Anwendung für Dezibel-Anzeige von Kopfhörern am Computer?

PcNichtsNutz

Bisher: ZetaZero
Lt. Commander
Wenn ich bei meinem alten Smartphone den Ton lauter gestellt habe, kam ab einer bestimmten Stelle eine Meldung, dass die eingestellte Lautstärke auf Dauer zu Schäden führen kann.

Kann ich am Computer irgendwie die Lautstärker meiner Kopfhörer messen lassen? Es kommt nicht nur auf die Kopfhörerlautstärke an, sondern auch auf die Lautstärke von Anwendungen. Kann das irgendwie zusammengerechnet werden und Computer bewertet werden, um zu wissen, ob sie Dinge zu laut ausgeben?

ne gibt es so nicht. Im Arbeitsschutz steht was von dauerhaft über 85db. Das ist schon mächtig laut. Das würdest du definitiv bemerken, weil es unangenehm wird.

Was fuer kopfhoerer hast du denn?
die DB kannst du am PC kaum anzeigen lassen / einstellen, da sie mehr von deinen Kopfhoerern abhaengen. Musst du direkt am KH messen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht möglich weil dein PC nicht weiss wie laut die Musik ist.

ZetaZero schrieb:
Wenn ich bei meinem alten Smartphone den Ton lauter gestellt habe, kam ab einer bestimmten Stelle eine Meldung, dass die eingestellte Lautstärke auf Dauer zu Schäden führen kann.

Kann ich am Computer irgendwie die Lautstärker meiner Kopfhörer messen lassen? Es kommt nicht nur auf die Kopfhörerlautstärke an, sondern auch auf die Lautstärke von Anwendungen. Kann das irgendwie zusammengerechnet werden und Computer bewertet werden, um zu wissen, ob sie Dinge zu laut ausgeben?
Die Meldung kommt, da es eine EU-Richtlinie gibt, die bei mobilen Audiogeräten eine Begrenzung, bzw. eine Warnung verlangt. Die Grenze gilt aber nur mit beigelegten Kopfhörern, wo der Wirkungsgrad bekannt ist und ist wohl auch auf eine feste "digitale Laustärke" begrenzt. Nimmst du einen Kopfhörer mit anderen Wirkungsgrad hat die Warnung keinen Bezug mehr zur richtigen Lautstärke. Auch sehr leises Audiomaterial wird durch die Grenze nicht berücksichtigt.

Am Pc müsstest du selbst messen wie laut in Abhängigkeit deiner Soundkarteneinstellungen die Audioausgabe ist und praktisch ein Skript schreiben, dass jeden Audiostream zu deiner Soundkarte auswertet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Der Kabelbinder und cscmptrbs
Danke für die Antworten

Ich habe übrigens einen Tinitus und weißes Rauschen soll dagegen helfen. Ich höre aber immer noch ein Piepsen. Und da ist gerade die Unsicherheit, wie laut ich das Rauschen machen darf.

ZetaZero schrieb:
Kann ich am Computer irgendwie die Lautstärke meiner Kopfhörer messen lassen?

Nein, da die Lautstärke abhängt,
  • von der Hardware, wie Onboard-Sound inklusive Verstärkung - Ausgangswiderstand
  • von der Impedanz des Kopfhörers

Was bedeutet die "Impedanz"? | beyerdynamic
    Die Impedanz ist der sog. Wechselstromwiderstand, den ein Kopfhörer unter bestimmten genormten Bedingungen hat. An Abspielgeräten mit einem geringen Ausgangswiderstand (sog. "niederohmigen" Quellen) ist ein Kopfhörer umso lauter, je geringer seine Impedanz ist.

Entscheidend ist, wie viel Schallenergie am Ohr ankommt und wie lange die Belastung dauert. Ein Schalldruckpegel über 85 Dezibel ist bei langer Dauer zu vermeiden.

Falls ein Smartphone vorhanden ist, könnte eine App helfen.

Die Soundkarte kann moeglicherweise mitteilen wieviel elektrische Leistung die grade abgibt.
Aber dieser Wert ist witzlos, ohne genau zu wissen was angeschlossen ist.
Fuer gute Kopfhoerer reichen schon ein paar Milliwatt um zu laut zu werden. Grosse Lautsprecher zucken dann noch nichtmal :D

Zurück
Oben