Anti Google-Krake extension für chrome?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

Chrome ist ein super Browser. Schnell und übersichtlich.
Da aber Chrome leider mehr Daten sammelt als FF, IE, Opera stört mich das schon. Es gibt bestimmt irgend eine sinnvolle extension dagegen oder? Ideen?

Gruß

Benutz doch gleich SW Iron, basiert auf Chromium aber ohne Google

http://www.srware.net/software_srware_iron.php

Ansonsten wurde ads mti den eindeutigen IDs schon längt rausgenommen (das Problem ist von 2010!)
Chrome sammelt somit nicht mehr als Firefox, denn dort ist Google Partner...

XMenMatrix schrieb:
Benutz doch gleich SW Iron, basiert auf Chromium aber ohne Google
Nur mit ganz viel Google Werbung auf der Homepage! Jaja, ohne Google...
Daaron schrieb:
Ah, die Scareware Nummer 1. Deutschlands erfolgreichster Scam ist mal wieder da...
Die traurige Wahrheit über Iron:
- der Entwickler hat in einem Chat mit anderen Chromium-Entwicklern offen zugegeben, dass er lediglich die deutsche Daten-Hysterie ausnutzt, um mit Downloads seines pseudo-sicheren Browsers massive Einnahmen via Werbung zu erreichen.... genau deshalb hat er auch nie eine seiner "Sicherheits"-Erweiterungen zurück ins Chromium-Projekt fließen lassen.
- alle Änderungen im Code von Iron belaufen sich darauf, dass optionale Features von Chrome/Chromium, die wahlweise standardmäßig abgeschaltet oder komplett harmlos sind, hardcodiert abgewürgt wurden. Man hat keine zusätzliche Sicherheit/Privatsphäre, man hat nur weniger Schaltflächen
- Die Iron-Downloadseite besteht zu weiten Teilen aus Werbung... richtig viel Werbung. Wenn es dem Entwickler um Sicherheit gehen würde, wenn er wirklich etwas gegen Google'sches Datentracking hätte, warum hat er dann mehrere Google Ads in seiner Seite? Ach ja, siehe Punkt 1: Profit.
- Iron ist signifikant unsicherer als Chrome. Während Chrome einen sehr schnellen Auto-Updater hat, muss für Iron erst einmal die letzte Code-Version von Chromium vom Iron-Entwickler um dessen "Privacy-Patches" erweitert werden, bevor Iron ansatzweise auf dem selben Stand wie Chrome/Chromium ist. In dieser Zeit sind Iron-User verwundbar gegenüber den inzwischen veröffentlichten Exploits der Vorgänger-Version von Chrome.

Wenn ihr Iron herunter ladet tut ihr euch selbst keinen Gefallen, sondern nur diesem Abzocker, der den Mist entwickelt hat um EURE Hysterie auszunutzen. Der scheffelt die Kohle und lockt euch mit falschen Datenschutz-Versprechen.

Ich benutze selber kein Iron und halte auch nichts davon (gibt ja auch noch die Möglichkeit Chromium direkt als Quelle zu downloaden und zu nutzen), ich habe selbst geschrieben, dass es keinen Sinn macht, da wie du schon sagtest Google eh überall Werbung und Suchmaschine schaltet. Werbung sah ich nicht, da ich Adblock nutze, aber mal davon ab stimmt hier deine Signatur ganz gut zu dem ersten Beitrag :)

Warum empfiehlst du dann was, wenn es für dich selbst schon fragwürdig ist? ;)

Zeboo schrieb:
Da aber Chrome leider mehr Daten sammelt als FF, IE, Opera stört mich das schon.
Kleiner Tip: Firefox legt bei der Installation eine eindeutige Install-ID an, auch heute noch. Chrome tut dies seit 3 Jahren nicht mehr. Soviel zu "sammelt mehr Daten"...

Aber schon wenn du hier mit "Krake" ankommst weiß ich, woher du deine Bildung hast. Du solltest nicht alles glauben, das du in den RTL2 News oder bei Galileo Mystery siehst.
Nimm nur Google Streetview... Riiiiiiiesen Geschrei in Deutschland. Unsere lokale Tageszeitung brachte mehrere 3-4 spaltige Berichte (aka Hetzkampagnen). Über Bing Streetside oder wie es heißt? Bei uns gabs ne winzige Randnotiz irgendwo auf Seite 17, kleiner als der darunter befindliche Artikel über ne neu entdeckte Papageienart in Guatemala...

XMenMatrix schrieb:
da wie du schon sagtest Google eh überall Werbung und Suchmaschine schaltet
Es geht eher darum, dass der Iron-Schöpfer gezielt Google Adwords in rauen Mengen auf seiner Homepage hat, um mit eurer Datenschutz-Panik kräftig abzukassieren...
Und ihr Superhelden verlinkt auch noch in schöner Regelmäßigkeit auf den Mist, auf das die Seite immer schön weit oben im Ranking ist...

Mach mal den Selbstversuch, ruf mal die Seite mit abgeschaltetem Adblock auf. Da hast du alles, von der kleinen Textwerbung über ein schmales Banner bis hin zu Flash-Geflacker und nem JavaScript-basierten Overlay-Banner, das du kaum wegklicken kannst.

Zurück
Oben