Anwendungen für Windows Mobile (6.5)

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

da ich seit kurzem ein windows mobile handy besitze, interessiere ich mich nun für die entwicklung von apps für ein dieses os.

programmieren ansich ist mir nicht fremd, dh ich fange nicht ganz bei 0 an (was ist eine variable und die folgenden 50 seiten über deren verwendung kann ich also überspringen).

was mich interessiert ist

a) in welche sprache kann man programmieren?
b) gibt es grobe anleitungen/bücher/seiten auf denen man "einstiegsfreundlich" herangeführt wird

Für Informationen bin ich dankbar!

Gruß, Blackbenji

Ich würde es mich überlegen noch in die Windows 6.x Programmierung einzusteigen... das wissen wirst du komplett über Board werfen können da die neuen Windows 7 Phones absolut nix mehr mit der 6er reihe gemein haben...

Das Win7Mob bald erscheint, ist mir klar.
Mir geht es auch eher um private entwicklungen und spielerein.

habe nicht vor, das professionell zu betreiben :)

Und Wm6.5 wird darüberhinaus als classic fortgeführt, weil Firmen und ernstahfte Nutzer, mit W7 nix anfangen können. Ich würde mir daher überlegen, ob ich in WM Phone einsteige, da es Schrott ist..

0815burner schrieb:
Und Wm6.5 wird darüberhinaus als classic fortgeführt, weil Firmen und ernstahfte Nutzer, mit W7 nix anfangen können. Ich würde mir daher überlegen, ob ich in WM Phone einsteige, da es Schrott ist..

naja, ob es schrott ist, wird sich nach nem jahr genau sagen lassen können.

ich mag aber auch keine diskussion ob gut oder nicht führen, sondern nach einsteigerfreundlichen seiten in die programmierung für winmob 6.x fragen :)

Mit Visual Studio funktioniert das Erstellen von Anwendungen für Windows Mobile im Prinzip genauso wie auf einem Desktop PC. Die wenigen Einschränkungen die das Compact Framework hat fallen bei Standardanwendungen eigentlich nicht auf. Problem an der Sache ist, dass mindestens Visual Studio 2005 Standard benötigt wird. Und das dürfte den meisten Hobbyprogrammierern zu teuer sein.

Alternativen bietet J2ME, MFC und ab WM6.5 sogenannte Widgets. Mit letzteren kann man Anwendungen entwickeln die vom IE ausgeführt werden und auf Skriptsprachen beruhen. Für kleine Anwendugen kann das ganz interessant sein.

Zurück
Oben