Antialiasing Probleme mit 8800 GTS

Timmjati

Newbie
Moin!

Ich habe eine Sparkle Geforce 8800 GTS und mir fallen zum Teil unschöne Fehler beim Antialiasing auf. Ein sehr krasses Beispiel sieht man hier (bei 16xAA!):

Es wäre fast schon ohne AA besser :) Es treten in diesem Fall sogar noch merkwürdige andere Fehler auf (wie man beim Rauch sieht).

Leicht auffällig ist dieser Effekt z.B. auch bei Sims2, während er mir z.B. bei HL2 und den anderen nvidia demos für die 8800 Serie überhaupt nicht aufgefallen ist.

Hat noch jemand dieses Problem oder eventuell sogar ne Lösung/Erklärung?

mfg
timmjati

solche probleme sind fast ausschliesslich auf treiber zurückzuführen. welchen treiber benutzt du? die 8800er hatten anfangs probleme mit AA, aber seit dem 158.19 ist das eigentlich kein problem mehr. hast vlt. den treiber nich trichtig installiert. beachte: erst den alten treiber deinstallieren, dann den rechner neu starten (wichtig: noch nix an der auflösung oder sonstigem ändern. ich hab so eine graka gemüllt). dann den neuen treiber drauf, rechner neu starten und dann deine auflösung und so wieder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
solche probleme sind fast ausschliesslich auf treiber zurückzuführen. welchen treiber benutzt du? die 8800er hatten anfangs probleme mit AA, aber seit dem 158.19 ist das eigentlich kein problem mehr. hast vlt. den treiber nich trichtig installiert. beachte: erst den alten treiber deinstallieren, dann den rechner neu starten (wichtig: noch nix an der auflösung oder sonstigem ändern. ich hab so eine graka gemüllt). dann den neuen treiber drauf, rechner neu starten und dann deine auflösung und so wieder einstellen.

Das hab ich soweit gemacht. Sogar ein zweites mal, als mir die Fehler aufgefallen sind. Daher nehm ich an, dass der Treiber wohl richtig drauf ist. Hab übrigens den 158.18, aber ist das nicht der 158.19 - nur halt für Vista? (Wer in der Uni mal Software Engineering belegen musste, bekommt bei nvidias Treiberversionen eh Schreikrämpfe :freak:) Wenn ich das falsch verstanden habe, würde es sich natürlich lohnen erstmal ne neuere Version für Vista abzuwarten. Erstmal ne XP Installation die sich zum Testen eignet aufzusetzen ist bei mir zeitlich im Moment leider kaum möglich, auch wenns interessant wäre.

Kann es sein, dass die Sparkle ein Kantenglättungsproblem hat ?

Ich habe sehr starke Fehler was die Nähte und Kanten von beweglichen Figuren in Games angeht.
Mehr hier dazu...

https://www.computerbase.de/forum/threads/weisse-pixel-bei-meiner-8800gts.281801/

Hmm, hatte deinen Beitrag schon gesehen, bevor ich gepostet hab. Solche Fehler wie du beschreibst hab ich zwar auch schon gesehen, aber sehr sehr selten, so dass die schon im tollerierbaren Bereich lagen. Hast du mal die Smoke Demo getestet? Sieht die bei dir ähnlich enstellt aus wenn AA aktiviert wird?
Sollte sich herausstellen, dass Sparkle allgemein der Verursacher für solche Fehler ist, können die ihre Karte gerne zurück haben. Für den Preis wollte ich schon eine Karte, die AA beherrscht.

Hallo. Ich glaube nicht, das ein Defekt hier vorliegt, da meine Sparkle dieselben Symptome aufzeigt. Es scheint das Nivida mal wieder mit den Treibern geschlammt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das Sparkle Serienmässig so viele defekte Grakas in Umlauf schickt. Gott zum Grusse:)

Hi,

also der Treiber ist sehr gut. Ich habe eine 8800GTS vom XFX und egal ob Anwendung oder im Treiber nie Probs mit AA. Stell mal im Treiber was anders ein egal was mit Quali und dann teste mal.

Zurück
Oben