Anwendung automatisiert starten und beenden

Quaid

Cadet 1st Year
Hallo, ich nutze KVV (ERP Software Versicherungen) auf einem Server (Windows Server 2012) und 5 clients. Die clients sind alles Notebooks und auch oft im Aussendienst, sodass jeder client seine eigene KVV Datenbank nutzt. Wenn zurück im Büro wird diese mit der Datenbank des Servers syncronisiert.

Die Datenbank wird zusätzlich auf einem NAS gesichert.

Die Datensicherung kann man manuell oder bedingt automatisch durchführen lassen, d.h. nach jedem, dem ersten täglichen oder ersten wöchentlichen (je nach Einstellung) Beenden der KVV Anwendung auf dem Server.

Die KVV Anwendung selbst wird im Regelfall aber natürlich nur auf den clients verwendet und nicht auf dem Server, dieser dient bzgl. KVV hauptsächlich nur für die Datenbank.

Die KVV Software bietet meines Wissens selbst bietet leider keine automatische Datensicherungsoption ohne KVV einmal zu starten und wieder zu beenden (die Anwendung hat auch keinen Hintergrunddienst).

Nun meine Frage, gibt es eine Lösung die es mir ermöglicht, die Datensicherung in regelmäßigen Intervallen voll automatisch durchführen mittels eines Tools / WinServer2012 Option / Script, was zu einem bestimmten gewählten, regelmäßig wiederkehrenden Zeitpunkt die Anwendung kurz startet und gleich wieder beendet um so eine voll automatische Datensicherung durchzuführen?

Zuletzt sei noch angemerkt, dass die Datensicherung über KVV genutzt werden muss, da ich einige Regeleinstellungen der Software intern benötige. Eine völlig KVV-externe Datensicherungslösung kommt für mich daher nicht in Frage.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen wie man die Anwendung automatisch starten und wieder beenden kann. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

AUfgabenplanung und das mit Windows Datensicherung als SCript koppeln. Hab ich hier selber auf 2 Notebooks, 1 Server u. 2. Desktops seit Jahren einwandfrei rennen.

Servus,

eins vorweg - habe das letzte mal im Oktober 13 mit KVV gearbeitet - von daher ist es vielleicht nur ein Ansatz.

KVV arbeitet meines Wissens für seine Datenbank nur mit einfachen Access Dateien (*.mdb) in einer bestimmten Ordnerstruktur. Von daher konnte ich immer den Datenbestand sichern, in dem ich einfach ein bestimmtes Verzeichnis (welches weiß ich nicht mehr genau - komme aber auch erst nächste Woche wieder zu meinem Versicherungsmakler) kopiere. Im Verzeichnis gab es noch andere Ordner wie Briefe, Vorlagen etc. Zum zurückspielen reichte es KVV zu beenden und den lokalen Datenordner mit den gesicherten Daten vom Server zu füttern.

Diesen Datenordner habe ich einfach in den Sicherungsordner auf dem Server kopiert.

Realsiert mittels einfachen Batch Script (erweiterungsbedürftig) im Autostart. Damit wurde die Sicherung bei jedem Systemstart vollzogen. Per geplantem Task auch zu jeder anderen Zeit und Häufigkeit machbar:
Code:
net use x: \\server\kvv\sicherungen\UserA /persistent:no
xcopy C:\KVV\"Daten"\*.* x: /k /r /e /i /s /c /h /y
net use -d x:

(Aus dem Gedächtnis heraus, aber so ähnlich wars)

Damit wurden die Clients auf dem Server gesichert. Jedoch nicht mit dem Server synchronisiert, da bei 5 unterschiedlichen Clients auch 5 unterschiedliche Datenbestände auftreten und so der eine den anderen Bestand überschreiben würde.

Inwiefern es dir bei dem Problem
Zuletzt sei noch angemerkt, dass die Datensicherung über KVV genutzt werden muss, da ich einige Regeleinstellungen der Software intern benötige. Eine völlig KVV-externe Datensicherungslösung kommt für mich daher nicht in Frage.
hilft kann ich dir leider auch nicht beantworten und kenne keine weitere Lösung als die Bastelei mit AutoIT-Scripten.

Zu guter letzt soll dies nur ein Denkansatz sein. Gewähr kann ich keine geben.

Viel Erfolg,
morduk

Traumzauberbaum schrieb:
AUfgabenplanung und das mit Windows Datensicherung als SCript koppeln. Hab ich hier selber auf 2 Notebooks, 1 Server u. 2. Desktops seit Jahren einwandfrei rennen.

Kannst du das bitte viel detailierter erläutern?

@morduk:
Die Sicherung von den clients zum Server ist nicht mein Problem, dafür nutze ich das KVV Notebook-Modul, hier werden beim Abgleich erst die neuen Daten des clienten zur Serverdatenbank geschickt und das anschließend auch umgekehrt. Mir geht es nur um die zusätzliche Sicherung auf den NAS. Die Lösung mit einem AutoIT script hat man mir auch schon vorgeschlagen, das Problem ich hab vom scripten keine Ahnung....

Zuletzt bearbeitet:
Gern,

wie gesagt das Script ist nur aus dem Gedächtnis! Weiß nicht ob es genauso stimmt. Kann es aber auch derzeit nicht nachschauen:

Auf dem Server gibt es einen freigegebenen Ordner KVV mit Unterordner Sicherungen für die 5 User. Hier ist für jeden meiner 5 Nutzer ein Order angelegt. User1 bis User5

Das "Script" macht folgendes

Code:
net use x: \\server\kvv\sicherungen\UserA /persistent:no
Verbindet ein Netzlaufwerk für den 1 User auf dem Server. Im Arbeitsplatz erscheint ein Netzlaufwerk namens X: - Für die weiteren User müsste auf deren PC im Script statt UserA, UserB, UserC usw. stehen

Code:
xcopy C:\KVV\"Daten"\*.* x: /k /r /e /i /s /c /h /y
Kopiert die lokalen Daten auf das soeben angeschlossene Laufwerk x: inkl. Unterverzeichnissen etc (Ob die Syntax noch so stimmt weiß ich nicht)

Code:
net use -d x:
Trennt die Verbindung zum Laufwerk x: wieder.

In diesem Fall muss für jeden User nur das Verzeichnis (UserA,B,C etc.) angepasst werden, damit nicht alle in den gleichen Ordner speichern.

Würde mit Sicherheit rangehen und egal wie du es löst alles komplett sichern bevor du was versuchst. Sind ja schließlich sensible und wichtige Daten.

morduk

Ok, das verstehe ich schon mal halbwegs. Muss das dann halt nicht vom User zum Server machen sondern vom Server zum NAS, aber mittels Netzlaufwerken sollte das evtl. irgendwie gehen. Wie kann ich das aber zu einem bestimmten Zeitpunkt immer automatisch ausführen lassen? Über die wie in der ersten Antwort erwähnten Aufgabenplanung? Bzgl. den script Befehlen werde ich mich wohl etwas einlesen müssen. Die Lösung muss ja auch nicht sofort oder dringend zeitnah realisiert werden. Danke schon einmal!

Nach vielem Lesen und Probieren habe ich es selbst hinbekommen.

Als Lösungsweg wird bei Taskplaner/Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt, die 1x täglich das Programm "Script_starten.bat" auf dem Desktop startet.

Die .bat Datei mit folgendem
Code:
@echo off
"C:\Users\Administrator\Desktop\KKV_Auto_Datensicherung.au3"
Die .au3 Datei habe ich mit AutoIT erstellt mit folgendem
Code:
Run("C:\Program Files (x86)\KVV\kvv.exe")

Sleep(5000)

Send("{O}")

Sleep(5000)

Send("{ESC}")

Sleep(5000)

Send("{F3}")

Sleep(5000)

Exit
Die 5 Sekunden zwischen den Tastendrucks habe ich gewählt falls der Server aus irgendeinem Grund ausgelastet ist und das Programm etwas langsamer laufen sollte.

Das Programm KVV wird gestartet, 5s, Taste O wird gedrückt (um das Popup Fenster zu schliessen), 5s, Taste ESC wird gedrückt (um das Termine/Aufgaben Fenster zu schliessen), 5s, Taste F3 wird gedrückt (um KVV zu beenden). Am Ende wird die Datensicherung durchgeführt.

In vorherigen Versuchen habe ich KVV mit einer zweiten .bat Datei (anstatt dem AutoIT script) mit dem Befehl tskill zu beenden versucht, KVV beendete zwar aber die Datensicherung blieb aus.

Wenn ich die .au3 Datei direkt mit dem Taskplaner starte geht der AutoIT Editor auf anstatt das script auszuführen, daher die .bat Datei zusätzlich am Anfang.

@Traumzauberbaum: Danke für den Lösungsatz!, aber auch an morduk für die umfangreiche Hilfestellung

Edit: Habe die .au3 Datei noch in .exe umgewandelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben