Anwendungen über launch.exe automatisiert starten

athome

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6
Hallo zusammen,

verschiedene rudimentäre Programmierkenntnisse bringe ich mit, aber noch nie im Leben habe ich eine Batch-Datei geschrieben. Technisch ist mir klar, wie man eine .bat erstellt, aber von der Syntax habe ich gar keine Ahnung. Und ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob eine Batch dafür der richtige Weg ist:

Mittels launch.exe (vom c't- Autoren Andreas Stiller) kann man Anwendungen u.a. mit gewünschter Priorität und Affinität starten. Auf die Dauer ist es reichlich umständlich, jedes Mal den kompletten Befehl (etwa c:\launch12.exe c:\Programme\Ordner\Anwendung.exe /a=3 /c=N /t=A /f=5000) in die Shell zu tippen.

Wer kann und mag mir helfen? Ich bräuchte ein Beispiel, wie ich den Start von Programmen über die launch.exe automatisiere.

Ganz vielen Dank schonmal,

a:t:home

_________________________________________________________________________


http://www.nethands.de/pys/show.php?user=athome
 
kenne jetzt diese launch.exe ned, aber so wie ich es jetzt verstanden habe musst du dir nur eine .bat erstellen in der folgendes steht:

c:\launch12.exe c:\Programme\Ordner\Anwendung.exe /a=3 /c=N /t=A /f=5000

und dann startest einfach die batch Datei und los gehts... ;)


MFG
- booZy
 
Hallo,

technisch gesehen enthält ne Batch-Datei nichts anderes als was du auf der Kommandozeile manuell eintippt, halt nur in sequentieller Abfolge.

Meist beginnt man mit dem Ausschalten des Echos, also die Rückmeldungen, die ein Befehl ausgibt. Dann folgen die Befehle und der Abschluß ist meist ein Exit, um die Batch zu verlassen.

In der einfachsten Form sähe deine Batch also so aus:

@echo off
c:\launch12.exe c:\Programme\Ordner\Anwendung.exe /a=3 /c=N /t=A /f=5000
exit


Eine Stolperfalle in "deinem" Befehl sind Leerzeichen im Pfad wie zb C:\Eigene Dateien, wenn das der Fall ist muss man den Ausdruck in Hochkommas setzen --> "C:\Eigene Dateien"

Zum testen kannst du das Echo weglassen, so kann man die Aktion verfolgen. Die "hohe Schule" ist dann das DOS-Fenster auszublenden, das geht aber nur mit zus. Tools wie Hide.exe oder Cmdow.

PCB
 
Hallo booZy und PCB,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, v.a. PCB für die detaillierten Tipps! Hätte kaum gedacht, daß es SO einfach ist!

Beim Einbinden von Cmdow hat mich der Virenscanner doch sehr gefiept.

Da habe ich das kleine Tools "BAT-to-EXE-Converter" entdeckt: Der erledigt, was sein Name hergibt, bindet evtl. ein Icon ein und kompiliert eine "sichtbare" oder "unsichtbare Anwendung" - das betrifft das DOS-Fenster. Es ist echt der Niedergang aller Künste!

Vielen dank nochmal und schöne Grüße!

a:t:home
 
Hallo athome,

gern geschehen und dank zurück, ich kannte für sowas bislang nur Shareware-Tools!*Daumen*

Das mit dem Alarm bei dem Cmdow-Tool hatte ich vergessen, ich habs bei mir mit in die Ausnahmen genommen, aus den Augen aus dem Sinn, sry!

my2cents

PCB
 

Hi PCB,

ein schön minimal funktionales Tool, oder?!

Hi BooZy,

die lauch12.exe kann man im c’t-Archiv downloaden. Startet man über sie eine Anwendung, kann das mit gewünschter Priorität tun und sie an eine oder mehrere CPUs binden. Offenbar kann man mit dem Windows Taskmanager nur entweder eine oder ‚ANY’, also irgendeine CPU auswählen. Die gelaunchten Start-Attribute binden das Programm wirklich an die gewählten Kerne. Die Änderung lässt sich mit dem Task-Manager beobachten: Die Auslastung ist besser verteilt, alle Kerne rechnen mit – interessant v.a. also für rechenintensive Anwendungen, die sonst nur einen Kern auf 100 treiben, während der andere daneben sich langweilt.

Eine klare Readme mit den möglichen Attributen kommt mit dem Download. Vielleicht für BooZy weniger interessant, aber für alle, die evtl. jemals dieselbe Frage stellen wie ich noch mal klar, was man wie macht:

- Die launch12.exe in einen beliebigen Ordner entpacken.
- @echo off
c:\Pfad\zur\launch.exe "C:\Programme\Pfad\ zur\Anwendung.exe" /a=3 /c=N /t=N /f=5000
exit[/I]
in den Editor eintippen und als XYZ.bat abspeichern.
- /f=5000 verzögert eine CPU um 5 Sekunden. In einem c’t-Artikel war von einem Programm die Rede, dass ohne dieses Delay die Attribute ignorieren würde, also setze ich es immer – ich kann ja nicht raten, welche Anwendung weniger bräuchte!

Jetzt munter abschätzen oder vergleichen, bei welcher Anwendung es was bringt! Akribische können noch etwas weiter gehen: Mit dem Freeware-Tool IconKingXP lassen sich Icons aus .exe- und dll.-Dateien extrahieren. Man kann das bei der gelaunchten Anwendung tun und aus der erstellen .bat-Datei mit dem ebenfalls kostenfreien Tool Bat_To_Exe_Converter eine .exe mit dem Icon der Anwendung kompilieren und diese in sein Startmenue verknüpfen. Also echt keine Kunst, sondern echte Handarbeit .) !

Danke noch mal und Grüße,

athome
 
Zurück
Oben