News Anthropic Claude 3.5 Sonnet: Leistungsfähigere Modelle, die den Computer steuern können

Theoretisch gut,
Praktisch stellt sich die Gretchenfrage: "Sonnet, wie hältst du es mit dem Datenschutz?"
 
Oh ja! Die Zukunft wird spannend. Für IT Nerds bieten sich herausragende Chancen. Ich freu mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Deswegen fangen die also alle an das Homeoffice wieder zurückzufahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Mir gefällt die "persönlichkeit" von ChatGPT trotzdem noch am besten. Leider lässt Open AI sich immer mehr Zeit mit neuen funktionen :-/
 
Knuddelbearli schrieb:
Theoretisch gut,
Praktisch stellt sich die Gretchenfrage: "Sonnet, wie hältst du es mit dem Datenschutz?"
im gegensatz zu openai speichert anthropic deine daten nicht und es wird auch nicht zum weiteren training der modelle genutzt.

schon alleine das ist ein grund openai nicht zu nutzen, die anthropic modelle sind sowieso besser
Ergänzung ()

mercsen schrieb:
Mir gefällt die "persönlichkeit" von ChatGPT trotzdem noch am besten. Leider lässt Open AI sich immer mehr Zeit mit neuen funktionen :-/
lol

1729699459377.png

Ergänzung ()

dualcore_nooby schrieb:
Oh ja! Die Zukunft wird spannend. Für IT Nerds bieten sich herausragende Chancen. Ich freu mich!
in 12 monaten nutzen das die DAUs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
Prompt: Welche ist die kleinste Ganzzahl, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist?

GPT-4o: 3
Claude 3 Haiku: 3
Llama 3.1 70B: 3
Mistral 8x7B: 4

Korrekte Antworte: -4 :rolleyes:

GPT-4o schrieb:
Um die kleinste Ganzzahl zu finden, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, betrachten wir die Quadratwurzeln der Grenzen.

Berechne die Quadratwurzel von 5:
5≈2,236
Das bedeutet, wir suchen eine ganze Zahl, die größer als 2,236 ist.

Berechne die Quadratwurzel von 17:
17 ≈4,123
Das bedeutet, wir suchen eine ganze Zahl, die kleiner als 4,123 ist.

Die ganzzahligen Kandidaten, die wir betrachten, sind 3 und 4.

Für n=3:
32=9
Da 9>5 und 9<17, erfüllt dies die Bedingung.

Für n=4:
42=16
Da 16>5 und 16<17, erfüllt auch dies die Bedingung.

Da wir die kleinste Ganzzahl suchen, ist die Antwort:
3
Claude 3 Haiku schrieb:
Die kleinste Ganzzahl, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, ist 3.

Erklärung:

Das Quadrat von 2 ist 4, was kleiner als 5 ist.
Das Quadrat von 3 ist 9, was größer als 5 und kleiner als 17 ist.
Das Quadrat von 4 ist 16, was größer als 17 ist.

Daher ist 3 die kleinste Ganzzahl, die diese Bedingungen erfüllt.
Llama 3.1 70B schrieb:
Um die kleinste Ganzzahl zu finden, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, können wir die Quadratwurzeln von 5 und 17 berechnen.

Die Quadratwurzel von 5 liegt zwischen 2 und 3, da 2^2 = 4 und 3^2 = 9. Die Quadratwurzel von 17 liegt zwischen 4 und 5, da 4^2 = 16 und 5^2 = 25.

Daher ist die kleinste Ganzzahl, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, 3, da 3^2 = 9 und 4^2 = 16.
Mistral 8x7B schrieb:
Die kleinste ganze Zahl, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, ist 4. Denn das Quadrat von 4, also 16, ist größer als 5 und kleiner als 17.
 
@Krik Sonnet lässt sich nicht in die Irre führen ;)
1729702357406.png


gpt4o kannst das z.B. nicht lösen und sagt nur 3.. openai o1 preview sagt -4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, gartenriese und Krik
Dieses Model braucht extrem strengen Datenschutz um zu funktionieren. Es muss immer den Eigentümer erkennen, und an seinen Charakter angepasst sein, dann hat es Zukunft. Die Frage ist, wie werden die Regierungen damit umgehen und was werden sie tun um diesen extrem wichtigen Datenschutzaspekt durchzusetzen. Und da sehe ich die Schattenseiten unserer Evolution, wirklich wichtige Dinge, persönliche Angelegenheiten, müssen das auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und gartenriese
Chris007 schrieb:
schon alleine das ist ein grund openai nicht zu nutzen, die anthropic modelle sind sowieso besser
Bei mir hatte das openai Abo einfach aufgehört, obwohl ich es nicht gekündigt hatte und hab das dann als Chance wahr genommen, was anderes zu testen und hab mir das Abo von Anthropic geholt.
Aus Programmierersicht, finde ich bei Claude die Übersicht besser mit Code in eigenen Fenster anzeigen, aber an sich ist der Code schlechter als der von chatgpt in der kostenlosen Version, wirklich gut sind aber keine von beiden, so oft wie die falschen Code ausspucken oder behaupten, das etwas geht das gar nicht geht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
@Enzodo bin kein Programmierer, aber die "Profis" wie Andrej Karpathy (ex OpenAI, Ex Tesla, etc.) sagen Anthropic Sonnet 3.5 wäre zur Zeit am besten. Habe selber nur mal eine Website mit Claude programmiert die sich mittels api Wetter daten nach der Postleitzahl sucht und dann mit Innen Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausrechnet, wie weit beim Lüften die Luftfeuchtigkeit heruntergeht, das hat sehr gut funktioniert und gibt auch korrekte Ergebnisse ^^

Ich sehe das auch als eher als Preview, die eigentliche Frage ist nicht wirklich wie gut ist es jetzt, sondern was ist in 2-3 Jahren möglich.. und das könnte zumindest sehr krass werden
 
Zurück
Oben