Antivirus Symbol nicht mehr sichtbar

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hi
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe als Antivirus KAV 5.0 und WinXP+SP1. Bis vor einigen Tagen erschien unten rechts in der Taskleiste immer das Symbol von KAV 5.0.
Nun ist aber nicht mehr so. Wenn ich über Start/Programme KAV 5.0 versuche ein zweites mal zustarten erhalte ich die Meldung, daß KAV schon von einer anderen Person gestartet wurde. Somit ist für mich klar, daß das Programm irgendwie laufen muß. Nur ich sehe davon nichts.
Wie kann ich den Ursprungszustand wieder herstellen?
Ich sehe das Symbol von KAV 5.0 schon, aber als negativ, also nicht rot farbig wie normal oberhalb der Takleiste, da wo die IE Adresse steht.
Danke schon mal für die hilfe.
gruß
simplythebest

1. dein AV-Programm muss eigentlich aus zwei Teilen bestehen:
- dem Such-Programm
- und dem Schutz-Programm, welches im Hintergrund nach infizierten Dateien sucht

Kannst du das Suchprogramm starten?

2. Wenn du wissen möchtest, ob dein Guard-Programm im Hintergrung läuft:

klicke mit der rechten Maustaste (bei WinXP + Win2000) auf einen freien Bereich deiner Taskleiste und dann auf "Task-Manager"
unter dem Register "Prozesse" siehst du alle Anwendungen und Windowskomponenten die grade laufen. Nun mußt du die Start-Datei des AV-Guard-Programms suchen (zu finden im Start-Menü/Programme/KAV und rechte Maustaste auf die AV-Guard-Verknüpfung; unter Eigenschaften / Ziel)

Wenn du den Dateinamen in der Liste der Prozesse findest, läuft dein Programm gerade.

3. Was den Zugriff auf die Datei angeht, kannst du vorsichthalber mal checken ob jemand Zugriff hat.

Unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Freigegebene Ordner / "Sitzungen" und "geöffnete Dateien" siehst ob jemand Zugriff hat.

Aber: ich tippe mal darauf dass dein AV-Programm irgendwie deaktiviert wurde.

Ich würde es deinstallieren, neustarten und wieder installieren.
Sicherheitshalber würde ich ein 2. Virenscanner drüberlaufen lassen.
z.B. AntiVir kostenlos unter AntiVir

Kenny

Hi
Danke für die weitere Unterstützung:
Wenn du den Dateinamen in der Liste der Prozesse findest, läuft dein Programm gerade.
Das Programm ist im Taskmanager sichtbar, also aktiv. Aber wo ist das Symbol?
Das kann doch nicht spurlos verschwinden?
Gruß
simplythebest

Versuche es doch mit einer Neuinstallation, evtl hat das Update das Programm abgeschaltet. Sonst mal mit "msconfig" nachsehen was alles autostartend ist und evtl augeblendet wurde.

Hi
Ich habe das Programm neu installiert, Problem gelöst.
Danke.
Gruß
simplythebest

Zurück
Oben