"Antivira Business Security Suite" als ersatz für G-Data Antivirus?

Admiral Thrawn

Lieutenant
Hallo,

ich nutze seit etlichen Jahren Produkte von G-Data (Antivirus). Nun hätte ich die Möglichkeit über meine Uni an die: "Antivira Business Security Suite" ranzukommen.

Leider finde ich im Netz zu diesem Produkt keine Testberichte. Ist dies zu empfehlen? oder soll ich lieber bei G-Data bleiben?

Danke im Voraus

supastar schrieb:
Schön für dich...

Zumal Uni-Lizenzen meist nur ca. die Hälfte kosten und bei bestimmten Abnahmemengen noch deutlich weniger...

Edit:

Wenn es kostenlos ist, würde ich natürlich zuschlagen. Besser als die kostenlosen Scanner ist der auf jeden Fall...

Das mit dem Kostenlos über die Uni sollte nicht abwertend gemeint sein.

Ich bin eben bei kostenlosen "Angeboten" immer etwas skeptisch ^^

Zumal ich mit Avira keine guten Erfahrungen gesammelt habe

Ob du Avira drauf hast oder gar nichts, das macht schon fast keinen Unterschied... Ich kann auch aus persönlicher Erfahrung nur davon abraten.

Ich benutze seit langer Zeit Kasperksy und das verrichtet seine Arbeit tadellos.

@Admiral Thrawn
Mir stellt sich die Frage ob du das überhaupt auf deinem Heim PC installieren kannst? Siehe:
Betriebssysteme

Windows Small Business Server 2008 (64 Bit) SP2
Windows Small Business Server 2011 Standard (64 Bit) neuestes SP
Windows Server 2008 (32 Bit oder 64 Bit) SP2; Exchange 2007 (64 Bit) SP1 und „Update Rollup 4 for Exchange 2007 SP1“ oder höhere Exchange- Version
Windows Server 2008 R2 (64 Bit) oder höher; Exchange 2007 (64 Bit) SP1 und „Update Rollup 4 for Exchange 2007 SP1“ oder höhere Exchange- Version
Windows Server 2012 R2
Windows Server 2012

Microsoft .NET, version 3.5

Microsoft Exchange Server

Internetverbindung

RAM: zusätzliche 64 MB zu dem von Exchange empfohlenen RAM

Festplatte: Mindestens 400 MB für die Installation
Quelle: http://www.avira.com/de/for-business-avira-small-business-security-suite#tab3

dominic.e schrieb:
Ob du Avira drauf hast oder gar nichts, das macht schon fast keinen Unterschied... Ich kann auch aus persönlicher Erfahrung nur davon abraten.
Ja klar und deshalb liegt ja Avira auch in verschiedenen Tests immer mit in der Spitzengruppe, weil es so schlecht ist. :rolleyes::

Antiviren-Tools sind in 90% der Fälle Schlangenöl und völlig nutzlos.

Einfach nicht jede exe anklicken die auf dem Bildschirm herumspringt und wenn man sie doch braucht, evewntuell bei Virustotal einsenden und sie in einer VM testen.

Ich verstehe bis heute nicht, wie "Wir geben einem Programm Vollzugriff auf alle Dateien und Speicherbereiche und erlauben ihm das ständige Nachladen von Modulen aus dem Internet. Und er darf DMA deaktivieren" die Sicherheit eines PCs erhöhen soll...

@ BloqueNegro:

Bei heutigen Driveby-Attacken finde ich deine Einstellung schon etwas naiv...
Wenn man betroffen ist, ist man immer schlauer.

Und selbst wenn das bei dir funktionieren sollte, heißt das noch lange nicht, dass das immer so ist.
Ein Blick über den Tellerrand ist immer angebracht.

Übirgens ist ne Feuerversicherung in 99 % aller Fälle auch nutzlos. Trotzdem haben sie die meisten Hausbesitzer.

Aber klar, man kann natürlich auch ne Menge Zeit damit verbringen, alle Dateien extra hochzuladen und in ner VM zu testen.
Viele Nutzer würden aber lieber ein paar Euro ausgeben als diesen Aufwand zu betreiben, zumal sie davon eh keine Ahnung haben...

Für Otto-Nomalverbraucher, der auch alle Sicherheitsupdates wegklickt, halte ich einen Virenschutz für Pflicht.

supastar schrieb:
Bei heutigen Driveby-Attacken finde ich deine Einstellung schon etwas naiv...
Wenn man betroffen ist, ist man immer schlauer.
90% unserer User da draußen geistern mit Adminrecheten durch die Welt. Wenn ich "böser Hacker1337" bin, baue ich in meinen Schadcode ne Routine ein, die das Ding z.B. zu den Ausnahmen hinzufügt oder sich am besten gleich in den Signatur-Files des AV-Tools festsetzt (und dann haste Party, die bekommste kaum raus).
Da ist der AV-Schutz dann fürn Popo.

Das Testen in einer VM dauert bei mir keine Minute, da mein DL-Folder in die VM freigegeben ist.

BloqueNegro schrieb:
90% unserer User da draußen geistern mit Adminrecheten durch die Welt. Wenn ich "böser Hacker1337" bin, baue ich in meinen Schadcode ne Routine ein, die das Ding z.B. zu den Ausnahmen hinzufügt oder sich am besten gleich in den Signatur-Files des AV-Tools festsetzt (und dann haste Party, die bekommste kaum raus).
Da ist der AV-Schutz dann fürn Popo.
Deshalb erkennt ein Antivirenprogramm die Malware schon bevor du die Datei ausführst sie als Malware. Auch das Bearbeiten der eigenen Signaturdateien oder Ausnahmen ist nicht ohne weiteres Möglich (Datei- bzw. Prozessschutz).

Das Testen in einer VM dauert bei mir keine Minute, da mein DL-Folder in die VM freigegeben ist.
Wie testest du in einer Minute ob die Datei sauber ist? Außerdem surfst du dann auch in deiner VM oder was machst du gegen Zero-Day exploits?

BloqueNegro schrieb:

Genau, zumal die meisten Viren sowieso erkennen, dass sie in einer VM gestartet wurden und sich dann unauffällig verhalten. Insofern ist dieser Ansatz "fürn Popo" (um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben :evillol: )

@Topic: Weder GDATA noch Avira sind irgendwie dafür bekannt, besonders schlecht zu sein. Insofern: Lasse es deine persönliche Vorliebe entscheiden. (Oder deinen Geldbeutel, wenn du Avira eh kostenlos bekommst)

Zurück
Oben