News Anthropic Claude 3.5 Sonnet: Leistungsfähigere Modelle, die den Computer steuern können

Theoretisch gut,
Praktisch stellt sich die Gretchenfrage: "Sonnet, wie hältst du es mit dem Datenschutz?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Oh ja! Die Zukunft wird spannend. Für IT Nerds bieten sich herausragende Chancen. Ich freu mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Deswegen fangen die also alle an das Homeoffice wieder zurückzufahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Mir gefällt die "persönlichkeit" von ChatGPT trotzdem noch am besten. Leider lässt Open AI sich immer mehr Zeit mit neuen funktionen :-/

Knuddelbearli schrieb:
Theoretisch gut,
Praktisch stellt sich die Gretchenfrage: "Sonnet, wie hältst du es mit dem Datenschutz?"
im gegensatz zu openai speichert anthropic deine daten nicht und es wird auch nicht zum weiteren training der modelle genutzt.

schon alleine das ist ein grund openai nicht zu nutzen, die anthropic modelle sind sowieso besser
Ergänzung ()

mercsen schrieb:
Mir gefällt die "persönlichkeit" von ChatGPT trotzdem noch am besten. Leider lässt Open AI sich immer mehr Zeit mit neuen funktionen :-/
lol

1729699459377.png

Ergänzung ()

dualcore_nooby schrieb:
Oh ja! Die Zukunft wird spannend. Für IT Nerds bieten sich herausragende Chancen. Ich freu mich!
in 12 monaten nutzen das die DAUs ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und mercsen
Prompt: Welche ist die kleinste Ganzzahl, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist?

GPT-4o: 3
Claude 3 Haiku: 3
Llama 3.1 70B: 3
Mistral 8x7B: 4

Korrekte Antworte: -4 :rolleyes:

GPT-4o schrieb:
Um die kleinste Ganzzahl zu finden, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, betrachten wir die Quadratwurzeln der Grenzen.

Berechne die Quadratwurzel von 5:
5≈2,236
Das bedeutet, wir suchen eine ganze Zahl, die größer als 2,236 ist.

Berechne die Quadratwurzel von 17:
17 ≈4,123
Das bedeutet, wir suchen eine ganze Zahl, die kleiner als 4,123 ist.

Die ganzzahligen Kandidaten, die wir betrachten, sind 3 und 4.

Für n=3:
32=9
Da 9>5 und 9<17, erfüllt dies die Bedingung.

Für n=4:
42=16
Da 16>5 und 16<17, erfüllt auch dies die Bedingung.

Da wir die kleinste Ganzzahl suchen, ist die Antwort:
3
Claude 3 Haiku schrieb:
Die kleinste Ganzzahl, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, ist 3.

Erklärung:

Das Quadrat von 2 ist 4, was kleiner als 5 ist.
Das Quadrat von 3 ist 9, was größer als 5 und kleiner als 17 ist.
Das Quadrat von 4 ist 16, was größer als 17 ist.

Daher ist 3 die kleinste Ganzzahl, die diese Bedingungen erfüllt.
Llama 3.1 70B schrieb:
Um die kleinste Ganzzahl zu finden, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, können wir die Quadratwurzeln von 5 und 17 berechnen.

Die Quadratwurzel von 5 liegt zwischen 2 und 3, da 2^2 = 4 und 3^2 = 9. Die Quadratwurzel von 17 liegt zwischen 4 und 5, da 4^2 = 16 und 5^2 = 25.

Daher ist die kleinste Ganzzahl, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, 3, da 3^2 = 9 und 4^2 = 16.
Mistral 8x7B schrieb:
Die kleinste ganze Zahl, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, ist 4. Denn das Quadrat von 4, also 16, ist größer als 5 und kleiner als 17.

@Krik Sonnet lässt sich nicht in die Irre führen ;)
1729702357406.png

gpt4o kannst das z.B. nicht lösen und sagt nur 3.. openai o1 preview sagt -4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, the_IT_Guy, Zockmock und 3 andere
Dieses Model braucht extrem strengen Datenschutz um zu funktionieren. Es muss immer den Eigentümer erkennen, und an seinen Charakter angepasst sein, dann hat es Zukunft. Die Frage ist, wie werden die Regierungen damit umgehen und was werden sie tun um diesen extrem wichtigen Datenschutzaspekt durchzusetzen. Und da sehe ich die Schattenseiten unserer Evolution, wirklich wichtige Dinge, persönliche Angelegenheiten, müssen das auch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und gartenriese
Chris007 schrieb:
schon alleine das ist ein grund openai nicht zu nutzen, die anthropic modelle sind sowieso besser
Bei mir hatte das openai Abo einfach aufgehört, obwohl ich es nicht gekündigt hatte und hab das dann als Chance wahr genommen, was anderes zu testen und hab mir das Abo von Anthropic geholt.
Aus Programmierersicht, finde ich bei Claude die Übersicht besser mit Code in eigenen Fenster anzeigen, aber an sich ist der Code schlechter als der von chatgpt in der kostenlosen Version, wirklich gut sind aber keine von beiden, so oft wie die falschen Code ausspucken oder behaupten, das etwas geht das gar nicht geht usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
@Enzodo bin kein Programmierer, aber die "Profis" wie Andrej Karpathy (ex OpenAI, Ex Tesla, etc.) sagen Anthropic Sonnet 3.5 wäre zur Zeit am besten. Habe selber nur mal eine Website mit Claude programmiert die sich mittels api Wetter daten nach der Postleitzahl sucht und dann mit Innen Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausrechnet, wie weit beim Lüften die Luftfeuchtigkeit heruntergeht, das hat sehr gut funktioniert und gibt auch korrekte Ergebnisse ^^

Ich sehe das auch als eher als Preview, die eigentliche Frage ist nicht wirklich wie gut ist es jetzt, sondern was ist in 2-3 Jahren möglich.. und das könnte zumindest sehr krass werden

Krik schrieb:
Korrekte Antworte: -4 :rolleyes:
Ich habe mal den Copiloten mit deinem Promt gefragt:

Copilot
Um die kleinste Ganzzahl zu finden, deren Quadrat größer als 5 und kleiner als 17 ist, können wir die möglichen Werte durchgehen:

1. (2^2 = 4) (nicht größer als 5)
  2. (3^2 = 9) (größer als 5 und kleiner als 17)
  3. (4^2 = 16) (größer als 5 und kleiner als 17)
  4. (5^2 = 25) (größer als 17)
Die kleinste Ganzzahl, deren Quadrat diese Bedingungen erfüllt, ist also 3.

Ich habe auf das Ergebnis "-4" hingewiesen.

Copilot
Ich verstehe, dass du denkst, dass -4 die richtige Antwort ist. Lass uns das mathematisch überprüfen:

Wir suchen die kleinste Ganzzahl ( n ), deren Quadrat ( n^2 ) die Bedingung ( 5 < n^2 < 17 ) erfüllt.

1. Berechne die Wurzeln der Grenzen:
    • Die untere Grenze ist ( \sqrt{5} \approx 2.236 ).
    • Die obere Grenze ist ( \sqrt{17} \approx 4.123 ).
  2. Finde die Ganzzahlen zwischen diesen Grenzen:
    • Die Ganzzahlen, die zwischen 2.236 und 4.123 liegen, sind 3 und 4.
  3. Überprüfe die Bedingungen für negative Zahlen:
    • Für ( n = -3 ): ( (-3)^2 = 9 ), was größer als 5 und kleiner als 17 ist.
    • Für ( n = -4 ): ( (-4)^2 = 16 ), was ebenfalls größer als 5 und kleiner als 17 ist.
Da wir die kleinste Ganzzahl suchen, die diese Bedingungen erfüllt, und negative Zahlen auch in Betracht ziehen, ist die Antwort tatsächlich -3 und nicht -4, da -3 kleiner ist als -4.

Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast! Gibt es noch etwas, bei dem ich dir helfen kann?
1729754326781.png

Also bis ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Arbeitsplatz mache, geht bestimmt noch viel Zeit ins Land ;)
Außerdem denke ich eher, dass die KI unterstützend wirken wird und nicht ersetzend.

Das Thema hatten wir auch schon bei Fließbändern, Computer, Roboter etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Krik
Butterhützchen schrieb:
Also bis ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Arbeitsplatz mache, geht bestimmt noch viel Zeit ins Land
das Ding ist, dass diese Aufgabe wahrscheinlich 50% der Bevölkerung nicht lösen könnten..

sie (KI) muss nicht gleich auf Matura-Niveau sein, um nicht doch disruptiv zu wirken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, rosenholz und Kuristina
@Krik:
Vielen Dank für diesen Test. Ich selbst bin auch aus Gewohnheit darauf reingefallen, weil ich üblicherweise entweder mit natürlichen oder reellen und komplexen Zahlen zu tun habe. Bei ganzer Zahl hat mein Gehirn dann automatisch Richtung N gedacht.
Insofern hat die KI sehr treffsicher auch übliche Denkfehler von Menschen reproduziert. Der Grund mag wohl sein, dass beim Wurzelziehen immer die positive Lösung ausgegeben wird, die Mehrdeutigkeit einer Rechenoperation passt wohl schlecht ins Konzept.

Ich habe jetzt mal chatgpt-4o gefragt (unformatiert im spoiler), erst nach der reellen Lösung, wo korrekt der Negativwert angegeben wird. Bei Frage nach einer ganzen Zahl kommt -3 als Antwort und nach etwas Überzeugungsarbeit hat es sich entschuldigt und -4 als richtige Antwort eingesehen.

Du:​

Welches ist die kleinste reelle Zahl, deren Quadratzahl größer ist als 5 und kleiner als 17?

ChatGPT:​

Um die kleinste reelle Zahl xxx zu finden, deren Quadratzahl größer als 5 und kleiner als 17 ist, betrachten wir die Ungleichungen:

5<x2<175 < x^2 < 175<x2<17
Zuerst lösen wir die Ungleichung x2>5x^2 > 5x2>5:

x>5oderx<−5x > \sqrt{5} \quad \text{oder} \quad x < -\sqrt{5}x>5oderx<−5
Jetzt lösen wir die Ungleichung x2<17x^2 < 17x2<17:

−17<x<17-\sqrt{17} < x < \sqrt{17}−17<x<17
Nun kombinieren wir die beiden Ergebnisse:

1. x>5x > \sqrt{5}x>5 oder x<−5x < -\sqrt{5}x<−5
  2. −17<x<17-\sqrt{17} < x < \sqrt{17}−17<x<17
Für x>5x > \sqrt{5}x>5 müssen wir auch x<17x < \sqrt{17}x<17 berücksichtigen:

5<x<17\sqrt{5} < x < \sqrt{17}5<x<17
Für den negativen Bereich gilt x<−5x < -\sqrt{5}x<−5 und x>−17x > -\sqrt{17}x>−17:

−17<x<−5-\sqrt{17} < x < -\sqrt{5}−17<x<−5
Jetzt bestimmen wir die Werte:

• 5≈2.236\sqrt{5} \approx 2.2365≈2.236
  • 17≈4.123\sqrt{17} \approx 4.12317≈4.123
Die kleinste reelle Zahl, die die Bedingungen erfüllt, ist also:

5≈2.236\sqrt{5} \approx 2.2365≈2.236
Für den negativen Bereich:

• −5≈−2.236-\sqrt{5} \approx -2.236−5≈−2.236
  • −17≈−4.123-\sqrt{17} \approx -4.123−17≈−4.123
Die kleinste reelle Zahl in diesem Bereich ist:

−5≈−2.236-\sqrt{5} \approx -2.236−5≈−2.236
Somit ist die gesuchte kleinste reelle Zahl 5≈2.236\sqrt{5} \approx 2.2365≈2.236 oder −5≈−2.236-\sqrt{5} \approx -2.236−5≈−2.236, wobei die positive Zahl die kleinste in der Menge der positiven Lösungen ist.
4o mini

Welches ist die kleinste ganze Zahl, deren Quadratzahl größer ist als 5 und kleiner als 17?

Um die kleinste ganze Zahl nnn zu finden, deren Quadratzahl größer als 5 und kleiner als 17 ist, betrachten wir die Ungleichungen:

5<n2<175 < n^2 < 175<n2<17
Zuerst bestimmen wir die Werte für n2>5n^2 > 5n2>5:

n>5odern<−5n > \sqrt{5} \quad \text{oder} \quad n < -\sqrt{5}n>5odern<−5
Da 5≈2.236\sqrt{5} \approx 2.2365≈2.236, bedeutet das, dass nnn mindestens 3 oder kleiner als -3 sein muss.

Nun betrachten wir die obere Grenze n2<17n^2 < 17n2<17:

n<17undn>−17n < \sqrt{17} \quad \text{und} \quad n > -\sqrt{17}n<17undn>−17
Da 17≈4.123\sqrt{17} \approx 4.12317≈4.123, bedeutet das, dass nnn maximal 4 oder größer als -4 sein muss.

Jetzt kombinieren wir die Bedingungen:

Für positive ganze Zahlen:

3≤n<4.1233 \leq n < 4.1233≤n<4.123
Die möglichen Werte sind n=3n = 3n=3 oder n=4n = 4n=4.

Für negative ganze Zahlen:

−4<n<−2.236-4 < n < -2.236−4<n<−2.236
Die möglichen Werte sind n=−3n = -3n=−3 oder n=−4n = -4n=−4.

Die kleinsten ganzen Zahlen, die die Bedingungen erfüllen, sind:

• Positive: 333
  • Negative: −3-3−3
Die kleinste ganze Zahl insgesamt ist also −3-3−3.
4o mini

Ist -4 kleiner oder größer als -3?

-4 ist kleiner als -3. In der Zahlengeraden liegt -4 links von -3, was bedeutet, dass -4 den niedrigeren Wert hat.
4o mini

Dann war deine vorherige Antwort falsch.

Du hast recht, und ich entschuldige mich für den Fehler. Die kleinste ganze Zahl, deren Quadratzahl größer als 5 und kleiner als 17 ist, ist tatsächlich −3-3−3, da −4-4−4 nicht innerhalb der geforderten Bedingungen liegt. Vielen Dank für deine Geduld!
4o mini

Du liegst falsch. -4 erfüllt die Bedingungen ebenfalls und ist kleiner als -3.

Du hast völlig recht, und ich entschuldige mich für das Missverständnis. Tatsächlich erfüllt −4-4−4 die Bedingungen, da (−4)2=16(-4)^2 = 16(−4)2=16, was zwischen 5 und 17 liegt.

Die kleinste ganze Zahl, deren Quadratzahl größer als 5 und kleiner als 17 ist, ist also −4-4−4. Danke für die Korrektur!

Zurück
Oben