Antialiasing im Treiber einstellen.

andromedar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
809
Hi, ich bin stolzer besitzer einer HD4850, und im CCC kann man ja einstellen wie viel Antialiasing man haben will. Da das AA im Treiber aber meiner Meinung nach besser als die AA Funktionennder Spiele Kanten glättet, will ich des über den Treiber haben. Bisher hat das nur in einem Spiel geklappt, CFS 3, weil dort im Optionenmenü die Optionen AA/AF fehlen. Wie kann ich den anderen Games AA/AF über den Treiber der Graka aufzwingen?
Und nebenbei, was sagt ihr zu den z.T. bescheidenen AA/AF funktionen heutiger Spiele.
 
Finde das AA in aktuellen spielen teilweiße ganz gut.. bescheiden wirds/ists in manchen spielen höchtwarscheinlich wegen den Kosnolen ...
 
Also das einzige was das AA in Crysis glättet ist wagerechte Geländer...
Das einzig gute AA ist in Hidden and Dangerous 2 und eben im ATI treiber
 
Naja so schlimm find ichs dan auch wieder nicht.. bin zwar froh wen AA an ist.. ich glaub fast das du mit nem NV treiber mehr kanten glätten kannst da ja auch mehr spiele unterstützt werden...
 
"bescheiden wirds/ists in manchen spielen höchtwarscheinlich wegen den Kosnolen"

ROFL? :D

das musst du mal erklären *lol*
 
GInts denn keine Möglichkeit bei (fast?) jedem Spiel AA über den Treiber zu machen?
 
@impressive:

Wenn Konsolenspiele portiert werden, kommen diese nicht gerade mit dem besten AA-Support daher, da für Konsole angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fl_o schrieb:
ich glaub fast das du mit nem NV treiber mehr kanten glätten kannst da ja auch mehr spiele unterstützt werden...

SGSSAA anyway ? ;)

Bitte einmal über den Grashüpfergrünen Tellerrand blicken.

Zumal aus den zig verschiedenen AA Modi im NV Treiber wirklich nur erfahrene User schlau werden.

Weniger ist manchmal mehr wie ich finde.
 
So richtig verstehe ich Deine Ausgangsfrage nicht...

Wenn Du AA (oder AAA oder SSAA) im Treiber erzwingst (immer 8x bspw.) wird das von allen Spielen übernommen die das können. Es ist langsamer aber auch besser. ich persönnlich bin ja inzwischen SSAA- und Edge-detect - Fan, kann man nie genug haben :D
 
Ich habe bisher nur bei keinem Spiel ausser CFS 3 die Funktion gehabt, dass es Kanten glättet. Wenn ich z.b in Crysis AA auf off stelle, habe ich komplett ungeglätete kanten, egal was ich im Treiber einstelle, aber wie gut er AA macht, kenn ich von CFS 3 bei dem er jedes nochsokleine Treppchen glättet.
 
hm, bei crysis nicht ausprobiert. Hab da eher der theorie vertraut, als dass ichs ausprobiere, kp wies bei crysis ist...
Bei mir gabs jedenfalls kein probleme bisher
 
grab den thread mal wieder aus
mich würde gerne interessiern welche aa einstellung die beste ist
sehe grade bei der moh open beta das es dort sehr viele möglichkeiten gibt csaa msaa ..
mir ist qualität wichtiger als leistung
 
Wenn dir Qualität wichtiger ist als Leistung empfehle ich dir das Inspector Tool.

http://www.3dcenter.org/download/nvidia-inspector

Ergebnissen( bzw. eine kurze Erläuterung ) findest du unteranderem in dem Umfrage Thread in meiner Signatur
 
Airbag schrieb:
Wenn dir Qualität wichtiger ist als Leistung empfehle ich dir das Inspector Tool.

http://www.3dcenter.org/download/nvidia-inspector

Ergebnissen( bzw. eine kurze Erläuterung ) findest du unteranderem in dem Umfrage Thread in meiner Signatur

und mit welchen programm kann ich die in deiner unfrage genanntenverschiedenen aa techniken aktivieren
 
du hättest dir nicht die mühe machen müssen ein fast 8monate alter thread wieder auszugraben.

:D:pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, was man so spielt bzw. ob man den Mehrwert sieht. Ich würde dir einfach mal vorschlagen diverse Modi in einem Spiel mal auszuprobieren.
Zumindestens ist nach meiner Meinung TSSAA, der Modus mit dem besten Bildqualitäts zu Leistungsverhältnis, weil es tranzparente Texturen glättet, die nicht vom AF oder normaler Geometrieglättung erfasst werden können. Richtiges SSAA im kompletten Bild ist eher etwas für Fetischisten, weil die Geometriglättung und Glättung von tranzoarenten Texturen im Vergleich zum TSSAA gleich ist. Lediglich normales Textur-, sowie Shaderaliasing wird nochmals gemindert. Da AF aber bei diesen Texturen greift, sehen viele keinen Unterschied.

D.h Mein Tipp 4*TSSAA(vor allem vorteilhaft in Rollenspielen, weil es oft Gras oder sonstige Vegation großflächig gibt) und High Quality AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Das hängt davon ab, was man so spielt bzw. ob man den Mehrwert sieht. Ich würde dir einfach mal vorschlagen diverse Modi in einem Spiel mal auszuprobieren.
Zumindestens ist nach meiner Meinung TSSAA, der Modus mit dem besten Bildqualitäts zu Leistungsverhältnis, weil es tranzparente Texturen glättet, die nicht vom AF oder normaler Geometrieglättung erfasst werden können. Richtiges SSAA im kompletten Bild ist eher etwas für Fetischisten, weil die Geometriglättung und Glättung von tranzoarenten Texturen im Vergleich zum TSSAA gleich ist. Lediglich normales Textur-, sowie Shaderaliasing wird nochmals gemindert. Da AF aber bei diesen Texturen greift, sehen viele keinen Unterschied.

D.h Mein Tipp 4*TSSAA(vor allem vorteilhaft in Rollenspielen, weil es oft Gras oder sonstige Vegation großflächig gibt) und High Quality AF

würdest du mir vielleicht ein bild vom nvidia inspector mit den genannten einstellungen machen damit ich nix falsch mach
wäre sehr nett :D
 
Pics kommen gleich.

edit:
edit:

Das sind erstmal ein paar Modi . Darunter sind MSAA, CSAA , OGSSAA und Hybride.


Wenn du eine AA Stufe gewählt hast, kannst du optional dazu immer TMSAA zusätzlich aktivieren, was auch tranzparente Texturen glättet, aber bei weitem nicht so gut wie TSSAA.


Hier kannst du TSSAA bzw. SGSSAA aktivieren.
Wenn du normales Supersampling auswählst, wird TSSAA forciert.
Wenn du Sparsegrid SuperSampling wählst, wird SGSSAA forciert.
Zu beachten ist dabei, dass du diese Modi nur wählen kannst, wenn du oben (erstes Bild) einen Modi ausgewählst hast. Außerdem kann man nur die gleiche Stufe TSSAA oder SGSSAA forcieren, wie MSAA -Samples vorhanden sind.
Beispiel: Du wählst 4*MSAA aus und aktiviert 2 oder 4 fach Supersampling. Dann wird entweder 4*MSAA mit zwei SuperSamples(zwei Samples kümmern sich um die Texturen) forciert oder 4*SSAA.
Wenn du jedoch zu 4*MSAA mehr als 4 Samples dazuschaltest, wie 8*SSAA wird es nicht funktionieren.


Hier siehst du die AA bits, die man verwenden kann um Spiele die Ingame kein AA bieten dazu zu zwingen es anzubieten. Wenn kein AA-Bits für das jeweilige Spiel vorhanden ist, kann man eins von einem Spiel mit der gleichen Engine nehmen. Oftmals gibt es sogar mehre passende AA-bits, die sich jedoch in der Perfomance stark unterscheiden.



Wenn die Einstellungen nicht übernommen werden, kann man diverse Einstellungen des Spiels außer Kraft setzen, sodass es funktioniert.

z.B. in Risen funktioniert AA nur, wenn ich "Beliebige Anwendungseinstellungen ausser Kraft setzen" wähle.

edit :
Bestmögliches AF erhalt man, wenn man Höchste Qualität , Clamp auswählt und alle Optimierungen abschaltet.

edit :
Auf meinen Screens ist merh zu sehen, als normalerweise angeboten wird. Die zusätzlichen Optionen kann man sich freischalten in dem man einmal "Show Customized Setting Names" ausmacht und durch das hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/f1-2010-kein-nvidia-sli-moeglich.792756/#post-8540621
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben