Antivir - extrem langer Scan von .eml-Dateien

lead341

Lt. Commander
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Hallo,

auf meinem notebook (ca. 5 Jahre alt, Dualcore-Prozessor und 4 GB Ram) lasse ich hin und wieder Antivir laufen. Seit einiger Zeit dauert jedoch der Systemscanner extrem lang. Momentan läuft Antivir schon 10 Stunden und ich bin erst bei 15 % - wobei er sich den Großteil der Zeit bei den .eml-Dateien von Windows Mails aufhält. Ansonsten gibt es aber keine Geschwindigkeitsprobleme mit dem notebook. Woran könnte dies liegen?

Gruß lead
 
Vermutlich handelt es sich um eine ganz respektable Anzahl an Mails.
Mir ist dieses Verhalten von Operas RSS-Ordner bekannt. Da war die HDD ständig IOPS-limitiert, massivst am rödeln und der scan der 100000+ Dateien (kleinst, ~1kb) dauerte ewig.


Ich behaupte, dass da alles in Ordnung ist.
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Syntax)
Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich in der Tat um viele Mails (ca. 10.000) - aber ich meine mich zu entsinnen, dass dies noch vor kurzer Zeit nicht ansatzweise so lange gedauert hat. Er bleibt auch mittendrin dann immer stehen - d.h. man sieht, wie etliche Dateien durchlaufen, und dann passiert erstmal eine ganze Weile überhaupt nichts mehr.
 
Wenn da nichts nach einer kaputten Festplatte klingt (das wäre ja offenkundig) und das Gerät sich nicht mit etwas anderem befasst, kann ich leider nicht mehr wirklich helfen, da ich Avira nicht nutze.

Machst du eine Überprüfung unter Windows oder einen Pre-Boot-Scan? Falls ersteres ist mein einziger Ansatz mit dem Taskmanager zu schauen ob etwas anderes CPU- oder HDD-Zugriffe verursacht. Alternativ einen Defrag laufen lassen, auch wenn ich davon selbst nicht so überzeugt von bin. Weil die Festplatte ein großer Faktor ist, kannst du das einfach versuchen.

Ich weiß auch nicht mehr, ob Avast sich bei meinen angesprochenen Dateien wie bei dir verhalten hatte oder durchschnurrte.


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Ich habe jetzt mal die "exit-Option" gewählt, Antivir deinstalliert und Avast (free) installiert - und siehe da, das Problem scheint gelöst: Avast hat den intensiven Scan innerhalb 70 Minuten komplett durchgezogen. Prozessorauslastung um die 5 % sowie 1,1 GB Arbeitsspeicher beansprucht. Ich betrachte damit das ganze als erledigt - und vermute wohl, dass es da irgendeine Inkompatibilität zwischen Antivir und meinem Rechner gegeben hat.
 
Mich würde mal interessieren, wie groß deine Festplatte ist? 70 minuten für einen komplett Scan ist schon der Brüller :evillol: , und das man seine Festplatte regelmäßig Defragmentieren sollte, muss ich dir ja bestimmt nicht noch sagen -:)
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Avast ist in dem Aspekt so eine Sache. Ich nutze das schon ewig, habe aber noch nicht rausgefunden ob der Balkenregler auf Intensiv auch tatsächlich so sucht, als stellte man alle einzelnen Optionen manuell auf Anschlag (das mache ich immer beim ersten Einrichten). Wenn nicht schon geschehen, gehe das mal durch.


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@fischi1305: Ich defragmentiere schon regelmäßig (1 x im Monat). Die Gesamtgröße der Festplatte beträgt 250 GB, ich nutze allerdings nur davon 70 GB.

@Chattermark(): danke für den Hinweis - ich werde das mal probieren!
 

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