Anti-Statische Matte zwischen Mainboard und Gehäuse?

Syon25

Ensign
Hallo allerseits.

Ich bekomme immer wenn ich ein betriebssystem installieren will die meldung:
CMOS checksum error ....
Hab den rechner erst vor kurzem zusammengebaut und seit dem wartet er das ich es endlich schaffe windows7 zu installieren.

Nun dachte ich mir vlt liegts wirklich an irgendeiner spannung etc die im gehäuseinneren herrscht.

Bei der anleitung des gehäuses steht man soll das mainboard auf die goldschräubchen die auf dem gehäuse verankert sind, schrauben - reicht das gegen irgendwelche aufladungen?

in der anleitung des mainboards steht allerdings irgendwas man sollte nach möglichkeit eine anti statische matte zwischen gehäuse und mainboard setzen. nun war beim mainboard eine schaumstoffmatte dabei und eine schwarze kunststoffmatte die jedoch ziemlich klein ist (etwa 15x20cm) - macht es sinn irgend eine matte davon drunterzulegen und dann festzuschrauben oder verursachen diese zusätzliche unnötige hitze?

hab sonst kein plan was man noch so alles machen könnte damit der fehler endlich verschwinhdet und ich windows 7 installieren kann - bzw ein bios update machen.

hab mir heute nen floppy laufwerk besorgt da er ohne bios update usb drives etc nicht erkennt - um mir nen bios update draufzuspielen. dann sagt er rotzfrech das angeblich die größe der datei auf der diskette nicht die richtige größe hat. obwohl iczh 1209 mal nachgeschaut hab das ich auch ja das richtige bios update vom mainboard hersteller runterlade.

vlt kann mir ja bei diesem problem jmd weiterhelfen - nicht wie bei meinem anderen prob :(

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-tastatur-bleibt-nach-mainboard-logo-haengen.730804/

danke schonmal und greetz Syon25

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein BIOS-Reset - per Jumper / Schalter - das MB sollte dann starten -

wenn nicht

sind die Abstandshalter so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel eingesetzt wurde ?

Das BIOS-File vorher entpacken - aber vielleicht gehts ja auch so - das BIOS-Update nur machen, wenn es unbedingt notwendig ist -

ZWISCHEN DEM MAIBOARD UND DEM TOWER - DARF KEINE "MATTE" eingesetzt sein -

Zuletzt bearbeitet:
eine Anti Statik Matte Leitet

soetwas Unter das Mainboard zu legen ist so ziemlich das Blödeste was man machen kann!

Nana die matte besteht aus gummi das leitet eher schlecht! Aber war auch nur so ne idee!
Die abstandhalter sind alle richtig Und keinerlei zuviel! Bios reset mittels CMOS taste aufm mainboard muss ich staendig betaetigen um meine tastatur wieder zum lAufen zu bekommenn, fuer alle die meinen anderen thread nicht gelesen haben! Und das bringt auch nix Oder was meinst du MIT bios reset?
Greets syon

CMOS checksum error ....

bedeutet soviel, dass evtl. der RAM nicht richtig im Slot sitzt -

das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - überprüfe alle Verbindungen zu MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken genau -

Grafikkarte kann sich herausgezogen haben - minimal - als das Halteblech befestigt wurde -

CMOS Checksum Error sagt nichts anderes aus, als das die Prüfsumme des Bios nicht stimmt oder auf gut Deutsch Dein Bios wurde zurück gesetzt und wartet jetzt darauf wieder richtig eingestellt zu werden.

Entsprechend beim Systemstart in´s Bios gehen, Einstellungen tätigen (oder wenn man sich dieses nicht zutraut die "Optimal Defaults" laden) und das Bios dann mit Save & Exit verlassen.

Durch das Speichern wird eine neue Prüfsumme erstellt und somit sollte die Fehlermeldung in Zukunft wieder passe sein. Sollte die Fehlermeldung allerdings wieder auftauchen nachdem der PC komplett stromlos war so handelt es sich i.d.R. um eine defekte oder leere CMOS Batterie und Du solltest dann die Knopfzelle auf Deinem Mainboard ersetzen.

Kann es sein das CMOS irgendeine schutzfunktion hat? Mein rechner bleibt immer haengen bzw die tastAtur geht nimmer wenn Ich I'm bios speichern will! Alle ratschlaege helfen also entweder nicht oder Sind nicht durchfuehrbar! GigAbyte hat nichtmal ne tele hotline! S
wenn es so weiter geht wars das erste Und letzte Von denen!
Hoffe Auf weitere tills Von euch !

Greets

hast mal ne Tastatur mit PS2 versucht?

CMOS nennt man einfach nur den den BIOS Chip

Ich benitze Keine USB tastatur da diese nicht funktionieren wuerde! Das MIT dem CMOS wi
wusste ich aber es laesst sich nichts drauf abspeichern! Deshalb klappt hierarchy auch nihts!
Bitte um weitere ratschlaege auch zu meinem oven geposteten link bitte!
Greetz syon

Dein Deutsch ist echt grausam.

ist das Mainboard neu?

an einem ipod touch im forum länger zu schreiben ist echt grausam.

nun sitz ich wieder an meinem alten rechner da geht es besser. - nur für groß und kleinschreibung bin ich zu faul ^^

das mainboard ist selbstverständlich neu genauso wie ALLES andere was noch in dem rechner verbaut ist.

Nochmal die Hardware details:

GIGABYTE GA-790FXTA-UD5
4x2048MB G.Skill Ripjaws F3-10666CL8D-4GBRM (sind das die gleichen als wie die, die unterstützt werden: F3-10666CL8D-4GBHK - hat das "HK" bzw "RM" irgendeine bedeutung bzw sind das unterschiedliche?)
Western Digital WD1002FAEX 1 TB
Sony Optiarc AD-7240S-0B
COOLERMASTER Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt RS-750-ACAA-E3
XFX Radeon HD 5870 XXX (HD-587A-ZND)
ANTEC Nine Hundred
AMD Phenom X6 1090T
Tastatur von meinem alten Rechner: Smart Keyboard (steht droben)
Maus Logitech vom alten Rechner

Folgendes Problem:

Hab mir dieses WE den oben genannten rechner zusammengebaut, als ich dann alles angeschlossen hatte, hab ich den power knopf betätigt.
1sekunde etwa gewartet, dann hat er das mainboard logo angezeigt wo man mittels tastaturknöpfe verschiedene möglichkeiten hat. jedoch ging die tastatur nicht.

Nach längerem rumprobieren hab ich festgestellt das sobald nen Flashdrive oder die Maus am USB steckplatz dranhängt, geht die tastatur nicht. sobald die tastatur einmal nicht gegangen ist hilft nur CMOS reset mittels knopf aufm mainboard.

Hab dann auch alles von den USB ports weggenommen, dann den CMOS speicher mal geleert - neu gestartet, nach 1 sec kam das mainboard logo, tastatur geht ---> allerdings irgendwie schleppend... manchmal scheint der rechner einfach neu zustarterten, da der bildschirm kurz schwarz wird und dann zeigt er das logo erneut an, und manchmal wenn man eine jeweilige taste drückt kommt man ins bios rein. manchmal auch erst durch längeres drücken der jeweiligen taste.

zuerst dachte ich es liegt vlt daran das meine tastatur speziell für windows 98 gedacht war, da es bestimmte tasten hat die man bei heutigen tastaturen nicht mehr findet. aber denke mal das ist schwachsinn da die F1-F12 tasten a-z 1-0 del home end etc. an der selben stelle sind. ausserdem erkennt er ja manchmal die tastatur.

Da das GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 mainboard ja mittlerweile den 1090T unterstützt, könnte es sehr wahrscheinlich auch am "zu alten" bios liegen, da das passende bios erst vor paar tagen raus kam. jedoch kann ich ohne windows - ohne floppy und mit nicht funktionierenden usb slots für flash disk kein bios draufmachen.

Hat jmd erfahrungen mit dieser zusammenstellung oder ähnliches problem gehabt?
Kann es irgendein hardware problem sein?

Mir fällt noch ein, das der rechner gestern abend ab und zu nach längerem hin und herprobieren und neustarts einen schwarzen bildschirm mit folgender meldung angezeigt hat:

CMOS checksum error und manchmal auch POST ...(irgendein wort) error.

CMOS checksum error kann ja garantiert nicht an der batterie liegen, schließlich ist das mainboard erst vor paar tagen ausgepackt worden. und Dieses POST .. error meint einfach nur das der bootvorgang fehlgeschlagen ist, oder lieg ich da falsch?

Um noch auf die Geräusche beim starten einzugehen. (weiß allerdings nicht ob das wirklich die richtigen geräusche sind, die vom mainboard hersteller gemeint werden) - etwa 0,5sec nachm power knopf betätigen kommt 2x kurz ein piepton allerdings ist es deutlich leiser wie das 1x piepsen von meinem alten rechner, wenn dieser einwandfrei gebooten ist. und ich bilde mir auch ein das das piepsen bei meinem anderen rechner erst dann kommt wenn er auch wirklich weiß das er einwandfrei booten kann, also dort dauerts glaub 10sec bis zum piepsen. - Außerdem hab ich aufm Mainboard bei den steckplätzen für die F_Panel (Front Panel Header) auch kein Kabel für "SPEAK" also Speaker angesteckt, weshalb ich noch mehr bezeifle das das piepsen wirklich vom mainboard kommt, um mir etwas mitzuteilen. --> das speak kabel ausm gehäuse oder wo auch immer das kabel für den piepston herkommt, ist nicht vorhanden.

Bei meinem rechner der nicht funktioniert bedeutet 2x kurz piepsen: CMOS setting error

Irgendwelche einstellungen im BIOS vornehmen? -
Evtl liegts ja auch am SPeicher? - Hab dazu mal 2 von den 4 Ripjaws rausgebaut, aber hat keine veränderung erbracht, da ich ja auch 4x die gleichen speicher hab und deshalb nicht testen kann, ob es mit anderen speichern funktioniert.

Hat irgendjemand von euch eine zusammenstellung aus amd 1090T und dem GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 - und konnte damit ohne vorheriges bios update windows 7 installieren?

hoffe ihr könnt mir helfen, mir vergeht langsam die lust nachdem ich schon das ganze WE am suchen bin

Noch ne ergänzung:

Alle lüfter die sich drehen sollen, drehen sich - als ich mal im bios war zeigte er mir 33grad prozessor und 28grad rest - die blauen LEDs welche die lüfter bestrahlen funktionieren auch alle, nur leider hat das gehäuse kein POWer LED und irgendwie hab ich das HDD LED auch nicht nicht entdeckt wofür ich das kabel im mainboard eingesteckt hab. ---> Merkt man das ob man die Polarität der Stecker verwechselt hat? - Auf den Steckern selbst ist nur einmal ein Pfeil abgebildet, und aufm Mainboard steht halt dann immer jeweils "+" dran und das zusammengehörige farblich gekenntzeichnet. dennoch weiß ich nicht ob ich die richtige polarität erwischt hab.

Mal ne ehrliche Frage: Ist GIGABYTE wirklich ein guter/zuverlässiger Mainboard hersteller? - (wenn sie noch nichtmal ne deutsche Support Hotline haben) (zumindestens keine gefunden)
Habe bei denen im Forum viel schlechtes gelesen - da ich vorher noch kein Gigabyte MB hatte bin ich gerade dabei es rauszufinden und bisher hatte ich noch keine guten erfahrungen damit da ich den rechner seit 5 tagen zusammengebaut hab und NICHTS klappt - kein windows - immer resettet sich das Mainboard logo tastatur geht nicht. etc.

Bitte helft mir - bin seit 5 tagen nur noch in foren unterwegs und versuche das ding zum laufen zu bekommen.

greetz Syon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also Gigabyte ist kein schlechter Hersteller, die haben aber mal bei älteren Baureihen Mist gebaut (An/Aus Bug) davon ist Dein Mainboard aber nicht betroffen.

Wenn du die LED Stecker falschrum reinsteckst, dann leuchten die einfach nicht, weil die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Also einfach mal ausprobieren, bei den LEDs kannst du nichts kaputt machen wenn Du die falschrum reinsteckst beim Mainboard.

Das klingt zwar vielleicht nen bisschen Blöd, aber gucke mal ganz genau im Handbuch auf welcher Position der CMOS Clear Jumper stehen muss für "Reset" und für "keep settings". Du darfst auf keinen fall den Jumper auf "clear" lassen und den Rechner einschalten.

Ein kurzer Beep heisst soviel wie "alles OK" aber 2x Beep ist ein Fehlercode. Im Online-Handbuch Deines Mainboards waren keine Fehlercodes aufgelistet, aber beim Award BIOS heisst 2xBeep lediglich "kleiner Fehler" den man mit F1 oder F2 überspringen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Welche BIOS-Version ist drauf ?

Ab "F3F" wird diese CPU erst richtig unterstützt -

Setz zwei RAM-Module in Bank 1+2 oder 3+4 ein - starte den PC - sollte auch dann zumindest booten, wenn das BIOS noch "F1" oder "F2" ist -

wenn das nicht gleich funktioniert, nimm eine andere Grafik zum Start des MBs - eine kleinere PCI-E-Grafikkarte -

mach mit Q-Flash evtl. ein BIOS-Update und setz danch erst die HD 5870 ein -

"Also Gigabyte ist kein schlechter Hersteller, die haben aber mal bei älteren Baureihen Mist gebaut (An/Aus Bug) davon ist Dein Mainboard aber nicht betroffen."

woher weißt du das mein mainboard davon nicht betroffen ist?

ich hab es zwar vlt noch nicht erwähnt, aber wenn ich kurze zeit auf dem mainboard logo nicht sofort ins bios gehe wird der bildschirm schwarz und erst nach etwa 3 sekunden erscheint wieder das mainboard logo - ich glaube fast das ist der "an aus an bug" - auch wenn ich den auf den älteren boards noch nie gesehen hab, aber kann mir nicht vorstellen was das sonst sein soll.

lange rede kurzer sinn. ich tausch das ding wieder um in meinem 14 tägigen widerrufsrecht - selbst wenn es benutzt ist bekommt man 100% des geldes zurück! --> hol mir dann für paar kröten mehr ein board das neuer ist. zb crosshair formula IV

greetz Syon

Ist wohl die richtige Entscheidung das Teil zurück zu geben.

Warum ich mir so sicher bin?^^ Weil dieser An/Aus-Bug bei den neueren Modellen meines Wissens garnicht mehr aufgetreten ist. Und die betroffenen Geräte wurden dann unbenutzbar, weil sich das Mainboard in einer Endlosschleife an und wieder aus gemacht hat.

Hallo!

Nichts mit Floppy.

1. Ist es das GA-790FXTA-UD5 (rev. 1.0)?

2. Wenn ja, brauchst Du das BIOS F3F für den X6 1090T und das bekommst Du hier.

3. Die mb_bios_ga-790fxta-ud5_f3f.exe herunterladen und ausführen, es wird entpackt. Von den drei entpackten Dateien kopierst Du die 79XTAUD5.f3f auf einen USB-Stick, der FAT32 formatiert ist (NTFS geht nicht).

4. Den USB-Stick an den ausgeschalteten Rechner anschließen. Einschalten und mittels Taste "End" Q-Flash aufrufen. Wahlweise kann auch im BIOS-Menü F8 dafür gedrückt werden. Den USB-Stick suchen und die 79XTAUD5.f3 anbieten. Anleitung dazu im Handbuch ab Seite 68 (Kapitel 4-2).

5. Danach im BIOS "Optimzed Defaults" laden und speichern. Neustarten.

6. Daumendrücken. Prüfen ob F3F installiert ist. Evtl. BIOS-Reset und "Optimized Defaults" wiederholen.

Arbeite die Punkte gewissenhaft durch und melde Dich dann. Hast Du Fragen und bist Du Dir unsicher, frage VORHER.

Edit: Screenshot: Ich denke, bevor man nicht das F3F drauf hat, muss man gar nicht weiter suchen und orakeln. Natürlich kann auch das Board einfach hin sein, der RAM inkompatibel, das Netzteil doof usw. - aber eins nach dem anderen. An erster Stelle gehört das F3F angegangen.

Anhänge

• F3F.PNG
    F3F.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet: (Bild hochgeladen)
Zurück
Oben