Anwendungen im Lan blockieren?

Fantasyonly

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
253
Hey Leute,
ich mache sehr gerne mal Lan-Partys bei mir und auch mal gerne mit mehreren Personen. Nun hat mir aber einer erzählt das wohl jemand mit Jdownloader Sachen geladen hat. Natürlich konnte ich nicht herausfinden wer es war, er wollte nicht die "Petze" sein und es wollte auch keiner gewesen sein (:rolleyes:). Wegen einem "schwarzen Schaf" möchte ich aber natürlich nicht meine ganzen Lan-Partys "aufgeben". Jetzt wollte ich euch fragen ob es irgendwie möglich ist so Filesharing Programme im ganzen Netzwerk zu deaktivieren?

Online gehen wir mit dem Dlink DI-524 mit der Firmware 2.07.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Funktioniert nicht, einen Weg nach draußen gibts immer. Und ob er nun JDownloader nimmt oder alles manuell per Browser runterlädt (oder auch halbautomatisch über einen Downloadmanager), ist Jacke wie Hose.
 
Es ist möglich:

Also Destination-Port (tcp 80) sperren bringt nix, da sonst der ganze http-Zugriff abgeschaltet ist, das einzige was du machen kannst, ist Zensursula spielen und eine DNS-Sperre oder IP-Sperre im Router einrichten. Also dein Router sperrt dann die Adressen von Rapid-Share & Co für alle Anwendungen (auch Browser) oder du sperrst die IPs der Sharehoster, was aber auch zu ungewollte gesperrte Seiten führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is eigentlich nur schwer zu lösen da die oberfläche für sowas nicht vorgesehen ist
evlt ports sperren aber er nutzt ja port 80 für die ganz normalen downloads
dann wird web nicht mehr funtkioniern
man könnte aber noch online spielen
 
Bei jdownloader ists ja einfach, wenn dein Router Sites sperren kann. Trag dort einfach die gängigen Hoster wie Rapidshare, Uploaded.to uswusf. ein.
 
Nein, ist nicht ohne weiteres möglich. Da du alle Ports schliessen müsstest und das hätte zur folge, das keiner mehr ins Internet kommt.

Die einzigie Möglichkeit wäre, die LAN-Partys ausschließlich auf das LAN zu reduzieren.


Gruß, Loki_83
 
JDownloader ist einfach nur ein Downloadmanager. Kopiere bspw. die URL des IE9 aus den Download-Bereich von Computerbase und JDownloader wird die Datei-URL ermitteln und sie der Download-Liste hinzufügen.

Das Programm hat weder mit Filesharing zu tun, noch sind irgend welche One Click Hoster-Verbindungen nötig, noch ist es verboten das Programm zu nutzen. Genauso, wie jeder andere Download-Manager oder Programme, die Http-Verbindungen herstellen können.

Es gibt also auch nichts zu petzen und kein schwarzes Schaf.


edit: Zum Blockieren müsstest du Port 80 sperren. Dann wären aber auch die Browser und viele weitere Anwendungen gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nen Cacti aufsetzen und in ner VMware im Hintergrund laufen lassen - dann siehst du immer, wenn die Leitung ausgelastet wird. Vorausgesetzt, dein Router unterstützt das auch.
 
Genau, "einfach".....

Vergiss es, was du vor hast ist viel zu aufwending. Schalte das Internet ab... und gut ist.
 
Ich würde auch die URL oder Teile wie zb www.rapidshare.* oder rapidshare.* hinzufügen.
Das ist nämlich mit dem Router möglich.
Kurz gesagt, die "großen" Hoster hinzufügen und schon hättest du das Problem gelöst.
Ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
 
Hey Leute,
erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Seiten im Router zu sperren.

EDIT:

Habe Rapidshare gesperrt und komme auch über den Browser nicht mehr drauf. Jdownloader kann aber trotzdem noch bei Rapidshare laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sperrst du über den Eintrag nur den HTTP Verkehr zu den gewünschten URL's.

Falls die LAN-Party wirklich nur auf das LAN beschränkt werden sollte, kann man das Internet ausschalten, oder du benutzt eine zweite Netzwerkkarte mit einem anderen Adressbereich für die LAN, somit kommst DU noch ins Internet und kannst gleichzeitig aber im LAN spielen.
 
man kann im router auch einstellen, dass für alle anderen der internet-zugang blockiert wird und nur ausgewählte rechner zugriff haben.
 
OSJF schrieb:
Genau, "einfach".....

Vergiss es, was du vor hast ist viel zu aufwending. Schalte das Internet ab... und gut ist.

Ist eine Sache von 30 Minuten mit einem guten Tutorial!
 
meow schrieb:
Ist eine Sache von 30 Minuten mit einem guten Tutorial!
Na dann zeig mir mal ein Tutorial, wo ich im Router festlegen kann, dass eine JDownloader.exe nicht mehr mit dem Internet kommunizieren darf. Über den Router gehen nur Pakete und dieser weiß nur, dass ein Datenpaket von X nach Y soll.

Was nur möglich ist, ist Filehoster (per URL/IPs) zu sperren, was ich persönlich aber für kontraproduktiv halte.

@ TE:
Wenn du Zugriff auf diesen Rechner hast, könntest du in der hosts-Datei auch einfach rapidshare.com auf 127.0.0.1 umleiten. Ist aber natürlich auch kein guter Weg, da du dann in sein System eingreifst.
 
ich weiß ja nicht welche größe deine lan-parties haben und wie viele personen dort anwesend sind, aber man könnte ja auch einfach darum bitten, jegliche illegalen aktivitäten über deinen internet anschluss zu unterlassen ;)
 
An den PC von den anderen komme ich nicht dran. Dachte eigentlich das es einfach möglich ist mit Programmen Seiten im LAN zu blocken.
 
Du kannst Domains ("Seiten") im Router blocken. Das hast du ja auch schon getan oder es zumindest versucht. Aber eigentlich wolltest du ja etwas ganz anderes. Ursprünglich wolltest du ein Programm blocken. Das geht einfach nicht.

Du sagtest du hättest Rapidshare geblockt. Ich weiß nicht was du gemacht hast aber scheinbar funktioniert es ja nicht, da noch immer Verbindungen zur Domain aufgebaut werden.

Bei deinem ursprünglichen Problem hilft dir das aber sowieso nicht weiter. Du kannst genauso wenig verhindern, dass Firefox benutzt wird, wie JDownloader oder GetRight. Du müsstest schon die Internetverbindung trennen bzw. wie schon erwähnt, reicht es vielleicht Port 80 generell zu sperren. Da ist aber noch die Frage, ob dein Router so etwas kann.
 
Ich hatte es nur geschafft das die Browser nicht mehr auf Rapidshare kamen, Jdownloader aber weiterhin. Das ganze Internet zu sperren wollte ich eigentlich nicht, da wir auch gerne mal BFBC2 Online spielen.

Also wäre meine einzige Möglichkeit "Ausschau" zu halten und dann den jeweiligen PC aus dem Internet zu "kicken"?
 
Zurück
Oben