Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Frage. Bringt das mehr als die Schrauben die man an das Gehäuse schraubt? Was würdet Ihr empfehlen umd die Lüfter noch zu entkoppeln? Eventuell habt Ihr auch Links zu guten Lüfter-Entkopplern.
Ich hab meine 3 Lüfter mit "Gumminippeln" am Case befestigt, aber der Effekt ist eigentlich minimal.
Ein ordentlicher Lüfter sollte die Schwingungen durch das Kugellager bereits so abfangen dass da kaum mehr was an Vibration ans Case übertragen wird.
Bei den Noctua Gehäuselüftern waren die Gummi Nippels dabei, ich kann meine Lüfter nicht hören, muss immer selber nachschauen ob sie noch laufen.
Ob es mit Schrauben merklich lauter wäre bezweifle ich.
Wenn du gute Lüfter hast sollte das ausreichen. Wenn allerdings so richtig billige RGB Bomber eingebaut sind, wo ein 5er Pack 8€ kostet, dann kann das schon laut werden, allerdings würde ich dann auch keine Befestigung kaufen, sondern andere Lüfter.
Ich kenne kein Setup, wo die Lüfter so laut waren, dass die Befestigung einen merklichen Vorteil gebracht haben (außer es wurde falsch montiert). Gute Lüfter sind mit Schraube oder Gummi doch recht leise.
Wenn du die aber auf 100% dauerhaft laufen hast und das ganze Gehäuse nicht solide steht oder wackelig ist, könnten Vibrationen auftreten die man hört. Aber das musst du selbst am besten wissen.
So im normalen Setup mit robustem Schreibtisch, ordentlichen Produkten wird der Effekt wohl eher marginal sein.
Im Prinzip ist es wie die Vorredner schon sagten. Du kannst es ganz einfach testen, indem du deine Hand auf dein Gehäuse legst. Wenn es dann leiser wird, haben die Vibrationen an das Gehäuse übertragen. Wenn es nicht leiser wird, kommen die Geräusche direkt von den Lüftern.
Falls Ihr jetzt sagt, die Lüfter müssen gar nicht entkoppelt werden, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es geht mir nur darum, das der PC einfach leise ist. Die Fractal Design Lüfter sind mir einfach zu laut.
Hast du denn mal die Geschwindigkeit der Lüfter reduziert? Auch der Luftstrom macht Geräusche. Es gibt keine Lüfter, bei denen das nicht so ist. Ab 600 rpm werden alle 140er hörbar und ab 1000 rpm finde ich alle deutlich zu laut.
Ja, habe ich. Die Lüfter gehen nicht weiter runter als 20%. Aber die sind mir wie gesagt zu laut. DIe Noctua haben sehr gute Bewertungen bekommen, das Sie leise sein sollen.
Ich habe in meinem System Lüfter von Noctua, be quiet und Arctic. Bei niedrigen Drehzahlen haben sie alle keine hörbaren Lagergeräusche und sind für mich unhörbar. Ich persönlich würde aktuell zu Arctic greifen.
Bei höheren Drehzahlen finde ich das Geräusch der be quiet Lüfter am angenehmsten und das von Noctua am unangenehmsten. Aber das ist natürlich subjektiv.
Bei den Tests sind teilweise auch Audiofiles dabei, damit du selbst einschätzen kannst, welches Geräusch du am angenehmsten findest.
Ich habe in meinem System Lüfter von Noctua, be quiet und Arctic. Bei niedrigen Drehzahlen haben sie alle keine hörbaren Lagergeräusche und sind für mich unhörbar. Ich persönlich würde aktuell zu Arctic greifen.
Bei höheren Drehzahlen finde ich das Geräusch der be quiet Lüfter am angenehmsten und das von Noctua am unangenehmsten. Aber das ist natürlich subjektiv.
Bei den Tests sind teilweise auch Audiofiles dabei, damit du selbst einschätzen kannst, welches Geräusch du am angenehmsten findest.
Auf hoher Drehzahl werden die Lüfter nie laufen. Ich zocke selten. Ansosnten wird mit dem PC manchmal Audio bearbeitet und YouTube, Netflix, Blu-rays gesehen. Die Lüfter laufen dabei auf der niedrigsten Drehzahl die ich einstellen kann.
Welche Arctic würdest du da empfehlen? Sie müssen bei neidriger Drehzahl wirklich leise sein, da ich auch Audioaufnahmen wie Hörbücher, Nachrichten, Fandubs mache.
Ergänzung ()
xy1337 schrieb:
Im Prinzip ist es wie die Vorredner schon sagten. Du kannst es ganz einfach testen, indem du deine Hand auf dein Gehäuse legst. Wenn es dann leiser wird, haben die Vibrationen an das Gehäuse übertragen. Wenn es nicht leiser wird, kommen die Geräusche direkt von den Lüftern.
Ich habe die verlinkten in 120mm. Die sollen gut sein. Es gibt sie auch noch mit dem zusatz PST. Dann kann man mehrere Lüfter in Reihe an einen Anschluss auf dem Mainboard anschließen. Bei deiner Hardware sollten grundsätzlich 1-2 Gehäuselüfter reichen. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass du mit der Version ohne PST besser bedient bist.
Ich habe die verlinkten in 120mm. Die sollen gut sein. Es gibt sie auch noch mit dem zusatz PST. Dann kann man mehrere Lüfter in Reihe an einen Anschluss auf dem Mainboard anschließen. Bei deiner Hardware sollten grundsätzlich 1-2 Gehäuselüfter reichen. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass du mit der Version ohne PST besser bedient bist.
Ich habe im Februar halt schon 2 Noctua NF-A14 bestellt, deswegen dachte ich, ich mache es komplett mit dem dritten Noctua Lüfter, der hinten drankommt.
Wenn du schon zwei hast, kannst du natürlich auch noch einen dritten nehmen. Der Preis scheint dich ja nicht abzuschrecken. Also gehe ich davon aus, dass du nicht am Hungertuch nagst.
Wenn du schon zwei hast, kannst du natürlich auch noch einen dritten nehmen. Der Preis scheint dich ja nicht abzuschrecken. Also gehe ich davon aus, dass du nicht am Hungertuch nagst.