Anwendungbereiche voneinander trennen, mit Benutzerkonten?

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
Hi!
Ich finde bei Google nicht wirklich das was ich suche, da das Thema Benutzerkonten anscheinend sehr viel umfasst.
Mein Problem ist folgendes, ich möchte wenn ich beim Benutzerbildschirm bin, keinen Benutzer auswählen sondern ein Anwendungsbereich:
-Gaming
-Arbeit
-Media

Nun aber der Haken. Wie kann ich es einrichten, dass Windows verschiedene Programme und Einstellungen der Treiber lädt?

-> bisher kenne ich nur die Lösung mit mehreren Startpartitionen

[nebenbei erwähnt: ich arbeite im Dual Monitor Betrieb]
Beispiel:
Wenn ich mich mit Gaming anmelde...
- dann soll nur der Hauptmonitor aktiviert sein (dies kann man ja über den Grafiktreiber / Windows Anzeige oder über das Programm UltraMon machen)
- die Grafikkarten sollen per tools (EVGA precision / Riva Tuner /...) übertaktet werden
- es sollten keine Entwicklungsumgebungen (bsp. XAMPP) geladen werden
- Soundtreiber auf 5.1 statt 2.1
- und und und, es gibt viele Beispiele

Bei den anderen Umgebungen kommen natürlich ganz andere Einstellungen in Frage, bei Arbeit bräuchte ich meine 2 Dual Monitore und kein GPU Tuning usw.

Ich brauche also ganz andere "sets" / Umgebungen. Ich stelle mir das wie zwei Ordner mit verschiedenen Einstellungen vor. Also so, als greift man auf eine andere Startpartition per Windowsoberfläche zu.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Wenn es sein muss über Software die das Spiltten der Umgebungen realisieren kann.

Falls ja, ist es möglich den Fortschritt einer Sitzung im Speicher / HDD zu lassen, dass wenn man in den Arbeitsbereich zurückwechselt, die Software mit der ich arbeite in der offen bleibt?

Ich suche schon ewig nach einer Lösung dafür. Ich möchte halt nicht jedesmal neu booten und dann wieder die Software jedesmal erneut ausführen..
Es ist auch ziemlich nervig jedesmal die ganzen Sachen umzustellen.

Also, dann mal Lösungen her ;)
Gruß
 
Also erstmal muss ich dir die dumme Antwort geben...wie wärs mit einem 2. PC ? :D . Also das klingt für mich ziemlich unrealisierbar, hab ich auch noch nie gesehen das es sowas gibt, bzw das es jemand so eingestellt hatt. Man kann benutzerrichtlinien einstellen und verschiedene rechte freigeben bzw. auch nicht. Nur die Fülle an aufgaben die dein PC erledigen soll ist entweder nicht zu 100 % zu erfüllen oder nur mit einer vielzahl an Software zu realisieren. Aber möchte nicht 100 % sagen das das unmöglich ist, nur gesehen hab ich das noch nie.

MFG
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man das machen sollte, denke da hast du ein Problem.
 
Das Problem ist ich habe drei PC's (den dritten lassen wir mal aber weg). Einer macht Gaming und Design - der andere erledigt Media, Unterhaltung und Webdesign. Beim ersten möchte ich Gaming und Arbeit trennen. Beim zweiten Unterhaltung von Arbeit trennen. Warum ich nicht an einem PC arbeite? Webdesign kann man mit einem 5x stromsparenderem und leiseren PC betreiben und man hat nicht das Chaos an Medien rumfliegen, die ich speziell bei 3D Design und Videoschnitt rumfliegen habe. Aber eben dieser Rechner für Unterhaltung und Webdesign hat zu wenig Kraft für Spiele / Videoschnitt.

Ich will nicht sagen dass meine Situation verzwickt ist - Sie ist eher sch****e
Ich frage mich aber schon seit längerem warum Windows keine Lösung dafür hat, ist das eine Marktlücke? Es gibt sicherlich mehr Leute die das gut gebrauchen könnten. Ich will ja nicht nur den Desktop wechseln - sondern praktisch ganze Betriebssystem Umgebungen. Es kann aber nur ein Betriebssystem aufeinmal laufen / ausser man hat virtuelle Maschinen, aber das kommt in dem Fall nicht in Frage. Das System zum Zocken / Videoschnitt ist einfach viel viel leistungsstärker als das für Filme schauen oder Webdesign.

Mist.
 
Zurück
Oben