Anwendungen über einen bestimmten port laufen lassen

schoki215

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

also folgendes:

ich arbeite in österreich und wohne in dem Hotel in dem ich arbeite da ich online am zocken bin muss ich jetzt zusehen wie ich eine bessere leitung bekomme mir ist aufgefallen das ich bei steam mit 2,2 MB/s sauge also war die idee ob ich bestimmte port auch bestimmten anwendungen zuweisen kann?
 
Nö.

Aber anders herum. Du kannst Anwendungen andere Ports zuweisen, wenn sie es denn zu lassen.

Im Hotel? Oft ist da der Traffic auf Standardports 80 fürs surfen, 25 für Mail usw. beschränkt. Will heißen, surfen, mailen kannst Du gut, andere Dinge funktionieren gar nicht.
 
Steam ist nich so schnell wegen dem Port sonder dem Download Manager der die Bandbreite besser ausnutzt (meines Wissens nach). Ich denke selbst wenn das möglich wäre (was ich nicht weiß aus dem Stehgreif) würde es dir nicht viel bringen.

Das sind aber keine fundierten Annahmen, aber ich kann mir net vorstellen dass da so massive Unterschiede herrschen sollen. Aber ich lern gern dazu
 
Der Port hat in der Regel nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Es gibt zwar QOS aber das funktioniert nur im Heimnetzwerk, sobald man damit ins Internet geht werden die Pakete weider runtergestuft vom Provider.
 
Revolution schrieb:
Der Port hat in der Regel nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Es gibt zwar QOS aber das funktioniert nur im Heimnetzwerk, sobald man damit ins Internet geht werden die Pakete weider runtergestuft.

Wo haste das den gelesen? Das wird in jeder Profiumgebung eingesetzt, ja sogar dein Internetprovider nutzt QoS... das bei weitem nicht auf Heimnetze limitiert und schon garnicht auf "Internet". Das kann man spezifisch auf Ports, Anwendung, Protokolle usw. anwenden (je nach Lösung die eingesetzt wird)...

Vorallem in größeren Hotels ist das btw nicht unüblich.

Edit:
Ah ich denk ich weis nun wie du das gemeint hast, aber immo ist das komplizierter als nötig geschrieben. Ich denke aber nicht das bei ihm das was nach dem Hotel kommt das Problem ist sondern in der Tat die Mechanismen im Hotel. Umbiegen der Anwendung auf andere Ports (wenn die das kann und die Ports offen sind) könnte also vllt. helfen. Gerade Games erlauben das aber idr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revolution

na so ganz stimmt das ja nicht. Oder besser. So gar nicht. Man denke nur an Drosselung (nicht Sperrung) von einschlägigen P2P Ports. Davon hast Du vielleicht schon gehört. Sowohl Provider, als auch Netzbetreiber in einem Hotel können recht einfach Ports in der Geschwindigkeit begrenzen. Das ist nichts wildes.
 
Mir ging es darum das wenn du im Heimnetzwerk / Hotelnetz / what ever halt bei dir mit QOS Pakete hochstufst dann komme die +/- bis zum ersten Verteiler deines ISP und werden dann wieder zu normalen Paketen. Früher konnte man damit tricksen heute verhindert man das.

Unabhängig davon können Provider selbstverständlich Ports und / oder IP Bereiche priorisieren oder nicht. Da kann man aber als Enduser relativ wenig dagegen machen denn die gegenstelle erwartet die Pakete in der Regel nur auf bestimmten Ports.
 
ok also ist es nicht möglich schade :/ mit 100 kb zocken ist nicht so geil. =(

aber dennoch herzlichen riesen dank!
 
Zurück
Oben