Hallo alle.
Ich würde gerne euer Feedback einholen da ich keine Idee mehr habe
Zuerst mal mein System
Intel 8700K
Asus ROG Strix Z370-F
32GB G.Skill Trident 3200MHZ (2 Sticks 16GB)
Asus 1080 TI OC Strix
Samsung 960m.2 Evo (Nur Windows drauf)
Samsung 970m.2 Evo (Programme & Games)
2x Samsung SSD 800er Evos für Daten
Vorbar, normal bin ich nicht unbedarft was PC angeht - ich baue seit 20 Jahren selber und komme gut klar.
Mein Problem:
Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meiner Windows Umgebung. Egal was ich öffne es dauert ewig.
* Normal bin ich es gewohnt man öffnet Chrome und es startet, jetzt dauert es 5-6 Sekunden.
Das gleicht gilt für jegliche Software
Das PC booten und Windows Login geht normal schnell vielleicht 15 Sekunden von startup.
Was ich alles schon versucht habe:
Zum Schluss habe ich gestern auf Windows 11 updated weil ich dachte vielleicht hilft es - Leider nein, das laggen ist eher schlimmer geworden.
Meine nächsten Schritte (würde hier aber noch vorher auf euer Feedback warten)
Vielen Dank und Grüße
Teinsmo
Ich würde gerne euer Feedback einholen da ich keine Idee mehr habe
Zuerst mal mein System
Intel 8700K
Asus ROG Strix Z370-F
32GB G.Skill Trident 3200MHZ (2 Sticks 16GB)
Asus 1080 TI OC Strix
Samsung 960m.2 Evo (Nur Windows drauf)
Samsung 970m.2 Evo (Programme & Games)
2x Samsung SSD 800er Evos für Daten
Vorbar, normal bin ich nicht unbedarft was PC angeht - ich baue seit 20 Jahren selber und komme gut klar.
Mein Problem:
Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meiner Windows Umgebung. Egal was ich öffne es dauert ewig.
* Normal bin ich es gewohnt man öffnet Chrome und es startet, jetzt dauert es 5-6 Sekunden.
Das gleicht gilt für jegliche Software
- Dateien löschen dauert bis die Windows Animation startet diverse Sekunden (Das löschen oder verschieben von mehreren GB großen Datensätzen läuft normal schnell - Gestern mit 3GB getestet transfer dauerte ca 15 sek).
- Ordner öffnen dauert 5-10 Sekunden. Wenn man allerdings erst mal die Anwendung gestartet hat läuft alles normal außer Text.
- Wenn ich z.B. im Discord Tippe friert der Text zwischendrin ein und kommt dann 1-2 Sekunden später "schnell" nachgeladen.
- Discord streamen laggt das System Total aus obwohl im Taskmanager nichts auf 100% geht
- Wenn ich Fenster auf der Windows ebene herumschiebe laggen sie massiv nach - super schwammig. Selbst wenn ich Icons auf dem Desktop markieren möchte, es ist fast unmöglich ein Fenster um sie zu ziehen
Das PC booten und Windows Login geht normal schnell vielleicht 15 Sekunden von startup.
Was ich alles schon versucht habe:
- Bitdefender Scans laufen lassen - nichts gefunden
- Iobit malware fighter laufen lassen - nicht gefunden
- Highjack This laufen lassen - nichts gefunden
- Wise Registry Cleaner laufen lassen und "gecleant"
- Temp Dateien gelöscht, Browser Caches gelöscht
- SFC Scan laufen lasen
- Windows Power Settings überprüft - Dachte die CPU schläft ein. - Im Power Modus läuft sie mit perma boost 4400MHZ (HW Monitor / ZCPU)
- ZCPU CPU Stresstest laufen lassen - normale Werte
- Ram überprüft - Läut mit XMP Profil im Bios auf 3200 MHZ und im ZCPU Dual Channel 1600MHZ
- Taskmanager läuft nichts über, CPU nie über 50%, Ram 20-35%, Festplatte immer so gut wie 0%
- Temperaturen normal CPU bei 60-70°C, Graka bei 40-50 (nicht in Game)
- Crystaldiskinfo laufen lassen. Die C Platte bei 93% Rating, alle Werte grün
- Samsung Magician zeigt alle Platten mit "gut" an
Zum Schluss habe ich gestern auf Windows 11 updated weil ich dachte vielleicht hilft es - Leider nein, das laggen ist eher schlimmer geworden.
Meine nächsten Schritte (würde hier aber noch vorher auf euer Feedback warten)
- System Platt machen
- neue M.2 kaufen und OS Spiegeln
- Komponenten Tauschen
Vielen Dank und Grüße
Teinsmo