Anwendungen stottern - nur unter Windows XP

bruteforce9860

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.857
Moin Moin,
ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, für mich schwer zu sagen, da ich nur vermuten kann, woran es liegt.

Ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem aktuellen noch recht neuen Computer. Er ist circa 4 Monate alt und ich hatte eigentlich seit Anfang an ein paar Probleme mit meinem Computer, die ich aber vernachlässigen konnte, da sie bei meinen normalen Tätigkeiten kaum auftreten.

Das Problem ist, dass mein Computer ab und zu anfängt zu stottern. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern kann man dadurch kaum noch Symbole anklicken weil sich die Maus nur stark ruckartig bewegt.
Dies tritt bei mehrern Sachen auf, ich liste hier einfach mal ein paar Sachen auf, vielleicht kann man dadurch ja schon Schlüsse ziehen.
- wenn ich meinen Computer starte, lädt WinXP nach der explorer.exe noch einige andere Sachen, hierbei passiert es immer, dass der Computer kaum noch reagiert - stottert, und das für in etwa zwei Minuten. Danach ist alles in Ordnung und der Computer läuft so schnell wie er sollte - auch bei Games.
- beim Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software
- bei PerfectDisk (Defragmentierung) eigentlich durchgehend (ich breche es immer ab)
- beim FTP Client FileZilla kurzzeitig
- bei Nero 9 durchgehend, auch unaushaltbar
- bei DriverMax kurzzeitig
- bei No23 Recorder kurzzeitig
- ab und zu hatte sich mein Soundmanager gemeldet und es hatte dabei gestottert

Hier ein paar Informationen zu meinem Computer:
Motherboard: P45 Neo2-FR MS-7512
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x3,0 GHz
GPU: ATI Sapphire Radeon HD4870 1GB
RAM: 2x 2GB 800 MHz Corsair
HDD: Western Digital 640 GB Caviar Blue
Netzteil: Enermax 425W PRO82+

Wie ich im Topic-Title bereits erwähnt habe, beziehe ich mich hier nur auf Windows XP. Ich habe Windows Vista zwar noch nicht ausprobiert (will ich auch nicht), aber ich hatte mir zwischendurch den RC von Windows 7 geladen und installiert. Und dort funktionierte alles super, kein stottern nach der explorer.exe und auch bei Tests von ähnlichen Programmen, wie ich oben genannt hatte, stellte sich kein Problem raus.
Deshalb dachte ich mir, dass ich vielleicht keine passenden Treiber für Windows XP besitze. Im Geräte Manager steht, dass für "Audio Device on High Definition Audio Bus" keine Treiber installiert sind, obwohl ich diesen schon mehrmals installiert hatte, auch extra für Windows XP gesucht hatte. Aber könnte ein fehlender Audio Treiber überhaupt dieses Stottern hervor rufen, vor allem weil die Anwendungen so garnichts mit dem Audio Device zu tun hatten und mein Ton immer klasse funktioniert?
Ich hatte auch mit DriverMax weitere Treiber aktualisiert, aber ohne Erfolg, laut DrierMax ist bei mir alles up-to-date.

Aber kann es sein, dass mein Motherboard XP-inkompatibel ist? Es befindet sich zwar ein "Certified for Windows Vista"-Sticker darauf, aber so ein Teil klebt auch auf meinem Monitor, deshalb hielt ich das immer für unwahrscheinlich, aber sicher war ich mir nie.

Nun, da ich gern mal wieder (unter anderem) defragmentieren würde und ich den Windows 7 RC auch nicht ewig nutzen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Komponenten sind nicht inkompatibel ;)
Ich vermute mal das in deinem Autostart irgendein Programm geladen wird was das verursacht oder ein Virus, tippe aber eher auf ein Programm.
Ließ mal mit msconfig oder TuneUp Utilities deine Autostartprogramme aus und poste mal einen Screenshot davon.
 
Wenn das Stottern anfängt, schau im Taskmanager mal nach wie hoch die CPU Last da ist. Vielleicht siehst du dann auch welcher Prozess das auslöst. Wenn die CPU Last normal 4-5 % ist, kann es auch sein das deine Festplatte ein defekt hat und das Stottern auslöst...


MfG Blueeye_x

 
Ins Blaue getippt:
- Ergänzend zu Blueeye_x: Schau mal per "Process Explorer" ob und wo die CPU-Last liegt. (weil der auch System/DPCs/Interrupts anzeigt)
- Ereignisanzeige -> System: Auffällige (rote) Einträge?
Wenn die Maus ruckelt, kanns fast nur ne Treiber- und Hardwaresache sein. Und wie lange hängt die Maus in etwa? Lassen sich währenddessen Num-/Caps-/Scrolllock LEDs ein-/ausschalten?

Ach so, was heißt eigentlich stotterten? Nur die Maus oder bleibt auch der Bildschirmaufbau von Anwendungen stehen? Kannst ja mal irgend ne Animation laufen lassen, um das zu beobachten. Selbst wenn es nicht die Animation selbst ist, kannst du nebenher eine "problematische" Anwendung starten und dann die Animation beobachten. Wie verhält es sich da?

Nochmal zum Process Explorer: Sollte die Last bei "System" sein:
1. Doppelklick darauf
2. Reiter "Threads"
3. nach Spalte "TID" sortieren
4. Suchen, in welcher Zeile die hohe CPU-Last ist (wenn da Problem auftritt). Wenn irgendein Thread besonders auffällig ist, hier posten. Evtl gleich noch Doppelklick auf Thread und angezeigten Stack posten. Ist aber nur ein Schnappschuss und muss nicht zum Erfolg führen.
 
Herzlich Willkommen:

Ich würde auch erstmal gucken ob ein Prozess deine CPU auslastet. Also ab in den Taskmanager und gucken wenn das Problem auftritt. Den Prozess dann manuell beenden. Rechte maus drauf und Prozess beenden. Tip ins blaue. Wir brauchen mehr Infos und vorallem mal ein Screen von deinem Taskmanager wenn das Problem da ist
 
Sorry wegen meiner Verspätung und Danke für die Antworten :)

Es ist mir ja schon fast peinlich dass ich die msconfig nicht durchgeguckt hab, habe ich früher fast wöchentlich gemacht, aber weil das Problem ja auch nach dem Start noch vorhanden war, hatte ich mir die msconfig wohl weggedacht, was dumm war.. ich habe mal zum Test fast alles aus dem Systemstart rausgenommen, und siehe da, absolute keine Verzögerung nach dem Start !! Auch beim Aufruf der vorher genannten Programme traten keine Ruckler mehr auf !

Ich werde morgen mal Stück für Stück die Einträge wieder reinsetzen, nur um zu gucken, was das Problem ausgelöst hat.

Vielen Dank :D
Ergänzung ()

Mir ist grade aufgefallen wo das Problem noch auftritt, und zwar immer noch, und das jedes Mal:
Bei Einlegen einer CD in mein DVD Laufwerk stottert es oft, und beim Auswerfen kriegt sich mein Rechner erst nach ner Minute wieder ein :S
 
was den treiber für dein audiogerät im gerätemanager betrifft:

HIER noch akzeptieren und den treiber ATI HDMI Audio Device R2.29 herunterladen und installieren, dann sollte es laufen. der treiber ist für die HD-soundausgabe deiner grafikkarte.

mfg ekin06
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ekin06:
Danke für den Link, leider funktioniert der Download nicht :)
Nachdem ich das Hächen gesetzt hatte und auf Next geklickt habe, steht dort "objekt has been moved" , ich klick auf den dortigen Link und komme wieder auf die Seite von vorher,m kann ich unendlich oft wiederholen, einen Download kriege ich so nicht zu stande.
achso, und hier noch, was nach einem ein minütigen ruckler erschienen ist.
http://i27.tinypic.com/2d27fk.jpg
scheinbar hat der soundtreber damit doch viel zu tun? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ach immer diese außenseiter...

dann eben so:

http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS/

dann navigieren:

-> High Definition Audio Codecs (Software)
-> Häkchen setzen, Next klicken
-> naja, und dann halt bei ATI HDMI Audio Device R2.29 einen mirror auswählen

;)

und was soll da auf dem bild zu erkennen sein? hilf mir mal ^^. warum hast du eigentlich 2 channel eingestellt wenn die anderen buchsen belegt sind?

mfg ekin06
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ekin06,
der Download funktioniert auch :)
Warum eigentlich 2.29 und nicht eine 2.33er Version? Nur so aus Interesse :p

Also der screenshot, der sagt vielleicht nicht viel aus, der erscheint einfach nur nach einer Stotter-Phase, was darauf schließen lässt (?), dass etwas mit den Soundtreiber nicht richtig ist, was die Fehlermeldung im Gerätemanager bestätigen würde.

Und ich hab da eigentlich noch nie was eingestellt, weil Sound hatte ich immer also wieso etwas umstellen :P Aber ich wüsst jetzt auch nicht was ich dort umstellen sollte (habe einen Subwoofer und zwei kleine Desktop-Boxen).

Ich weiß, das schweift hier gerade ein bisschen ab :D

Den 2.29er Treiber habe ich jetzt installiert, die Fehlermeldung im Gerätemanager ist verschwunden !! Danke , vielen Dank :D
Aber: am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert, stottern tut es immer noch (oder wieder), ich werde jetzt mal fleißig Systemstart-Einträge deaktivieren.
Achja und ich habe gerade etwas in diesem MSI SoundManager (von dem ich oben einen screenshot gezeigt hatte) ausprobiert und ich höre nur etwas , wenn ich Audioausgang einstelle. 2-Channel , weil ich zwei Desktop Boxen habe, sonst gäbe es nurnoch 4-, 6-, 8-Channel und Kopfhörer zur Auswahl ;)

Zurück zum Problem:
Ich habe mal meine Sytemstarts deaktiviert. Ich hatte das ja schon vorher gemacht und danach gab es kein stottern mehr, jetzt sind allerdings ein paar neue (und alte) wieder dazugekommen. Noch zur Auswahl standen:
avgnt.exe - AntiVir SystemTray Tool
ALCMTR.exe - Realtek Evenet Monitor für AC'97 Hardware
KHALMNPR.exe - Logitech Mouse Utility
RTHDCPL.exe - RealTek High Definition Control PaneL (das war leicht^^)

Ich bin also von vornherein mit deaktiviertem AntiVir und einem der drei übriogen vorgegangen, dann zwei von den dreien und dann gab es nurnoch die Möglichkeit, alles zu deaktivieren. Ich dachte mir "Nagut, trägt jeder seinen Teil dazu bei", aber dem war nicht so, es hat fröhlich weiter gestottert, auch ohne jegliche Systemstart-Einträge :(
Wie kann das sein, vor zwei Tagen war das noch die Lösung -_-
Zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung im Gerätetreiber, was für ein Trost^^

Ich werde mal die Prozesse im Taskmanager beim Start erforschen wie vorher empfohlen, auch mit einem screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier, ziehe dir mal ProcessMonitor:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-monitor/

da hast du eine auflistung aller prozesse, zugriffe usw. in echtzeit. wenn dein problem wieder auftritt, uhrzeit notieren und dann im ProcessMonitor gucken was zu dem zeitpunkt alles "abgelaufen" ist. also festplattenzugriffe, registryzugriffe etc.

am besten hier posten. falls du dort nix kopieren kannst, musst du evtl. in die logdatei.

mfg ekin06
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den mal installiert (lustig, wenn ich ein Spiel während des Monitors starte, bekomme ich einen Bluescreen :D )

Sollte ich noch irgendwelche Filter anschalten? Es sind immerhin 24000 Events in 10 Sekunden :S
Bei den Results steht recht häufig NAME NOT FOUND und manchmal BUFFER OVERFLOW. Letzteres könnte eine Ursache sein?

OK, ich habe nochma eine kleine LocFile erstellt, kann man im ProcessMonitor öffnen. (PD91Engine.exe ist Perfect Disk, ein Defragmentierungstool, aufgenommen während des Programmstarts, während es bereits gestottert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig, wenn ich ein Spiel während des Monitors starte, bekomme ich einen Bluescreen
lol

Sollte ich noch irgendwelche Filter anschalten?
netzwerk- und registryzugriffe kannst du zunächst mal deaktivieren. festplatten- und prozessaktivitäten sind vorerst am wichtigsten. allein durch das deaktivieren von "Show Registry Activity" werden wohl einige tausend einträge wegfallen :)

aso, ich seh grad es gibt auch ne zusammenfassung unter "Tools". da process und file nehmen.

mfg ekin
 
Zuletzt bearbeitet:
war das jetzt eigentlich der abschnitt wo es schon gestottert hatte, oder hatte es da erst angefangen?

hast du das stottern auch beim kopieren größerer dateien bzw. ganz vielen kleinen?

mfg ekin06
 
Das war mitten drin, wenn das durch die Filter so klein bleibt kann ich ruhig eine längere Phase mit Anfang und Ende aufnehmen.
Also beim verschieben von vielen kleinen oder einer großen Datei hatte ich noch nie Probleme :)
 
hi

welchen sata controller nutzt du auf dem brett und in welchem modus,ide oda ahci?

es gibt bei vielen brettern nen irq problem wenn man die intel ich9/10R im ahci betreibt und gleichzeitig den 2ten satacontroller der bretter auch noch nenutzt,was dann auch bei mir zum stottern der platte,programmen und games geführt hat!

platten und brenner alle an den intel controller am besten im ide modus und den 2ten satacontroller im bios deaktivieren!

was haste denn für nen brenner bzw ide oda sata?

falls dein brenner ide is läuft der mit über den 2ten controller und der brauch dann,weil in benutzung nen treiber,dort mal den neusten drauf machen aber wie schon gesagt den intelcontroller dann unbedingt im ide modus betreiben!
 
Welche Windows XP Version hast du denn installiert? Home, Pro, x64, SP1, SP2, SP3?
Vielleicht fällt bei dir jetzt das Problem mit Multicore CPU's und dem Timingfehler (Falscher TSC, gibt es bei AMD und Intel) auf. Entweder Hotfix installieren oder auf SP3 updaten.

Gruß
 
nimm ruhig mal eine längere phase. am besten schon bevor das stottern anfängt und bis kurz nachdem es aufhört.

mfg ekin06
 
Zurück
Oben