Anwendungen in Windows plötzlich super langsam

Teinsmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
26
Hallo alle.
Ich würde gerne euer Feedback einholen da ich keine Idee mehr habe


Zuerst mal mein System

Intel 8700K
Asus ROG Strix Z370-F
32GB G.Skill Trident 3200MHZ (2 Sticks 16GB)
Asus 1080 TI OC Strix
Samsung 960m.2 Evo (Nur Windows drauf)
Samsung 970m.2 Evo (Programme & Games)
2x Samsung SSD 800er Evos für Daten



Vorbar, normal bin ich nicht unbedarft was PC angeht - ich baue seit 20 Jahren selber und komme gut klar.
Mein Problem:
Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meiner Windows Umgebung. Egal was ich öffne es dauert ewig.
* Normal bin ich es gewohnt man öffnet Chrome und es startet, jetzt dauert es 5-6 Sekunden.
Das gleicht gilt für jegliche Software
  • Dateien löschen dauert bis die Windows Animation startet diverse Sekunden (Das löschen oder verschieben von mehreren GB großen Datensätzen läuft normal schnell - Gestern mit 3GB getestet transfer dauerte ca 15 sek).
  • Ordner öffnen dauert 5-10 Sekunden. Wenn man allerdings erst mal die Anwendung gestartet hat läuft alles normal außer Text.
  • Wenn ich z.B. im Discord Tippe friert der Text zwischendrin ein und kommt dann 1-2 Sekunden später "schnell" nachgeladen.
  • Discord streamen laggt das System Total aus obwohl im Taskmanager nichts auf 100% geht
  • Wenn ich Fenster auf der Windows ebene herumschiebe laggen sie massiv nach - super schwammig. Selbst wenn ich Icons auf dem Desktop markieren möchte, es ist fast unmöglich ein Fenster um sie zu ziehen

Das PC booten und Windows Login geht normal schnell vielleicht 15 Sekunden von startup.

Was ich alles schon versucht habe:
  • Bitdefender Scans laufen lassen - nichts gefunden
  • Iobit malware fighter laufen lassen - nicht gefunden
  • Highjack This laufen lassen - nichts gefunden
  • Wise Registry Cleaner laufen lassen und "gecleant"
  • Temp Dateien gelöscht, Browser Caches gelöscht
  • SFC Scan laufen lasen

  • Windows Power Settings überprüft - Dachte die CPU schläft ein. - Im Power Modus läuft sie mit perma boost 4400MHZ (HW Monitor / ZCPU)
  • ZCPU CPU Stresstest laufen lassen - normale Werte
  • Ram überprüft - Läut mit XMP Profil im Bios auf 3200 MHZ und im ZCPU Dual Channel 1600MHZ
  • Taskmanager läuft nichts über, CPU nie über 50%, Ram 20-35%, Festplatte immer so gut wie 0%
  • Temperaturen normal CPU bei 60-70°C, Graka bei 40-50 (nicht in Game)
  • Crystaldiskinfo laufen lassen. Die C Platte bei 93% Rating, alle Werte grün
  • Samsung Magician zeigt alle Platten mit "gut" an

Zum Schluss habe ich gestern auf Windows 11 updated weil ich dachte vielleicht hilft es - Leider nein, das laggen ist eher schlimmer geworden.


Meine nächsten Schritte (würde hier aber noch vorher auf euer Feedback warten)
  • System Platt machen
  • neue M.2 kaufen und OS Spiegeln
  • Komponenten Tauschen


Vielen Dank und Grüße
Teinsmo
 
Schon mal den Graka-Treiber neu gemacht? Wie sehen die Werte der SSD´s aus, sind die vielleicht kurz vor Tot?
 
Was sagt die Windows Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle/System?
 
Das hatte ich bei einem Bekannten. Geholfen hat da nur die Neuinstallation.
Das Problem dort war allerdings anders: Es wurde vor ein paar Jahren ein Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht, ohne Probleme. Dann wurde aber die Windows Installation nach einem Systemwechsel (AMD auf Intel) übernommen. Das verursachte die Langsamkeit, die vor allem beim Kopieren und Programmstarten extrem war.
Will damit sagen, dass es durchaus an einem Treiberproblem liegen kann. Vielleicht nochmal alle Treiber (auch die Chipsatztreiber) neu aufspielen, oder, wenn es nicht gerade sehr kompliziert ist, Windows neu installieren.
 
Kurz Linus von USB Booten gucken ob es auch ruckelt wenn nicht dann liegt es an einem verkorksten Windows oder irgend ne Software von der wir nicht wissen, welche du installierst hast.

Von der Reihenfolge in der du die Problemlösung angeht scheinst du ja zumindest davon ausgegangen zu sein etwas heruntergeladen zu haben, was sich nicht gehört und die Ruckler verursacht.

Virus , Trojaner etc.

Ansonsten kannst du auch kurz falls vorhanden, platz auf der Partition Samsung 960m.2 Evo einteilen und dort Ubuntu installieren. Haste nen Dual boot system und kannst direkt die Platte testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Du hast m.E. schon fast alles an Systemchecks gemacht, die ich in so einer Situation durchführen würde. Lediglich der Scan mit Malwarebytes ADWCleaner - neueste Version - fehlt noch.

Hast du evtl. so etwas wie WinOptimizer installiert? Ich hatte letztes Jahr nach einem Testeinsatz von Ashampoo WinOptimizer statt der vermeintlichen Verbesserungen zahlreiche Probleme auf dem Testrechner (ist nicht mein Arbeitsrechner, sondern meine "Spielwiese"). Die von dir beschriebenen Symptome hatte ich mehr oder minder genau 1:1 auch danach. Die Deinstallation hat übrigens nichts gebracht. Erst die Systemwiederherstellung hat das Problem gelöst.

Alternativ: hast du sonstige Software installiert, nach deren Installation das Problem aufgetreten ist? Falls ja: Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der Installation starten und schauen, ob sich das Problem damit erledigt hat.

Ansonsten bleiben m.E. nur die Dual-Boot Option von #5 oder die Neuinstallation.
 
Sir_Sascha schrieb:
Schon mal den Graka-Treiber neu gemacht? Wie sehen die Werte der SSD´s aus, sind die vielleicht kurz vor Tot?
Graka Treiber ist nochmal neu installiert worden GeForce Game Ready V512.15
Unten findet du die Screnshots zur SSD


Mercator schrieb:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle/System?
Siehe 2. screenshot unten
Der Kritische Event (ganz oben) ist "System wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren"

therealcola schrieb:
Kurz Linus von USB Booten gucken ob es auch ruckelt wenn nicht dann liegt es an einem verkorksten Windows oder irgend ne Software von der wir nicht wissen, welche du installierst hast.

Von der Reihenfolge in der du die Problemlösung angeht scheinst du ja zumindest davon ausgegangen zu sein etwas heruntergeladen zu haben, was sich nicht gehört und die Ruckler verursacht.

Virus , Trojaner etc.

Ansonsten kannst du auch kurz falls vorhanden, platz auf der Partition Samsung 960m.2 Evo einteilen und dort Ubuntu installieren. Haste nen Dual boot system und kannst direkt die Platte testen

Ich habe die letzten Tage nichts mir bekanntes installiert. Ich dachte check erst mal das übliche also Software bevor man tiefer gräbt. Werde aber das mit LinuX probieren. Ich denke Ubunto to go sollte am einfachsten sein?

w764 schrieb:
Du hast m.E. schon fast alles an Systemchecks gemacht, die ich in so einer Situation durchführen würde. Lediglich der Scan mit Malwarebytes ADWCleaner - neueste Version - fehlt noch.

Hast du evtl. so etwas wie WinOptimizer installiert? Ich hatte letztes Jahr nach einem Testeinsatz von Ashampoo WinOptimizer statt der vermeintlichen Verbesserungen zahlreiche Probleme auf dem Testrechner (ist nicht mein Arbeitsrechner, sondern meine "Spielwiese"). Die von dir beschriebenen Symptome hatte ich mehr oder minder genau 1:1 auch danach. Die Deinstallation hat übrigens nichts gebracht. Erst die Systemwiederherstellung hat das Problem gelöst.

Alternativ: hast du sonstige Software installiert, nach deren Installation das Problem aufgetreten ist? Falls ja: Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der Installation starten und schauen, ob sich das Problem damit erledigt hat.

Ansonsten bleiben m.E. nur die Dual-Boot Option von #5 oder die Neuinstallation.

Nein ich habe keine Systemoptimierungsprogramme habe aus der Vergangenheit immer das Gefühl gehabt die optimieren das System eher schlechter :)

Danke schon mal für all eure Tips ich melde mich wenn ich was neues rausgefunden habe (Linux)
 

Anhänge

  • HDD Status.png
    HDD Status.png
    172,1 KB · Aufrufe: 220
  • events.png
    events.png
    27 KB · Aufrufe: 218
Teinsmo schrieb:
Der Kritische Event (ganz oben) ist "System wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren"
Warte mal, da klingelt was bei mir:
Check mal alle Sata kabel und alle Stromkabel an den Sata-SSD's !

Gerade das ewige Warten auf ein erstmaliges öffnen eines Explorerfensters trotz guter SMART werte scheint auf ein Konnektivitätsproblem hinzudeuten.
Wenn möglich, würde ich die SATA kabel auch mal austauschen.
 
therealcola schrieb:
Kurz Linus von USB Booten gucken ob es auch ruckelt wenn nicht dann liegt es an einem verkorksten Windows oder irgend ne Software von der wir nicht wissen, welche du installierst hast.

Von der Reihenfolge in der du die Problemlösung angeht scheinst du ja zumindest davon ausgegangen zu sein etwas heruntergeladen zu haben, was sich nicht gehört und die Ruckler verursacht.

Virus , Trojaner etc.

Ansonsten kannst du auch kurz falls vorhanden, platz auf der Partition Samsung 960m.2 Evo einteilen und dort Ubuntu installieren. Haste nen Dual boot system und kannst direkt die Platte testen
Linux Ubuntu läuft vom Stick rund. Fenster gehen sofort auf, Firefox startet instant. Youtube laufen lassen und Fenster durch die Gegend ziehen ruckelt nichts.

pvcf schrieb:
Warte mal, da klingelt was bei mir:
Check mal alle Sata kabel und alle Stromkabel an den Sata-SSD's !

Gerade das ewige Warten auf ein erstmaliges öffnen eines Explorerfensters trotz guter SMART werte scheint auf ein Konnektivitätsproblem hinzudeuten.
Wenn möglich, würde ich die SATA kabel auch mal austauschen.
Mein OS ist auf ner m.2 installiert, die hat keine Kabel? Soll ich trotzdem was prüfen?
 
Teinsmo schrieb:
Mein OS ist auf ner m.2 installiert, die hat keine Kabel? Soll ich trotzdem was prüfen?
Ja, weil der Explorer beim erstmaligem Zugriff ALLE Platten "anfunkt", und wenn es mit irgendeiner ein Problem gibt, auf einen Timeout oder eine Rückmeldung wartet.
Alternativ kannst du auch mal alles ausser der m2 abstöpseln und dann das Verhalten des OS reporten?
Ergänzung ()

Teinsmo schrieb:
Linux Ubuntu läuft vom Stick rund. Fenster gehen sofort auf, Firefox startet instant. Youtube laufen lassen und Fenster durch die Gegend ziehen ruckelt nichts.

okay, das klingt dann aber schon nach einem Treiberproblem in Windows.
 
Unsafe Shutdowns bedeutet, daß der SSD bis jetzt 95 mal unerwartet die Versorgungsspannung unter'm Hintern weggezogen wurde, hartes Ausschalten zum Beispiel. Das würde zum weiter oben zitierten kritischen Event passen.
Muß nicht zwingend die Ursache des Problems sein, aber man sollte im Auge behalten ob das öfter passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD Kabel hab ich geprüft aber da war alles i.O. Hätte mich auch gewundert hab den PC ewig nicht bewegt und er steht aufm Tisch also hat nicht wirklich Bodenerschütterungen. ABER:

Ich glaube ich habe es unter Kontrolle. Ich habe rigoros alle Software gelöscht welche installiert war und ich nicht zu 100% überzeugt bin das ich es essenziell brauche. z.B RGB Software, Overclocking Software, irgendwelche "support" Software für Audio, diverse Games oder irgendwelche Gamedienst wie Overwolf etc etc. Oben drauf noch alle Browser Plugins. Dann habe ich noch alle Dienste die mir "komisch" vorkamen in der msconfig deaktiviert. - Das war mir erst mal der kleinere Schritt bevor ich das System platt mache.

Und siehe da es läuft wieder rund. Ich werde jetzt nach und nach wieder Dienste aktivieren und Software 1 by 1 neu installieren und schauen ob es wieder vorkommt. - Falls ich den Übeltäter finde melde ich mich nochmals.

Danke für all euer Feedback so far! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und w764
Zurück
Oben