"Antik-PC": Athlon 2000 oder Sempron 2400?

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2007
Beiträge
303
Hallo!

Ich bastel gerade für unseren Partykeller aus alten Teilen einen Rechner zusammen. Da eigentlich nur Winamp, der vlc Player und Firefox darauf laufen sollen, müssen die Teile nicht unbedingt schnell sein.

Einen Athlon XP 2000+ und einen Sempron 2400+ habe ich hier liegen. Beide takten - soweit ich weiss - mit 1667 MHz. Der Athlon hat nen FSB von 266, der Sempron von 333.
Das Board, auf das einer der beiden soll, ist ein MSI KM2M. Schafft glaub ich nur FSB 266.
Da würde sich natürlich erstmal der Athlon anbieten, da der Sempron gar nicht ausgereizt würde, evtl. sogar ohne BIOS-Update gar nicht erkannt wird. Andererseits dürfte der Sempron vllt etwas weniger Strom brauchen und weniger Abwärme produzieren, was ja im Partykeller auch nicht blöd ist (da wirds auch so warm genug ;))


Welchen Prozzi würdet Ihr einbauen?
 
Hi.
Wenn ich das richtig sehe hat der Sempron 2400 einen Multi von 10 was bei einem FSB von 266 bzw 133 ~1330Mhz machen würde, also etwas langsamer, dafür aber auch etwas kühler.
Deshalb würd ich sagen, teste doch sofern möglich, ob der Sempron auf dem Board läuft und ob er für den vorgesehenen Einsatzzweck schnell genug ist!
 
Hi!

Wenn der Athlon einen Palomino Kern hat (quadratischer Die) würde ich auf jeden Fall probieren, ob nicht vielleicht der Sempron läuft. Auch wenn er langsamer ist, denn die Palos sind kleine Heizkraftwerke. Wenns ein T- Bred oder sogar ein Thornton ist würde ich mir um den Sempron keine Gedanken machen. Das nimmt sich nix!

lg
 
Zurück
Oben