Anti-Virus und Firewall noch notwendig nach letztem Update?

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo,

MS scheint ja einiges getan zu haben, um den Defender/Firewall zu verbessern. Ist es nach dem letzen Update noch notwendig, ein extra Anti-Viren Prog und eine extra Firewall zu installieren?

Gruss

Eine extra Firewall ist schon seit Win 7 nicht mehr nötig. Beim Antivirus kam ich schon immer mit dem Defender aus.

Eine extra Firewall ist schon bei den vorhergehenden Windowsversionen nicht notwendig gewesen. Bei Routerbetrieb sowieso.
Ein Antivirenprogramm ist wegen der besseren Erkennungsrate immer noch anzuraten.

Die meiste Schadsoftware dürfte mit der Standard Firewall/Antivirus rechnen....

Solange man sich nicht auf Seiten herumtreibt die dunklen Geschäften nachgehen, kommt man mit dem Defender gut aus.

Das beste ist immer noch die AV-Software BRAIN.
Muss nur regelmäßig trainiert werden.
Für mich ist die meiste Antiviren-Software der letzten Jahre eh Scareware.

Das dachte ich mir auch so und hatte keinen weiteren Schutz außer Defender installiert gehabt. In zwei Jahren habe ich vom Defender keinen einzige Nachricht erhalten, obwohl der Echtzeitschutz aktiv war. Probehalber habe ich mal Antivir installiert und siehe da: Trojaner, Spyware etc. gefunden. Also kein Verlass auf Defender trotz wöchentlichen Updates.

Lad dir einfach Malwarebytes Anti-Malware runter und lass deine Kiste einmal im Monat scannen.

Jokeboy schrieb:
Solange man sich nicht auf Seiten herumtreibt die dunklen Geschäften nachgehen, kommt man mit dem Defender gut aus.

Wenn man einen ordentlichen Werbeblocker verwendet. Woher dir Werbung eingeblendet wird, auch auf vertrauenswürdigen Seiten, ist nämlich kaum nachvollziehbar.

xvaranx schrieb:
Probehalber habe ich mal Antivir installiert und siehe da: Trojaner, Spyware etc. gefunden

Das muss nichts heißen. Es gibt oft Fehlalarme. Man sollte den Fund z.B. auf Virustotal hochladen und bekommt noch das Ergebnis zahlreicher anderer Antivirenprogramme.

Vitali.Metzger schrieb:
Lad dir einfach Malwarebytes Anti-Malware runter und lass deine Kiste einmal im Monat scannen.
Sa würde ich lieber Sbybot nehmen meine Browser immunisieren und einmal im Monat scannen.

Jokeboy schrieb:

auf zwielichtigen Seiten hilft kein AV (ganz zuverlässig).
Aber man bekommt (immerhin) auch mit dem Defender/mse nach ein paar Tagen die Rechnung, wenn die Signaturen bereit sind.

Wishbringer schrieb:
...

Das ist der schlechteste Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:

klar du sieht alle server/seiten/querverweise die auf einer seite geladen werden. du hast natürlich im blick bevor du eine seite aufrufst welche server weltweit querreferenziert werden.
Das einzige wo dir deine SUPER-MEGA-TRAINIERTE-BRAIN exe wirklich ist beim nicht durchführen des Klicks auf "get-My-Key.com" und "Wollen sie den Milliondeal installieren?" - alles was codetechnisch hintenrum läuft versagt dein system vollends.

can320 schrieb:
Das muss nichts heißen. Es gibt oft Fehlalarme. Man sollte den Fund z.B. auf Virustotal hochladen und bekommt noch das Ergebnis zahlreicher anderer Antivirenprogramme.

Ok, habe ich gemacht. Nicht alle, aber einige Antivirus Programme haben von den 6 x files.qua angeschlagen.

Zurück
Oben