antila d5 rbw Pumpe drosseln

CoolingMiinze

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
108
Grüße euch Wasserfreunde,
habe vor kurzem meiner gpu ne Custom wakü spendiert. Als Ausgleichbehälter und Pumpe habe ich mich für die antila d5 rbw Ausgleichbehälter + pumpen Kombie entschieden. Bin auch recht zufrieden damit außer einem kleinen Detail...
Wie zum teufel schaffe ich es die Pumpe zu drosseln ? Normalerweise steuere ich das ganze manuel über SpeedFan und das hat auch super geklappt bis jetzt. Bei der Pumpe ist ein 4 pin Anschluss (Wahrscheinlich zum steuern gedacht) da dieser aber sehr kurz ist habe ich ein Y 4Pin adapter zur hilfe genommen. Leider hat das ganze nicht finktioniert. Das lustige ist die lüfter kann ich steuern aber die pumpe nicht.


Jmd vlt ne Idee?
beste grüße
 
Er meint die beiden äußeren Pins am Molex (5+12V), da kommt man auf 7V Potentialunterschied, also effektiv eine gedrosselte Pumpe. 12V auf einen der inneren (beides Masse) ist die normale Schaltung, 5V (der andere äußere auf Mitte) ist für viele Pumpen schon zu wenig zum Starten
 
@Kerash
danke dir für die antwort, ich habe mich im internet ein wenig schlau gemacht und gesehen das man die Molex stecker mit verschiedenen farben drosseln kann wie auf bild 2 von @ryan_blackdrago. was mich aber irritiert ist, das es bei meinem Kabel (siehe bild 1) diese Farben nicht habe... nur schwarz und rot

was genau muss ich machen das die pumpe auf 7V läuft? ^^

beste grüße
 
Die Farben sind nicht immer tatsächlich so ausgeführt, am besten orientiert man sich an der Form des Steckers, wie z.b. hier beschrieben. Die Leitung, die in einen der mittleren geht muss also in den anderen außen.
Falls die Pumpe ein Metallgehäuse hat, dann schau, dass sie nicht ans Gehäuse kommt oder leitend damit verbunden ist, da du mit dieser 7V Version die "Erdung" der Pumpe auf 5V ziehst, das Gehäuse aber auf Masse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
Jo stimmt Spattel.. war gestern auch schon müde und hatte mir die Pumpe nicht angeschaut, sondern nur das von Ryan vorher weiter erklärt...
Laut Hersteller soll die Pumpe sogar eine mit Stellrad und PWM-Stecker sein, da müsste man dann gar nichts per Software/Umklemmen machen, sondern nur am Boden der Pumpe die Stellung wechseln. (Stufe 2 reicht für die meisten Kreisläufe solange das ne normale D5 ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch für eure Hilfe das mit den molex hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht. Mittlerweile glaube liegt es glaube ich nicht an der drehzahl sondern der pumpe selbst. Es ist ein neviges zischen.
habe alle luftblasen aus dem kreislauf entfernt aber ab und zu lassen sich noch welche blicken.
ich sende mal einen externen audiolink wie sich das ganze anhört.

denkt ihr ein defekt oder vlt was anderes ?


https://vocaroo.com/i/s0NUSAUt20IP
 
Kerash schrieb:
... (Stufe 2 reicht für die meisten Kreisläufe solange das ne normale D5 ist)
Ist aber keine echte D5, sondern ne nachgemachte Pumpe wie die Alphacool VPP775 ;).
Sie hat keine spielfreie Lagerung wie bei einer echten D5, sondern nur eine Kermik-Achse mit zylindrischem Lagerspalt und auch keine Edelstahl-Gehäuse im Rotorbereich. Scheint mir insgesamt vor allem auf billige Produktion ausgelegt zu sein.
 
eine Vpp775 soll mit vielen Problemen behaftet sein, unter anderem Totalausfall nach kurzer Zeit. Ich kann das nicht bestätigen weil ich nie eine besessen habe. Habe allerdings viele andere D5 gehabt und habe sie noch und kann sagen das auch meine Ersatzpumpe ein Keramik-Lagerkopf hat. Die Pumpe ist eine D5 mit USB und Aquabus. Meine Pumpe die im Moment im Rechner werkelt, ist eine D5 Next.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Ahnung wer der eigentliche Hersteller ist. Mittlerweile kenne ich einige die die Bezeichnung D5 nutzen. Eigentlich kenne ich die D5 als Laing, dann kam Lowara die scheinen aber nur ein Großhändler zu sein. Egal ist auch nicht wichtig
 
danke euch schonmal für eure zahreichen antworten. Ich hab mich heute mal hingesetzt und und wollte unbedingt wissen warum zum teufel die pumpe dieses nervige geräusch macht. Ich habe das "wasser" dann aus dem kreislauf entfernt. jetzt zum koriosen... Ich habe dann die flüssigkeit erneut eingesetzt aber nur ein viertel des AGBs (siehe foto) und siehe da die Pumpe ist still. Wenn ich aber den kompletten Agb fülle ertönt dieses nervige geräusch. (am besten vergleichbar als würde 100 heuschrecken auf einmal grillen).

jetzt ist die frage was ich dagegen tun kann vlt den AGB nie komplett füllen ? :D
 

Anhänge

  • 20190417_193551.jpg
    20190417_193551.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 335
@Spattel danke dir für die hilfe,
ich denke ich werde ihn noch ein wenig befüllen. Aber das problem ist das dann schaum entsteht... kann ich was dagegen tun ohne den kompletten Kreislauf wieder zu entleeren ?

grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben