Anzahl der Stimmen eines onboard Soundchip?

Jasmin1024

Ensign
Ich versuche herauszufinden, wieviel Stimmen mein Soundchip in meinem Laptop gleichzeitig abspielen kann,
HWINFO zeigt mir als Audiogerät "Intel Panther Point PCH" an (Win 7, älterer Laptop)

kann so ein Soundchip 128 Stimmen abspielen ? oder sogar mehr? oder nur 64 oder 32?

Der Soundchip hat die typischen General Midi Instrumente, GM hat als Mindestzahl 24 Stimmen implementiert
https://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI

denke aber es müssten bedeutend mehr sein in einem ca. 5 Jahre alten Laptop ?

Intels HD Audio muss mindestens 8 Hardwarestimmen haben. Die werden von Softwarestimmen (Windows Mixer) gespeist, dessen Anzahl deutlich höher liegen wird.

Gibt es einen bestimmten Anwendungsfall, der dich interessiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
General Midi dürfte seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt werden.

Vor 20 Jahren waren CPUs schon schnell genug, um 16 oder mehr Samplestimmen (vier Amiga-Soundchips) per Software zu mixen:

...oder einen Analogsynthesizer plus Hall per Software zu simulieren:

Heutzutage können Smartphone-CPUs Physical Modeling in Echtzeit:

...und PCs ein komplettes Tonstudio voller Synthesizer simulieren:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
danke für alle Infos - ich habe keine bestimmte Anwendung, hab nur hier einfach ganz puristisch ein Arrangement mit den Sounds eines Laptop gebastelt und wollte wissen, wieviel Streicher da noch gehen, 64 Stimmen halte ich auch für sehr wahrscheinlich

Jasmin1024 schrieb:
hab nur hier einfach ganz puristisch ein Arrangement mit den Sounds eines Laptop gebastelt und wollte wissen, wieviel Streicher da noch gehen
Mit welcher Software arrangierst du das?

hab hier im Moment Cakewalk und Studio One 3

Zurück
Oben