Anzahl RAM-Steckplätze/Aufrüstung bei Acer E5-574-74LJ

Xenon 54

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen!

Ich wollte mich in Hinsicht auf meinen Acer Aspire E5-574-74LJ Laptop an euch wenden. Erst mal Vorweg, dies ist ein sehr seltenes Acer Modell, welches ich vor etwa 2.5 Jahre bei einem schweizer Onlinehändler bestellt hatte. Hier noch ein Link, dass Ihr euch ein Bild machen könnt, um welches Notebook es sich handelt: https://www.migros-service.ch/de/p/79810440000015/acer-aspire-e5-574g-74lj-notebook
Ausser diesem Link habe ich nichts mehr zu diesem Modell im Internet gefunden, auch nicht auf der Produktwebsite von Acer.

Nun zu meinem Anliegen: Der Acer hat momentan 8 GB DDR3L SDRAM (1600 MHz) verbaut. Laut den Spezifikationen bei dem Onlinehändler hat der Laptop zwei RAM Modulsteckplötze, also insgesamt 16 GB. Ich hatte vor, den Arbeitsspeicher auf 16 GB upzugraden, da mir Momentan die 8 GB nicht mehr genug sind, da ich auch viel mit Adobe After Effects arbeite. Ich habe aber ein Tool auf dem Acer ausgeführt, das den Arbeitsspeicher analysiert. Nun ist dabei herausgekommen, dass es insgesamt 4 RAM Steckplätze gibt, und dass davon nur einer mit 8 GB RAM belegt ist (Dasselbe sagt mir auch der Task-Manager). Dies macht mich stutzig, denn auch online lese ich überall, dass die Acer 574G Serie nur zwei Speichermodule hat. Auch bevor ich den Laptop gekauft hatte, stand nirgends etwas von 4 RAM-Modulen. Kann das daran liegen, dass ich ein so spezielles Modell habe? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nun bis 32 GB RAM updaten kann... Ich frage jetzt zuerst hier, denn ich wollte den Laptop noch nicht Auseinanderschrauben, weil das bei diesem Modell auch sehr Zeitaufwendig ist. Ist das eine Fehlinformation, oder hat dieser Laptop wirklich vier Steckplätze? Dann wäre es ja im Prinzip auch möglich nur auf 24 GB RAM upzudaten, also zwei der drei freien Steckpätze mit weiteren 8 GB RAM zu belegen.

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt :cool_alt:

PS: Hier unten sind noch die Analysedaten vom 'RAMinator' angehängt
 

Anhänge

So selten ist das Teil nicht. Wird/wurde in Europa/Mittleren Osten/Afrika verkauft.
Gibt es immer noch bei Amazon etc.

Wenn Du genau wissen willst, ob Du noch was einbauen kannst, schraub die Kiste auf.
Lt. Spezifikationen ueberall zu diesem Teil hast Du 2 Slots und in der TXT steht nix was auf 4 Slots hindeutet. Nein, DMI Physical Memory Array mit der Nummer von 4 Geraeten sagt nichts von 4 Slots. :D

BFF
 
Zurück
Oben