Antimicro hat keinen Effekt, gibt es Lösung oder Alternative?

Typ

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich möchte einige Einstellungen an meinem Controller (Speedlink Rait Wireless) vornehmen, z.B. auch zur Dead Zone. Leider gibt es hierzu in den betroffenen Spielen keine Optionen. Daher möchte ich also ein eigenes Tool verwenden. Mit x360ce habe ich es versucht, hier müsste man letzten Endes dann aber einen virtuellen Controller erstellen und insb. den anderen verbergen, was für mich als Laien etwas zu tiefgreifend ist, v.a. weil es auch Berichte über Systemprobleme danach gibt. In der App xbox Zubehör wird der Controller leider nicht erkannt.

Daher also AntimicroX, was auch richtig installiert und geöffnet wird. Auch Einstellungen kann ich vornehmen und speichern, ebenso kalibrieren und alle Tasten des Speedlink werden erkannt. Das Problem ist nur: es hat überhaupt keinen Effekt :). Ich öffne als Test immer die Windows-Einstellung über joy.cpl dazu, da kann ich direkt sehen, dass der linke Stick z.B. eben gar keine Dead Zone hat, obwohl parallel in AntimicroX so eingestellt und getestet. Auch ein schneller Test in einem Browser-Spiel (hier mal Let's Surf) zeigt es.

Daher meine Fragen: wo kann ich ansetzen, um genauer zu sehen, ob AntimicroX überhaupt etwas am Controller ändert? Und wäre eine Änderung überhaupt in joy.cpl zu sehen direkt?

Was wäre eine Alternative außer AntimicroX und x360ce? Ich habe noch andere Tools gefunden, die aber nicht mehr so sicher, legal und virenfrei zu beziehen sind, oder deren Anbieter nicht so eindeutig feststellbar ist. Ansonsten wäre viell. noch eine Idee, wie man den Controller im xbox Zubehör doch angezeigt bekommt.

Danke vorab!
 
Wenn der Controller keine Microsoft Zertifizierung hat, bekommst du ihn im XBox Zubehör auch nicht angezeigt.

Mich würde mal interessieren warum du eine Deadzone einrichten möchtest. Driftet dein Controller¿ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Nein, in verschiedenen Spielen ist der Stick zu empfindlich, vor allem für Kinder. Ich möchte daher entweder eine Dead Zone oder (noch lieber, aber ich wollte den Thread einfach halten) eine Zone geringer Empfindlichkeit einrichten oder eben andere Optionen in dieser Richtung. Eigentlich müsste ich mit Antimicro weiterkommen, aber dafür müsste ich mehr über das oben Gefragte lernen.
Ergänzung ()

Habe mal Controller Companion installiert, dort kann ich auch eine Dead Zone einstellen, aber auch diese hat keinerlei Effekt. Wie kann ich sehen, ob ich überhaupt etwas am Controller in dieser Hinsicht ändern kann? Sollte das nicht mit einem Standard xbox Controller gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AntimicroX ist dafür doch anscheinend überhaupt nicht gemacht: "AntiMicroX is a graphical program used to map gamepad keys to keyboard, mouse, scripts and macros." - ohne das Programm zu kennen würde ich davon ausgehen, dass es die Sicht des PCs auf das Gamepad über die Gamepad-APIs überhaupt nicht ändert.

Aber Mapping des Gamepads auf Tasten und dann Steuerung der Spiele per "Tastatur" sollte klappen, ist dann allerdings natürlich nicht analog.
 
Ich hänge nicht an dem Programm, aber diese Einstellungen gibt es, sogar sehr viele in diese Richtung zum Verhalten des Sticks. Die Frage ist einfach, wie kann ich mit überschaubarem Wissen die Empfindlichkeit des Sticks ändern?
 
Typ schrieb:
Die Frage ist einfach, wie kann ich mit überschaubarem Wissen die Empfindlichkeit des Sticks ändern?
Normal geht das im Spiel. Was ist den mit Steam? Da sind doch verschiedene Profile machbar.
 
Bei vielen Spielen geht es im Spiel, und bei vielen Spielen geht es in Steam. Es geht mir um ziemlich viele ältere Spiele (ohne Steam), die einfach besser wären, wenn der Controller weniger empfindlich wäre. Daher habe ich das Thema hier in der Hoffnung eröffnet, dass schon einmal jemand seinen Controller in der Hinsicht angepasst hat, und im besten Fall mit AntimicroX, weil das einfach zu bedienen ist. Nur frage ich mich, warum ich die Änderungen dort nicht im System dann sehe. Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt.
 
Die Apps mal als Admin gestartet? ^^
 
Ja, alles immer als Administrator. Ich würde einfach gerne auf die Suche gehen in Windows, wo etwas nachgeschaut oder geändert werden kann, wenn sämtliche dieser Tools zwar immer funktionieren, aber kein Effekt in joy.cpl zu sehen ist.
Ergänzung ()

Das mit "keinem Effekt" bezieht sich natürlich auf meinen Anwendungsfall. Das Zuordnen von Tasten (was ich nicht brauche) scheint durchaus zu funktionieren. Das heißt, Antimicro macht durchaus irgendwas :), aber nicht mit dem Stick, obwohl es dort so viele Funktionen gibt. Vielleicht verhindert Windows das und man kann es irgendwie doch einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben