Antivirus Programm auf Pixel6a trotz Titan M2 erforderlich?

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.
in meinem Google Pixel 6a sitze ja Googles hardwarebasierter Sicherheitschip Titan M2

Benötigt man dennoch ein Antivirenprogramm auf diesem Handy?

Oder kommen sich die beiden sogar in die Quere?

LG

Ist auf Android nur Schlangenöl, da die Programme keinen Zugriff auf das System oder andere Apps haben. Was willst du dann damit :)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
der titan m2 schützt nicht direkt vor malware. und ein virenscanner bringt auf android wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
das eine hat mit dem anderen nicht so besonders viel zu tun...
Antiviren Programme sind Leute Verarschung, der Titan ein Crypto Chip, um besser/schneller Verschlüsseln zu können. Bzw. hält der zum Ver/Entschlüsseln notwendige Daten in Hardware, sodass man da von draußen nicht ran kann. Der könnte z.B. einer Password Safe oder VPN App beim Verschlüsseln helfen, hat mit Viren aber nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
da ich mit dem Handy auch Onlinebanking machen möchte, dachte ich mir das ich mich mal erkundige ob man eine solche Software benötigt :)

Beim Iphone habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.

Wenn du dir nicht selber zutraust dich vor Phishing und halbseidenen Seiten zu schützen, dir apk's auf dein Handy ziehst und installierst, macht ein Virenschutz auch auf dem Mobile Phone Sinn.
Der fungiert dann weniger als Virenschutz, sondern als Schutz vor den Seiten oder Hyperlinks etc.

Dies wird nämlich nicht von deinem Mobile Phone überwacht, da von Drittsoftware ausgeführt.
Chrome, Downloadtool, Outlook oder oder...

Da geht es dann aber weniger um dein Handy sondern um deine Daten!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn