Anzahl der Chipsätze (schwarze Blocks) auf RAM - relevant für den Betrieb unterschiedlicher Riegel?

Rafa21

Newbie
Hallo,

ich habe jeweils einen "Kingston CBD26D4S9D8ME-16" (vorinstalliert auf meinem Laptop) und einen "Crucial CT16G4SFD8266" dazugekauft, da der Kingston nicht wirklich zu finden ist. Die beiden unterscheiden sich in den Latenzen und den ganzen Zahlen etc. nicht, bis auf die Anzahl der Chipsätze (die schwarzen Blocks) auf den beiden Seiten.
Der Kingston hat insgesamt "8+4" (Vorder- und Hinterseite) Chips und der Crucial stick "8+8".
Laut einem Support-Mitarbeiter von Crucial soll die Anzahl der Chips bei der Kompatibilität der zwei Sticks nicht relevant sein. Ein anderer erzählte jedoch, dass die Bestückung identisch sein sollte.

Was ist eure Meinung dazu?

Momentan kann ich das noch nicht ausprobieren, da mein Laptop aufgrund eines anderen Problems eingeschickt ist.

greetings

raf

Am besten fährst du mit 2 identischen Modulen (Kit) . Es kann sein das bestimmte Ram Riegel nicht miteinander harmonieren. Ansonsten ist der Betrieb problemlos möglich...

Danke für deine Antwort.
Also meinst du nicht, dass die Anzahl der Chipsätze von Relevanz ist, wenn ich dich richtig verstehe.

Rafa21 schrieb:
Der Kingston hat insgesamt "8+4" (Vorder- und Hinterseite)

8+4? Da stimmt aber was nicht. Bist du dir da sicher? Kannst du davon mal ein Foto machen?
Bei SO-DIMMs gibt es eigentlich nur 4+4 oder 8+8 oder 4+0
8+4 kann eigentlich nicht sein, dafür gibt es keine JEDEC Raw Card und auch keine entsprechenden Chips.
Der Kingston müsste eigentlich auch 8+8 haben.

Rafa21 schrieb:
Laut einem Support-Mitarbeiter von Crucial soll die Anzahl der Chips bei der Kompatibilität der zwei Sticks nicht relevant sein. Ein anderer erzählte jedoch, dass die Bestückung identisch sein sollte.

Grundsätzlich widersprechen sich die beiden ja nicht. Im absoluten Idealfall sollte die Bestückung gleich sein.
In der Praxis muss die Bestückung bei Standard Speicher nicht zwingend identisch sein, es sollte also keine Rolle spielen.

Je weiter sich der RAM vom Standard entfernt (schnellerer Takt, schnellere Timings, kuriose Programmierungen) desto wichtiger ist es möglichst identische Module zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo H00bi,
Danke für deine Hilfe.

ich bin mir dabei eigentlich ziemlich sicher, es seid denn auf der einen Seite waren unter dem Kingston Aufkleber keine 4 chips und auf der anderen nur die 8, würde das Sinn ergeben? :rolleyes:

Ich werde mir das ganze nochmal anschauen sobald mein Laptop wieder da ist.

Bei der Bestückung stellt sich mir nun die Frage, was für eine Auswirkung die unterschiedliche Anzahl besprochener Chips haben sollte. Dazu konnte ich im Internet nichts genaues finden.
Beide Sticks sind auf 2666 mhz getaktet und haben CL19, tRCD 19 und tRP 19 clocks.

Ein Speichermodul wird immer mit 64bit pro Transfer angesprochen.
Bei 8 Chips hat jeder Chip 8 bit (8*8=64)
Bei 4 Chips hat jeder Chip 16 bit (4*16=64)
Bei 16 Chips hat entweder jeder Chip 4 bit (i.d.R. nur für Server: 16*4=64)
oder
man teilt die 16 Chips in 2 logische Gruppen (2 Ranks, Dual Rank) zu je 64 bit, also 2 Ranks mit je 8*8 =64bit

Es gibt keinen logischen Aufbau mit 12 Chips, denn was wären 5,3 bit pro Chip. Das ist technisch nicht machbar. Chips mit unterschiedlicher Adressierung mischen geht auch nicht.

Zurück
Oben