Antivirus / Firewall für "Pros" [Windows]

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.252
Hi,

Ich war lange nur mit Windows Defender unterwegs, hab mich dann irgendwann doch nach einem AV umgesucht, hatte dann NOD32 für 2 Jahre, war dann aber so angepisst von einem Popup "Please renew your license" >=5x am Tag (ich hatte in dem Monat gerade kein Geld zum erneuern), dass ich es deinstalliert hab.

Letztens wollte ich doch wieder ein AV, und dachte mir, Firewall wär egtl auch gut, und hab ESET Smart Security nun 3 Wochen lang getestet. Leider bin ich gar nicht zufrieden damit, die Optionen sind kacke unübersichtlich, man braucht 20 Clicks um mal kurz alles zu deaktivieren, und dann ist es trotzdem noch aktiv (sprich es lässt sich gar nicht komplett deaktivieren!). (Hatte zB gerade das Problem dass ESET seit 3 Tagen sharelatex komplett blockt, selbst nachdem ich es "deaktiviert" hatte...).

Okay nun meine Frage: Ich bin ein sehr versierter Nutzer, falle nicht auf Phishing rein undso, bin auch ein Linux-geek etc... aber in der heutigen Zeit, wo selbst in Ads auf Webpages Viren sind, wäre es mir doch lieber mit AV & Firewall. Ich möchte aber ein leichtgewichtiges, welches mir keine Steine in den Weg legt wenn ich es mal deaktivieren möchte (oder MUSS), und eins dass mich nicht ständig mit Notifications nervt ("Ooh ich habe mich gerade aktualisiert", "Oooh ich habe ein neues Netzwerk entdeckt" - klar hast du das, ich connecte zu 10 neuen Netzwerken jeden Tag im IT support...).

Gibt es sowas? Was ich möchte gibt es gar nicht mehr, oder? Somit wäre die Frage: "Welches AV/FW ist das kleinste Übel für einen Pro?"

Ich zahle gern was dafür.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Mse/windows defender.

Das hat aber nicht wirklich eine Firewall, die "alles ungewollte" blockt, oder? Die Windows-Firewall ist mehr so "einfach da und lassen wir mal alles durch"?
Und ist der AV-Schutz gut? Schützt vor diesen Webpage-Ad Viren, Ransomware etc.?
 
Jein, es schützt aber natürlich nicht perfekt. Dafür nervt es nicht und entzieht dir nirgends die Kontrolle.

Wenn du totalen Schutz willst musst dir sowas wie Ksspersky holen was dir aber viel Kontrolle nimmt, teilweise Berechtigungen gerne mal ändert und alles überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emsisoft Internet Security vielleicht, zumindest für den Firewall Part. Die Windows Firewall/Paketfilter kann zwar eigentlich ziemlich alles was man will, aber die Bedienung ist leider pfui.
 
Hallo

Teste einmal "Kaspersky Internet Security 2016 (MultiDevice)" ! Hier der Link dazu:
http://www.kaspersky.com/de/

Habe selbst "Kaspersky Internet Security 2016 (MultiDevice - 3 Users) ! Bisher hatte ich nie Probleme damit, er läuft sehr ruhig im Hintergrund!

oder

diese "Norton Internet Security 2016 (MultiDevice bis 10 Users) ! Hier der Link dazu:
http://www.symantec-norton.com/default.aspx?lang=de-DE&par=goo_debmm_norton&gclid=CIrfvobvxcwCFdYK0wodEGABkw

Im Moment hat "Norton" gerade eine Aktion seiner Internet Produkte, vielleicht einmal da zuschlagen oder Testen !

Guck Dir diese 2 einmal an, da Norton und Kaspersky einer der besten Security Software sind, die es momentan auf dem Markt gibt !

Entscheiden musst Du dann schliesslich selbst oder Frage jemand anderen im Forum, falls er mit meiner Meinung sich nicht anfreunden kann!

mfg
Dualitymind
 
- Installier die adblock und noscript im Browser.
- deinstallieren/deaktiviere flash und Java im Browser

Damit hast du dich gegen einen sehr sehr großen Teil an Infektionsrisiken bereits geschützt.

In Windows schaltest du UAC, Defender und Firewall ein. Dadurch wird es für Viren ebenfalls schwer, da ihnen schlicht für vieles die notwendigen Berechtigungen fehlen.

Ein großes Scheunentor musst du leider händisch schließen ... Öffne keine Email Anhänge, lade nichts von dubiosen Seiten, überprüfe falls vorhanden die Checksums deiner Downloads.

Alles was dann noch durch kommt hättest du auch nicht verhindern können weil es ein AV wohl auch nicht erkannt hätte ...
 
Die Windows Firewall reicht seit Windows 7 aus. Keine Softwarefirewall kann Dir alle Trojaner ausgehend blockieren. Daher reicht die Windows Firewall.
Der Windows Defender kontrolliert Dir nicht deinen Webverkehr oder Ähnliches. Der Windows Defender hat laut Tests eine recht schelchte Heuristik. Für den Einsatz bei sehr versierten Anwendern reicht er aus, wenn es ein entsprechendes Sicehrheitskonzept existiert (Keine Flash/Java, Ad block, surfen mit beschränkten Rechten, etc.). Daher würde ich sagen, dass er bei Dir auch reicht. Ansonsten kann man gerne zu Kaspersky greifen. Hier wird nicht dauernd nachgefragt, wenn ne Kleinigkeit ist. Das lässt sich alles sauber konfigurieren (wie bei vielen anderen Programmen auch) und die Lizenz gibt es günstig bei eBay.
 
Die Windows Firewall ist sogar sehr gut und mehr als ausreichend. Falls du noch mehr Kontrolle über diese haben möchtest, nutze einen Aufsatz zur Firewall, z. Bsp. Windows 10 Firewall Controll von Sphinx.
 
Hallo

Falls die FW/AV nicht reicht, kannst Du auch noch einen "Malwarebytes Laden", er findet praktisch alle Malware Software etc.., die Kaspersky und Norton nicht finden würden !

Ausserdem, kostet es nur rund 25 Euro und ich habe es selbst installiert und bin froh, dass ich es installiert habe, da er immer wieder auf Schadsoftware stösst! Er verbietet sogar den Zugriff auf Websites die mit "Malware Software" versehen sind !

Am besten Du Installierst den "MalwareBytes" und "Internet Security" gleichzeitig, dann hast du einen sehr grossen Schutz

Der Link zu "Malwarebytes":
https://de.malwarebytes.org/

Natürlich alles ohne Gewähr :rolleyes:

mfg
Dualitymind
 
hiho

du möchtest eine install and forget av/fw? gibt es nicht, sicherheit am pc bedeutet heute leider arbeit und zeit investieren
beispielvorschläge wären

av: emsisoft
fw: windows firewall control
anti-malware: hitman pro
anti executable: Blue Ridge Networks AppGuard; VoodooShield; Excubits Türsteher / Bouncer

ansonsten auf jedenfall ein browser unter sandboxie mit den addons µmatrix und µblock im advanced-modus oder noscript und policy request

mfg
 
Teste einmal "Kaspersky Internet Security 2016 (MultiDevice)" !
Kaspersky sind die, die https nutzlos und völlig unsicher mittels MITM Attacke machen, richtig? Wenn das nicht Russen wären, könnte man meinen die NSA sponsert sie. Oder vielleicht eben doch der FSB :)
 
Der integrierte Defender ab Windows 8 zusammen mit der Windows-Firewall reichen völlig aus, und wenn du mehr Kontrolle über die Windows-Firewall haben willst dann nimm einen Aufsatz wie den von brianmolko vorgeschlagenen Firewall Control.
 
Pat, du schreibst nicht einmal welche Windows Version du nutzt;)ist es Win7, 8.1 oder 10? bei Windows 7 würde ich nicht MSE installieren, der schneidet bei AV Comparatives und AV Test nicht gut ab aber ab Windows 8.1 könntest du den integrierten Virenschutz Defender nehmen weil er ab Windows 8.1 verbessert wurde was auch am Windows hängt weil 8.1 und 10 von Haus aus mehr Schutz bieten als Windows7. Zur Firewall: Nimm keine Internet Security mit integrierter Firewall sondern lieber die Windows Firewall mit einem Aufsatz oder aber schau dir mal alternativ die Free Firewall an: http://www.evorim.com/de/free-firewall
 
Der Defender wurde ab Win 8 in dem Sinne verbessert, dass die MSE einfach in ihn umbenannt wurden. Dein Ratschlag also in Win 7 auf MSE zu verzichten und gleichzeitig ab Win 8 den Defender zu nehmen ist also für die Katz.
 
Falsch Bob.Dig, zum einem wurde in Windows 8 der Defender bzw MSE weiterentwickelt und aus MSE und dem Defender von Windows 7 wurde der Virenschutz Defender 8 unter Windows 8 und zum anderen ist der Smart Screen Filter ab Windows 8.1 systemübergreifend und Windows 8.1 bietet mehr Schutz als Windows 7. Zusammengefasst bietet der Virenschutz unter Windows 8 mehr Schutz als unter Wndows 7.
 
purzelbär schrieb:
Falsch Bob.Dig, zum einem wurde in Windows 8 der Defender bzw MSE weiterentwickelt und aus MSE und dem Defender von Windows 7 wurde der Virenschutz Defender 8 unter Windows 8 und zum anderen ist der Smart Screen Filter ab Windows 8.1 systemübergreifend und Windows 8.1 bietet mehr Schutz als Windows 7. Zusammengefasst bietet der Virenschutz unter Windows 8 mehr Schutz als unter Wndows 7.

Wieso wurde? Die MSE für Windows 7 werden doch weiterentwickelt.
 
MSE und Defender unterscheiden sich nicht in deren Arbeitsweise und Engine. Wenn ich an Win 10 denke, unterscheidet sich höchsten das Einstellungsmenü. Der Smartscreenfilter ist eine extra Komponente ab Windows 8 und gehört nicht zum Defender.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyLife,was ich sagen wollte ist das der Defender Virenschutz von Windows 8.1 und Windows 10 eine Weiterentwickung ist von MSE und dem alten Spyware Dfender Schutz bei Windows 7 und das von Haus aus Windows 8.1 und Windows 10 einen besseren Schutz bieten als Windows 7 bei dem MSE auch nicht Bestandteil des OS ist so wie Defender Virenschutz bei Windows 8.1 und 10. Und Tatsache ist auch: wenn Virenschutz Programme mit Windows 7 mit Virenschutz Programmen bei AV Test und AV-C getestet werden, bietet bei den Tests MSE den schlechtesten Schutz.
 
Zurück
Oben