in anderen Foren gefunden habe, haben vom Prinzip her alle ja gesagt.

Ich müsste wohl einfach die Dosenverdeckung abnehmen, den Dosentyp ablesen und schauen, wo ich eine kompatible Dose herbekomme. Alternativ könnte ich auch einfach die Dose, die sauber ist, abmontieren und damit die dreckige Dose ersetzen.
Die Frage ist nur, ob ich das selber wirklich bewerkstelligen kann oder doch lieber die Finger davon lassen sollte. Oder ob vllt. ein Reinigen mit irgendeinem Chemiezeug möglich ist.

Eine Anleitung habe ich auch schon gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=wW4yH06n54k

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Modem nicht an einer anderen Dose hängen. Das funktioniert nicht. Da muss ein Techniker kommen.

Nöö, Kosten mit Vermieter absprechen, entweder bessert er nach oder du stellst es ihm in Rechnung.

Noch bescheidener kann man gar nicht streichen. :freak:

Problematik beim selber machen: Du weißt nicht ob da an dem Strang andere Wohnung dran hängen, ein Haar von dem Geflecht des Kabels und das Signal ist dahin.

Vermieter ansprechen....das gehört so nicht.... Der kann sich die Kohle von dem Vormieter holen...

BlubbsDE schrieb:
Du kannst das Modem nicht an einer anderen Dose hängen. Das funktioniert nicht. Da muss ein Techniker kommen.

Der KD-Anschluss ist gerade neu und ein Techniker war noch nicht da, um eine Dose entsprechend für den Anschluss anzupassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...auerend-zusammenbruch-der-verbindung.1223432/

Wenn der Techniker dann zur Einmessung kommt, würde ich gerne die Dose Nr.1 entsprechend sauber haben, damit keine Dämpfung an der Dose stattfindet und alles funktioniert.

Ich schreibe mal der Hausverwaltung, dass die Dosen so nicht nutzbar sind und die schauen sollen, ob im Übernahmeprotokoll festgehalten worden ist, welcher Vormieter für dne Schaden verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden dosen auf deinen fotos sind doch garnit tauglich für einen kd anschluss.
für kd brauchst du mittlerweile so eine dose wie sie im video zu sehen ist mit tv radio und dem gewinde anschluss.
hast du nur alte dosen kommst du um den techniker nicht drum rum da kd eigentlich auf die neuen dosen umgerüstet hat um fehlerquellen auszuschliessen und vernünftige signal werte zu bekommen.

hatte auch ne dose mit 2 anschlüssen, wie ich meinen kd anschluss bekommen habe kamm der techniker mit dem modem und wie er anschliessen wollte, meinte er moment das geht nicht muss kurz zum uto ne neue dose holen mit ihrer geht kabel internet nicht.

hat nix gekostet ausser die 30eus anschlussgebühr.

Da ich als Student keine 100€ für einen Techniker wegen eienr Dosenneuinstallation ausgeben will

Technisch nicht begabt das du das selber machen kannst oder kennst niemanden deiner Freunde die so was können ?
Ist nicht sonderlich kompliziert so dass Mann das ohne Probleme selber machen kann. ;)

für kd brauchst du mittlerweile so eine dose wie sie im video zu sehen ist mit tv radio und dem gewinde anschluss.

In dem Video das ist auch eine SAT Dose, daher der Anschluss.

Storm88 schrieb:
Der KD-Anschluss ist gerade neu und ein Techniker war noch nicht da, um eine Dose entsprechend für den Anschluss anzupassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...auerend-zusammenbruch-der-verbindung.1223432/

Wenn der Techniker dann zur Einmessung kommt, würde ich gerne die Dose Nr.1 entsprechend sauber haben, damit keine Dämpfung an der Dose stattfindet und alles funktioniert.

Ich schreibe mal der Hausverwaltung, dass die Dosen so nicht nutzbar sind und die schauen sollen, ob im Übernahmeprotokoll festgehalten worden ist, welcher Vormieter für dne Schaden verantwortlich ist.

das brauchst du nicht. Der KD-Techniker bringt selber eine Kabel-taugliche Antennendose (3x Anschlüsse) mit und misst alles ein. Kostet nix extra.

marcol1979 schrieb:
Technisch nicht begabt das du das selber machen kannst oder kennst niemanden deiner Freunde die so was können ?
Ist nicht sonderlich kompliziert so dass Mann das ohne Probleme selber machen kann. ;)

In dem Video das ist auch eine SAT Dose, daher der Anschluss.

warum habe ich dann so eine dose und alle anderen in hannover auch mit kd? der kd techniker sagte zu mir das, das die neuen dosen sind und man mit den alten dosen kein stabiles inet gewährleisten kann.

dapoly schrieb:
warum habe ich dann so eine dose und alle anderen in hannover auch mit kd? der kd techniker sagte zu mir das, das die neuen dosen sind und man mit den alten dosen kein stabiles inet gewährleisten kann.

passt schon, die Dosen sind vom Aufbau die gleichen. Der Anschluss fürs Kabel-Inet wird ebenfalls verschraubt. Selber machen geht da nicht, weil die Leitung eingemessen werden muss.

KD hat eine Übersetzungsdose sozusagen mitgeschickt. D.h., ich habe einen Adapter erhalten, den ich auf die alte Dose raufklemme und der dann die 3 Anschlüsse von den neuen Dosen bereitstellt. Ich lade morgen mal nen Foto davon hoch.

"Technisch nicht begabt das du das selber machen kannst oder kennst niemanden deiner Freunde die so was können ?
Ist nicht sonderlich kompliziert so dass Mann das ohne Probleme selber machen kann. "

Technisch begabt bin ich, allerdings frage ich lieber nochmal nach, auf was man evtl. achten müsste, bevor ich da was beschädige ;-)
In einigen Foren stand halt auch, das schnell was schiefgehen kann.

Ob man das KD Modem einfach umstecken kann, da bin ich mir nicht sicher.
Sollte die Leitung am selben "Strang" hängen, fällt mir kein Grund ein warum
das nicht ohne Techniker funktionieren soll... Lass mich aber gerne eines Besseren
belehren...

Naja und zu den "Verschmutzungen"...
Bis die Mail geschrieben ist hast Du die sauber.

Dafür jemanden kommen lassen? Hallo?!

Sind die Fenster geputzt?

EvilsTwin schrieb:
Ob man das KD Modem einfach umstecken kann, da bin ich mir nicht sicher.
Sollte die Leitung am selben "Strang" hängen, fällt mir kein Grund ein warum
das nicht ohne Techniker funktionieren soll... Lass mich aber gerne eines Besseren
belehren...

Naja und zu den "Verschmutzungen"...
Bis die Mail geschrieben ist hast Du die sauber.

Dafür jemanden kommen lassen? Hallo?!

Sind die Fenster geputzt?

Die Fenster habe ich am Samstag geputzt :-P
Zu der Dose: für mich sieht das wie eine fette Farbschicht aus, die ich nicht mal eben da wegwischen kann, sondern abkratzen muss.
D.h., dass ich wohl mit einem spitzen Gegenstand dadrin rumstochere, bis das alles weg ist. Da ich halt gar keine Ahnung habe, wie
empfindlich solche Dosen sind, habe ich die noch nicht angefasst. Morgen früh vor der Arbeite werde ich aber mal Hand anlegen. Bin ja nicht arbeitsfaul, sondern nur übervorsichtig ;-)

^^ich habe auch eine multimediadose von KD mit drei anschluessen! da wir noch keinen digitalfaehigen anschluss hatten, musste der technicker sowieso noch einen breitbandverstaerker einbauen.. die dose hat er gleich mitgemacht.. dann noch ein etwas an den potis vom verstaerker gedreht.. fertig. ich habe nichts extra bezahlt, nur die 50€ fuer die neubeauftragung/bereitstellung.

ich wuerde mal nachfragen, denn fuer mich geht die kabelhoheit, wie bei telefon, bis zur ersten dose.. wie sollen die sonst irgenwas garantieren?

[EDIT] solange die kabellaenge aenhlich lang und die verlegung gleich ist (stichleitung), kannst du mit der dose auch "umziehen". nur wenn die dosen allesamt durchgangsdosen sind, kanns probleme geben, da mit jeder dose ein hoehere daempfung dem modem probleme bereiten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen einfach mal wegen meiner Störungsmeldung bei KD durchklingeln und denen Bescheid geben, dass nen Techniker endlich kommen soll und mir alles einstellen soll ;-) Vorher versuche ich nochmal die Dose etwas zu reinigen und mit GLück wechselt er alles komplett aus :-)

Das ist normale Wandfarbe. Ein kleiner Schraubenzieher und die Farbe weggekratzt, dann sollte das funktionieren.

Ich hatte das auch in meiner alten Wohnung, ging ohne Probleme. Einfach vorsichtig wegkratzen

Nur die erste Dose ist die von KD, nur hier wirst du auch das Modem Anschließen können, die anderen Dosen interessiert den Techniker nicht.

Wenn das Innenleben der andern Dosen nicht mehr so gut aussieht, musst du oder der Vermieter sie schon selber Austauschen.

Vielleicht Fragst du den Techniker welche Dosen an besten geeignet sind (wegen den Technischen Daten).

Heute kam ein Techniker vorbei und hat erst gemessen und dann die alte Dose durch eine neue Dose ausgetauscht und schon lief alles. Damit hat sich das Thema hier erledigt :-)
Danke an alle Beteiligten für ihre Antworten!

Zurück
Oben