Anti-Surge Protection wird ausgelöst nach Einbau neuer GraKa (GTX 780)

oVerTakeR

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt:

Gestern eine neue ASUS GTX 780 verbaut. Rechner startet und läuft soweit ohne Probleme. Sobald die Karte aber anfangen muss zu arbeiten (erste paar Minuten im Spiel), schaltet sich der Rechner IMMER aus, startet wieder an und präsentiert mir nach dem POST-Screen die Mitteilung, dass die "ASUS Anti-Surge Protection" ausgelöst wurde.

Alle Komponenten des PC's wurden im Laufe des letzten halben Jahres neu gekauft, außer das Netzteil:
(es ist nichts übertaktet)

- Intel Core i7-3770 K
- ASUS P8Z77-V LX (BIOS Version: 1902)
- 4x 4GB DDR3 1600
- ASUS GTX 780

- 1x SSD, 1x 3TB HDD via SATA
- 1x Lüftersteuerung mit 2x 120mm Lüfter

Das Netzteil ist ein "Super Flower SF550P14P Black Edition":

550 Watt

+ 3,3 Volt 24 A
+ 5 Volt 30 A
+ 12 Volt 1 19 A
+ 12 Volt 2 20 A
- 12 Volt 0,6 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A

Laut Herstellerangabe benötigt die GTX 780 wohl mindestens ein 600W Netzteil und "42A auf der 12V - Schiene".

Nun ist es so, dass in anderen Foren oft gesagt wird, die "Anti-Surge-Protection" sei teilweise etwas zu empfindlich und man könne sie "bedenkenlos" ausschalten. Bei einigen Usern soll es wohl nach dem ausschalten zu keinerlei Problemen mehr gekommen sein.

So wie es aussieht habe ich 2 Möglichkeiten: Entweder ganz stumpf ein neues Netzteil kaufen (gestern alles super ordentlich verkabelt !!!^^) oder es einfach riskieren, die Protection auszuschalten. Ich habe leider auch kein anderes Netzteil zur Hand, um auf die Schnelle einen Test damit zu machen.

Laut Verbrauchsrechnern im Internet werden mit teilweise auch Netzteile mit nur 450W vorgeschlagen...

Die Frage ist im Prinzip: Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn die Protection ausgeschaltet wird und die GTX mehr Strom versucht zu ziehen, als sie bekommt? Gibt es seitens des Netzteils noch weitere Schutzmaßnahmen, oder kann unter diesen Umständen wirklich die Hardware beschädigt werden?

P.S.: Prime95 läuft. Der Rechner ist an einem Strommessgerät für die Steckdose angeschlossen und steigt bei ca. 320 Watt Verbrauch aus (es müsste also noch Luft nach oben sein...)

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe !!

Schöne Grüße

Wenn ich mir dein System so anschaue, sind das doch recht ordentliche Komponenten... Warum schlummert dann in deinem PC so ein "Chinaböller"?

Wir haben selber mal einem Kunden ein SuperFlower Netzteil verkauft. In einem Jahr hat das Teil zwei mal die Grätsche gemacht ... würde mir mal an deiner Stelle ein ordentliches NT kaufen.

Ob es jetzt wirklich daran liegt kann ich nicht genau sagen aber die Fehlermeldung lässt es vermuten.

Vielleicht hilft die Bewertung hier noch zu dem NT: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=212954,-1

Zuletzt bearbeitet:
Anti Surge Protection heißt ja das die Stromversorgung keine Gleichmäßige Spannung und/oder Stromstärke liefert ...
Kauf dir doch mal in einem Laden in der Nähe ein Netzteil unter der Voraussetzung das du es zurückbringen kannst wenn es nicht am Netzteil liegt.

Servus,

dein Netzteil ist offenbar sehr alt und von schlechter Qualität, wie ich schon nach 10 Sekunden googlen herausgefunden habe :D
Hättest du auch selbst machen können ;)

http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile-kuehlung/super-flower-sf550p-14p-nt-ok-1197848.html

noobi - CHIP-Spezialist für Netzteile & Hardware schrieb:
Ich würde eher abraten, es handelt sich um ein älteres Gerät mit passiver PFC, was für keine hohe Qualität spricht. Es gibt zwar auch sehr gute NT von SF, diese stammen aber aus anderen, neueren Serien und von anderen Zulieferern (Amazon-Serie).
Das war 2009 und dort sollte nur nur ne 8800GTX verbaut werden.

oVerTakeR schrieb:
Laut Herstellerangabe benötigt die GTX 780 wohl mindestens ein 600W Netzteil und "42A auf der 12V - Schiene".
Diese Angaben richten sich allerdings an rechner vo ein qualiativ schlechtes Netzteil verbaut ist, wo u.a die
aufgedruckte Nennleistung nicht oder nur als Peakleistung erreichbar ist, aber bei ordentliche Teile genügt
auch einges mit weniger Nennleistung. (Und wenn die GTX 780 wirklich 42A von der +12V-leitung verbrauchen würde,
wäre keine Luftkühlung drin gewesen.)

Aber dieses alte Super Flower-Netzteil "SF550P14P" ist wirklich alles andere als ein ordentliches Netzteil,
das zuden noch nach alten ATX-Standards gefertigt wurde (da starke +3,3- und +5V-leitung bei verhältnismäßig
bescheidene +12V-leitung, deren Gesamtleistung nicht angegeben wird).

Danke für eure Antworten, ich hatte es auch schon befürchtet....

Das NT Stammt noch aus einer Zeit, wo ich eine HD4850 verbaut hatte.

Wird vermutlich das beste sein, das alte Ding zu entsorgen.

Ich könnte mich nur ärgern, dass ich alles so schön verkabelt und mit Kabelbindern etc. fixiert hab :)

Kann das nur bestätigen, mein altes Netzteil lag ungefähr bei der Hälfte der Leistung die draufstand.. also Billig-Netzteile sind wirklich keine Freude.
In 90% der Fälle hat man halt nur Rechnerabstürze etc, aber ewig gefällt das deinen HW-Komponenten halt auch nicht und gibt auch einige Fällle wo ziemlich schnell weitere Hardware mit in den Tod gerissen wird.
Also hau die alte GraKa so lange rein wie du auf ein neues NT warten musst, ich bestell sowas idR über Amazon Prime deswegen hab ich's am nächsten Tag aber da heute Sonntag ist usw könntest du einfach morgen in einen Laden..
bei gh.de kannst du auch nach örtlichen Händlern suchen, die sind immer besser als die Großen wie MediaMarkt und Saturn (außer die haben grad Angebote oder so, aber da liegt selten viel bezahlbare Qualität rum)

Hättet ihr denn einen Vorschlag, welches Netzteil ich stattdessen nehmen sollte?

Be Quiet! Straight Power E9 580W CM
Be Quiet! Straight Power E9 680W CM (falls du mal SLI machen willst)
Be Quiet! Dark Power Pro P10 550W
Be Quiet! Dark Power Pro P10 650W (falls du mal SLI machen willst)

Alles klar, vielen Dank für eure so schnellen und zahlreichen Antworten.

Habt einen schönen Sonntag! :)

Kommt drauf an was du ausgeben willst ;)

ich hab ein Seasonic X-560 und meine 780 schnurrt wie ein Kätzchen. Das ist aber im High-End Bereich anzusiedeln und derartige NT kosten im Bereich von 100-150 für 500-600W.

Gibt aber auch sehr brauchbare Modelle im 70-100€ Bereich, welche dann halt idR Abstriche bei Qualität / Lautstärke haben.

Also nur mal am Rande. Das NT ist schon etwas Älter und wohl auch eine Nummer zu klein, aber Super Flower ist KEIN China Böller! Die Super Flower Teile bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie Seasonic! Die aktuellen Goldserien und PLatinumserien sind gleich teilweise sogar etwas besser!

UNd ja, ich hab ein passives SS 460 Watt und meine Kombi läuft ohne Probleme! 600 oder 700 Watt brauchst Du keinesfalls!

Bequiet oder SS oder eben ein aktuelles SuperFlower mit 450 bis 550 Watt genügen völlig.
Ergänzung ()

Sehr gutes Teil (Alternate ist nur als Beispiel) http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_CM_L8_630W,_Netzteil/html/product/919906/?

bequiet 630W wenn es denn so stark sein soll!
Ergänzung ()

m.E. völlig ausreichend:

http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Pure_Power_CM_L8_530W,_Netzteil/html/product/919904/?

Wie gesagt, mein System läuft mit einem 460er und kommt selten über die 300Watt! Max. 310 bis 320!

aber Super Flower ist KEIN China Böller
Das kann man so nicht sagen, weil Super Flower hat bei den Netzteilserien sowohl gute und braachbare Teile
hat als auch schrottige serien, wie es beim bisherigen Netzteil des Threadstellers der Fall ist.
Von daher ist das nicht richtig.

Die Super Flower Teile bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie Seasonic!
Von der Performance der Elektronik aus gesehen ja, aber einige, aktuelle Netzteilserien - Golden King Platinum,
Golden Silent Fanless von SF zum Beispiel - laufen in demAnzahl der Schutzschaltungen hinterher.

Voll bei Dir, allerdings eben genauso pauschal falsch, dass Sie China Böller sind!

Seasonic und bequiet hatten auch Serien, ääähhh sagen wir mal, knall bum bäng :) Alles selbst erlebt!

Vermutlich eine ganz blöde Idee: Ich habe noch einen Adapter von 2x 4Pin auf 1x PCI-E.

Damit zusätzlichen Saft von einer anderen Leitung holen?

Ich habe auch noch ein 350W BeQuiet (ohne PCI-E, darum der Adapter).

Würde es zur Überbrückung des heutigen Tages (verdammt ich will endlich mal die GraKa testen xD) funktionieren, wenn ich mir einmal Strom von dem anderen Netzteil hole? Oder würde der Anti-Surge Schutz dann evtl. im Fehlerfall nicht richtig greifen können?

Zuletzt bearbeitet:
oVerTakeR schrieb:
Damit zusätzlichen Saft von einer anderen Leitung holen?
Ohne Details über die Lastverteilung des alten Super Flower-Netzteil (über dieses teil gibt es keine
Reviews oder zumindest detaillierte Bilder von der Elektronik) kann man das kaum beantworten.
Im schlechten fall teilen sich die PCIe-Stecker und die SATA/Molex und Floppy-Stecker eine +12V-leitung und
dann ist es egal, ob Adapter oder nicht (was auch wegen andere gründen dagegen spricht).
Trotzdem bleibt es nicht anderes übrig, das alte Teil auszutauschen.

oVerTakeR schrieb:
Würde es zur Überbrückung des heutigen Tages funktionieren, wenn ich mir einmal Strom von dem anderen Netzteil hole?

du willst jetzt nicht wirklich mit 2 Netzteilen arbeiten?
wie willst du das andere Netzteil starten?
also klar das ließe sich rein theoretisch basteln und überbrücken etc.
aber Hallo? du hast 600€ für eine Grafikkarte ausgeben. da würde ich aber mal schön die Finger von irgendwelchen Strombastelüberbrückadaptergefrikelgeschichten lassen. Am Ende grillst du dir deine schöne neue Karte und 600€ sind futsch.

du könntest dir ja ein ausreichend starkes NT von nem Kumpel oder so ausleihen, ansonsten bleibt dir nur ein passendes ordentliches neues NT zu kaufen und so lange zu warten bis das drin steckt

Zuletzt bearbeitet:
Leute! Ihr werdet es nicht glauben! Ich habe testweise alle Verbraucher von den 4-Pin anschlüssen genommen (1x HDD mit SATA Adapter + Lüftersteuerung)

Bis jetzt läufts!!! :)

Ich danke euch für all die gut gemeinten Ratschläge - ich werde mich schnellstmöglich um ein neues NT bemühen.
Immerhin kann ich das Teil heute erstmal testen.... :)

Zurück
Oben