Anzahl Monate erkennen und in Formel berücksichtigen

magictoni

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
66
Hallo,
ich habe es mit einer Wenn-Funktion schon probiert, bekomme es aber nicht gelöst.

Ich sammel aus Umsatztabellen von verschiedenen Konten die Monatssummen ein und bilde daraus eine Jahresübersicht mit einzelnen Monatsscheiben. Aktuell trage ich beim Durschnittswert immer die Anzahl der Monate in die Formel manuell ein. Das will ich mir nun noch ersparen und möchte daher, dass Excel erkennt, wenn eine erstes Ergebnis in der entsprechenden Zelle vorhanden ist und damit beim Durchschnitt den Nenner automatisch anpasst. Ich habe dazu dein Musterdokument angehängt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

Ohne Deine Excel-Datei geöffnet zu haben, würde ich die Formel "ZÄHLENWENN" mal in den Raum werfen. Hier kannst Du die Anzahl der Ergebnisse zählen, mit der Du dann das Gesamtergebnis teilen kannst um den Durchschnitt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das werde ich gleich mal probieren. Könnte schon reichen. Geht das auch, wenn in den "leeren" Zellen aber eben durch eine Formel noch kein Ergebnis aber ein sichtbarer Inhalt vorhanden ist ("- €")? Ich probier es aber erstmal.
Ergänzung ()

Ich habe es mit deiner Hilfe @Rego geschafft: =ZÄHLENWENN(F2:Q2;"<>0"). Danke!

Kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Du möchtest durch die Zahl der vorhandenen Monate teilen? (z. B. Jan+März = 2), nicht durch den abgedeckten Zeitraum (Jan+März = 3 wegen Feb, selbst falls der dazwischen noch fehlt), richtig? Dann ist das genau die Lösung.
 
Danke. Ich habe es mit der ersten Idee schon umsetzen können.
Vielleicht geht es auch anders, aber so ist es für meine Zwecke nun ausreichend.
Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben