Antivirus verhindert Systemwiederherstellung WIN10

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Ich habe im Moment ein nicht nachvollziehbares Problem mit Win10 und wollte mittels des letzten problemlos laufenden Systemwiederherstellungspunkt das System wieder zurücksetzten. KIS2015 geschlossen und Autostart deaktiviert. ebenso Defender deaktiv. Nach Wiederherstellungsvorgang erhalte ich die Meldung das die Wiederherstellung nicht erfolgreich war, da eventuell ein Antivirusprogramm läuft. Wo liegt mein Fehler ?
 
man kann einen virenscanner nicht mal eben per autostart unterbinden. höchstens teile davon. das wäre ja (für schadprogramme) zu einfach ;) also deinstallier ihn testweise, falls er wirklich dateiänderungen blocken sollte.
 
KIS wird nicht automatisch geladen, sondern startet erst nach Auswahl im Startmenü. Meinte die Möglichkeit KIS direkt bei Systemstart zu aktivieren. Das Deinstallieren habe ich auch schon im Auge gehabt, war nur etwas verwundert das es diesmal nicht geklappt hat im Gegensatz zum einzigen Mal in der ich diese Option benötigte.
 
Killer65 schrieb:
KIS2015 geschlossen und Autostart deaktiviert. [..] Nach Wiederherstellungsvorgang erhalte ich die Meldung das die Wiederherstellung nicht erfolgreich war, da eventuell ein Antivirusprogramm läuft. Wo liegt mein Fehler ?

Du hast nicht KIS geschlossen, sondern nur dessen Benutzeroberfläche.
KIS kann man auch nicht schließen, weil der "Selbstschutz" das verhindert.
Das ist auch gut so, weil sonst ein Schädling ebenfalls KIS einfach so abschalten könnte.
Schau in den Taskmanager, dann siehst du, dass KIS immer läuft, auch dann wenn man die KIS-Benutzeroberfläche nicht sieht.

Sicherheitsstufe auf niedrig:
http://support.kaspersky.com/de/11149#block1

Selbstschutz abschalten:
https://support.kaspersky.com/de/12161

Exploit-Schutz abschalten:
https://support.kaspersky.com/de/11152

Falls das alles nichts hilft, dann musst du KIS deinstallieren.
Ergänzung ()

Killer65 schrieb:
KIS wird nicht automatisch geladen, sondern startet erst nach Auswahl im Startmenü.

KIS wird geladen bevor du den Desktop siehst.
Über das Startmenü kannst du nur die Benutzeroberfläche von KIS starten.
 
Völlig richtig, an die Deaktivierung des Selbstschutzes habe ich nicht gedacht. Wie geschrieben hatte schon einmal wiederhergestellt, ist jedoch einige Zeit her. Jetzt funktiniert alles wieder einwandfrei.
 
Nur zusätzlich zur Info: Die Lizenz 2PC/3User ist bis Anfang Mai 2017 gültig und in unserem Fall ist ein Update auf KIS2016 oder 2017 nicht möglich. Updates gibt es immer noch, und wie bereits beschrieben hat der Effekt nichts mit der verwendeten Version zu tun. Von daher ist dein Hinweis zwar interessant aber völlig am Thema vorbei !!!!
 
Zurück
Oben