Antialiasing Transparenz/ multi vs super

sebastian_34

Lt. Commander
hi

in der neuen pc games hardware extenden.. wurde ja die N Vidia Bibel mit beilgelegt, dort wahr interessanter weise zu lesen,das man doch die standarteinstellungen etwas verändern sollte, um bessere qualität in sachen grafik zubekommen.

speziel bei grid racer habe ich noch an einigen stellen nervende flimmer texturen :mad: diese sollte man mit hilfe der hohen qualität der texturen einstellung im griff bekommen ,ansonsten währe da noch das transparente AA wo es die multisampling und die supersampling einstellungsmöglichkeit gebe.

so weit so gut alles auch eingestellt doch ich habe nach wie vor diese......

hat einer auch diese kleinen textur flimmer bei grid?

speziel bei Bäume und Planken wenn ich das Auto zum stehen bringe sehe ichschon von weiten das kleine Details flimmern (ich weis ja auch nicht ob das spiel komplett flimmerfrei ist? ? ?

von daher bin ich gespannt ob der ein oder andere user mir berichten kann und eventuell einstellungsmöglichkeiten mehr bitten kann als ich schon alles probiert habe.

C Ya

Hast du denn ein Unterschied zwischen Multi und Super feststellen können?

Hat sich das Bild denn in anderen Spielen geändert?

Hab GRID grad nicht installiert, dann hätte ich es auch mal testen können, verdammt :freaky:

also laut test sollte bei multi die texturen weicher erscheinen ,dadurch werden die linien zwar verschwommen dargestellt,aber dadurch eben keinerlei treppenbildung der linien.

supersapling soll mehr recourcen fressen^^ aber hält die texturen intakt, aber halt bei kurven wird jede linie mal gebrochen und man merkt deutlich die treppenbildung habe auch schon 16 AA eingestellt.

da ich nicht viele spiele habe frage ich mich ob überhaupt mal ein game fehlerfrei dargestellt wird ?

Ja ich benutze selber je nach Game 2x/4x TSMAA und bei mir ist alles butterweich.

Hast du schonmal versuch ein Profil für GRID zu erstellen in der NV Systemsteuerung?

E: Hast du auch "Die Anwendungseinstellungen erweitern" aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Und um das mit den Einstellungen zu merken musstest du erst die PCGames kaufen? ;) Das ist schon ein alter Hut, dass gerade Nvidia als Standardeinstellung im Treiber die Optimierungen alle drin hat, um so die Framerates zu verbessern. Leider sieht damit nicht immer alles so gut aus wie es aussehen könnte.

Wenn du noch mehr Kontrolle willst und an Einstellungen herankommen möchtest, die es im Nvidia Control Panel gar nicht gibt, kann ich dir nHancer sehr empfehlen, damit hat man immer die optimale Kombination aus hoher FPS-Zahl und grafischer Qualität... nHancer gibt es im Download-Bereich auf CB.

Normalerweise ist Supersampling dem Multisampling überlegen, aber es verbraucht eben gleich viel mehr Ressourcen. Lohnt sich daher kaum.

Wenn du bei 16fachem AA noch Treppenbildung siehst dann hast du entweder die Einstellungen der Anwendung (des Spiels) nicht erweitert/überschrieben oder du spielst mit 640x480 Pixeln Auflösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Multisampling/Supersampling glättet die Alpha texturen, das kann normales AA nicht.

Weshalb es egal ist ob 4,8,16 oder 32x aktiv ist.

Die Anwendungseinstellungen erweitern" aktiv?

wo stelle ich das ein?

@192.168.1.1

also ich spiele mit 1680*1050

Hier nun mal meine Settings im NVIDIA Center

AF auf 16 fach

Gama Korektur auf ein

A Modus auf anwendung erweitern (Die Anwendungseinstellungen erweitern" aktiv? meinst du das,erst durch die anwendung erweitern kann ich das AA auf 4 und höher einstellen)

Transparenz auf Supersampling

AA 4 fach

Dreifachpuffer aus (nur bei VSYNC an )

erweiterun... aus

fehlermeldung aus

maximale 3

mip maps erzwingen keine angabe

Multidisplay auf display Leistungsmodus

Antisokropische abtastung aus

Negativer auf clamp

Trinlinear auf aus

Textur qualität auf hohe qualität

Thread optimierung auto

umgebsungsverdeckung aus

V sync aus

über einstimmung Hardware

ein extra profil habe ich unter den nvidia settings fürs grid nicht erstellt weil ich die globalen einstellungen so übernehme ,im spiel selber habe ich die settings auf 4 fach AA und v sync an mehr nicht

hoffe ihr sieht da ein fehler ?
Ergänzung ()

so ich habe jetzt teilweise verbesserungen sehen können.

was ich derzeit verändert habe ist,Multidisplay auf display Leistungsmodus auf einzelmodus ob dadurch ein flimmern ect wegen dem Multidisplay hervorgerufen werden könnte?

desweiteren habe ich extra für das grid ein profil erstellt wo ich halt die globalen einstellungen nochmal fürs grid profil übernommen habe.

im spiel dann selber ist die verbesserung durch das 16XQCSAA gekommen jedoch weis ich den unterschied nicht zum 16XCSAA ?

eventuell bedeutet das 16XQCSAA sowas wie das supersampling das ich ebenfalls im treiber eingestellt habe und es deshlab verbessert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben