AntiVir Premium Security Suite oder GDATA antivirus 2009

Frostborn

Commander
Kann mich nicht so recht entscheiden.
GDATA soll sehr einfach zu bedienen sein, aber viel Systemressourcen und eine unendlich lange Scandauer haben.

Antivir habe ich bisher nur in der free version benutz. Die Suite hilft soweit ich weiss besser bei spy und adware.

Welche der beiden ist mehr zu empfehlen? Ist die Dualscan engine von Gdata wirklich ein voteil?

Die Dualscan Engine ist sicher ein Vorteil .. aber belastet das System nun mal auch mehr,
wenn du nen neuen Rechner hast kannst du ohne Probleme zu GData greifen .. bei älteren Systemen ist Antivir die geringere Bremse.
Im großen und ganzen sind beide Programme top.
Von der Erkennungsrate sind beide auch ziemlich gleich (mal abgesehen davon das Antivir die Verhaltensanalyse fehlt)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das neue Norton Antivirus 2009 direkt bei Symantec bestellt und heruntergeladen.

Drauf gekommen bin ich nach dem Schauen des CT-Magazins im TV.

Norton hat endlich seine Hausaufgaben in Sachen Systemressourcen gemacht und einen sehr guten Antivirenschutz entwickelt, den man gar nicht bemerkt. Alle Programme lassen sich blitzschnell starten, ohne Verzögerung.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von Symantecs neuem Baby:daumen:

Danke@boogeyman für den link

Werde jetzt erst einmal die Demo von Gdata ausprobieren. Eine frage hätte ich noch. Genügt die Windows Firewall oder hat man wirkliche vorteile bei den von Gdata und Antivir mitgelieferten Firewalls?

Die Windows Firewall schottet zuverlässig gegen Angriffe von außen ab. Das normale Anti Virus Produkt reicht. (G DATA AntiVirus 2009)
Die Internet Security hat Funktionen an Board, die bei Windows schon dabei (Firewall), oft überflüssig (Kindersicherung), oder anderes besser gelöst sind (Backup Funktion)

Ebenfalls Danke für den Link (nebenbei: Ich habe noch nie jemanden mit Halbglatze und Pferdeschwanz gesehen.... OMFG :freak:)!

Ich habe mir den Test in der c´t zwischenzeitlich selbst mal durchgelesen. Demnach gibt es (in meinen Augen) leider keinen eindeutigen Testsieger, selbst die besseren Scanner haben Schwächen. Aber wie bereits im Video zu sehen/hören war, bietet Norton AV 2009 wohl tatsächlich das beste Gesamtpaket. G Data fällt jedenfalls (für mich) aufgrund des erhöhten Ressourcenhungers flach. Würde nur noch Avira bleiben...

Man muss allerdings anmerken, dass noch weitere Tests folgen werden, da offenbar nicht alle Hersteller ihre aktuellen Anwendungen vorgelegt haben. Insofern bin ich sehr gespannt auf die nächsten Ausgaben der c´t.

Zurück
Oben